Herbstmilch
Anna Wimschneider
ISBN 3-492-20740-5
Klappentext:
"Wenn ich noch einmal zur Welt käme, eine Bäuerin würde ich nicht mehr werden."
Diese Lebenserinnerungen einer Bäuerin aus Niederbayern wurden über Nacht zum Bestseller. Anna Wimschneider mit ihrem pfiffigen Charme wurde schnell ein Liebling des Publikums. Josef Vilsmeier hat ihr mit der Verfilmung des Buches ein großartiges Denkmal gesetzt.
"Ihre wundersam knappe, lakonische Sprache kriegt mühelos Grausiges und Groteskes in den Griff, hellsichtig, frank und frei, ohne Klischees und Seufzerbrücken."
Der Spiegel
Buch:
"Herbstmilch" ist die Lebensgeschichte der Bäuerin Anna Wimschneider - ein Dokument unseres Jahrhunderts, das vom Schicksal der kleinen Leute handelt, von Menschen, die im Schweiße ihres Angesichts ihr Brot verdienen und ihr Leben bewältigen mit Kraft und Mut, aufrecht und unerschütterlich. Anna Wimschneiders Erinnerungen beginnen mit dem frühen Tod der Mutter, die eine neunköpfige Familie hinterläßt und deren Pflichten ganz selbstverständlich die achtjährige Tochter Anna übernehmen muß.
Anmerkungen:
Ich liebe dieses Buch unter anderem deshalb, weil es einem zeigt, wie gut es uns heute geht. Beeindruckend finde ich, wie Anna das Leben auf dem Hof ihres Mannes lebt. Ihre Schwiegermutter verzeiht ihr nicht, dass sie ihr den Sohn weggenommen hat und macht ihr das Leben regelrecht zur Hölle.
Schön, dass es ein so tolles Buch gibt, dass uns das Leben der Frauen auf dem Land während des Krieges näher bringt und nicht nur das der Männer an der Front.
LG
Ronja