Hier könnt ihr Charlotte Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Die Lagune des Löwen" betreffen.
Fragen an Charlotte Thomas
-
-
In was für einer Abteilung des Gerichts hast du gesessen- war so was wie Adoption und Kinderschändung Teil der Berufserfahrung?
-
Hallo Beo,
bei Gericht saß ich in einer Zivilkammer, aber während des Referendariats bin ich u. a. mit der Thematik des Missbrauchs konfrontiert worden. So ziemlich mit das Schlimmste, was Juristen sich antun müssen.
Herzlich,
Charlotte T. -
Liebe Charlotte, ersteinmal Danke, dass Du diese Leserunde mit uns zusammen bestreitest!!
Ich habe just, meinen ersten Katzenkampf hinter mich gebracht und frage mich nun, ob es Verlustigungen dieser Art wirklich gegeben hat?
Das Totschlagen mit dem Kopf und verbundenen Augen und mit Inkaufnahme dieser schweren Verletzungen durch die Krallen *grusel*Wo hast Du das bloß her?
Gänsehautgrüße von Elbereth
-
Zitat
Original von Elbereth
Ich habe just, meinen ersten Katzenkampf hinter mich gebracht und frage mich nun, ob es Verlustigungen dieser Art wirklich gegeben hat?
Das Totschlagen mit dem Kopf und verbundenen Augen und mit Inkaufnahme dieser schweren Verletzungen durch die Krallen *grusel*Wo hast Du das bloß her?
Hallo Elbereth,
anscheinend hat es solche Kämpfe tatsächlich gegeben, ich habe diese Information aus einem Sachbuch.
LG,
Charlotte T. -
Liebe Charlotte,
natürlich interessiert mich, ob es schon ein neues Projekt von dir gibt und wenn ja, ob es auch wieder in Venedig spielt!
-
Da ich das mit dem aktuellen Projekt ja vom Blog lesen weiß interessiert mich ob nach den Gondeln eine Fortsetzun der Madonna geplant ist? Ausserdem drängt sich die Frage auf ob es in Zukunft nur noch Charlotte Thomas Projekte geben wird, oder auch andere Linien weitergeführt werden?
-
Zitat
Original von milla
Liebe Charlotte,natürlich interessiert mich, ob es schon ein neues Projekt von dir gibt und wenn ja, ob es auch wieder in Venedig spielt!
Hallo Milla,
momentan schreibe ich an dem dritten Venedig-Roman, dessen Handlung ca. 10 Jahre später als bei der "Lagune des Löwen" einsetzt. Es handelt sich nicht um eine Fortsetzung, sondern eine eigenständige Geschichte, wenn auch wieder von vergleichbarem Umfang. Dieser Roman wird in den folgenden Monaten fertig und kommt im nächsten Frühjahr heraus.
Herzlich,
Charlotte T. -
Zitat
Original von beowulf
Da ich das mit dem aktuellen Projekt ja vom Blog lesen weiß interessiert mich ob nach den Gondeln eine Fortsetzun der Madonna geplant ist? Ausserdem drängt sich die Frage auf ob es in Zukunft nur noch Charlotte Thomas Projekte geben wird, oder auch andere Linien weitergeführt werden?Hallo Beo,
die Fortsetzung von der "Madonna" habe ich immer noch im Auge, und wenn nichts dazwischenkommt bzw. alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, möchte ich gern irgendwann in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres damit anfangen.
Bis dahin habe ich noch ein anderes Projekt im Kopf, ebenfalls einen Venedig-Roman, wobei dieser sich aber in wesentlichen Punkten von den drei Vorgängern unterscheidet. Inwiefern, muss noch Autorengeheimnis bleiben, weil dazu noch diverse Planungsgespräche stattfinden und noch nichts entschieden ist.
Ob es noch einmal eine romantische Frauenkomödie von der Art gibt, wie ich sie vor den Historischen verfasst habe, möchte ich auf keinen Fall ausschließen. Ich will ja noch lange und viel schreiben
Herzlich,
Charlotte T. -
Liebe Charlotte,
da ich im Moment - aus beruflichen Gründen - leider nicht so viel zum Lesen komme wie ich es mir wünschen würde, musste ich meine Beteiligung an der Leserunde "Die Lagune des Löwen" absagen, das Buch habe ich mir aber schon besorgt. Mit dem Buch "Die Madonna von Murano" bin ich noch mittendrin und voll begeistert.
Ich bewundere alle, die so viel Talent zum Schreiben haben.Viele Grüße
Sabine Sorg -
Hallo Charlotte,
ich bin schon gespannt, was Du uns wieder Neues von Venedig zu erzählen hast. Ich würde mich aber auch freuen, wenn eines Deiner Folgeprojekte in andere Städte oder Regionen führt.
Hast Du auch schon einen Historienroman in einer anderen Region in Planung?
Es würde mich auch sehr freuen, wenn wieder ganz viel zu Gesellschaft, Kultur und Politik enthalten ist. Ich genieße diese Passagen immer besonders, weil es Dir gelingt auch komplexe Darstellungen locker, lebendig und einfach verständlich und leicht zu schildern - ohne Zweifel eine ganz besondere Fähigkeit.
-
Zitat
Original von Sabine Sorg
Liebe Charlotte,da ich im Moment - aus beruflichen Gründen - leider nicht so viel zum Lesen komme wie ich es mir wünschen würde, musste ich meine Beteiligung an der Leserunde "Die Lagune des Löwen" absagen, das Buch habe ich mir aber schon besorgt. Mit dem Buch "Die Madonna von Murano" bin ich noch mittendrin und voll begeistert.
Ich bewundere alle, die so viel Talent zum Schreiben haben.Viele Grüße
Sabine SorgHallo Sabine,
vielen Dank für das nette Kompliment! Es freut mich sehr, dass "Die Madonna von Murano" dir gefällt und ich hoffe, auch "Die Lagune des Löwen" findet zu gegebener Zeit deine Zustimmung!
Herzlich,
Charlotte T. -
Zitat
Original von Pelican
ich bin schon gespannt, was Du uns wieder Neues von Venedig zu erzählen hast. Ich würde mich aber auch freuen, wenn eines Deiner Folgeprojekte in andere Städte oder Regionen führt.
Hast Du auch schon einen Historienroman in einer anderen Region in Planung?
Hallo Pelican,
der als Nächstes geplante historische Roman soll auch wieder in Venedig spielen, dafür wird er sich aber in wesentlichen Punkten von den Vorgängern unterscheiden (worüber ich jetzt noch nichts verraten kann, weil das Projekt überhaupt noch nicht spruchreif ist).
Über Romane, die an anderen Orten spielen, habe ich schon nachgedacht und auch in der Richtung bereits recherchiert, aber bislang konnte mich noch keine Gegend so stark fesseln wie Venedig. Das richtige Ziel kommt aber vielleicht noch. Allerdings bedeutet das nicht, dass Teile eines Romans nicht auch woanders spielen können. Im Moment befasse ich mich z. B. - im Zuge des derzeit in Arbeit befindlichen Romans - viel mit Konstantinopel, das ich faszinierend finde. Aber auch für eine Fortsetzung von "Die Madonna von Murano" schweben mir schon interessante Handlungsorte vor. In den nächsten Jahren komme ich bestimmt noch viel rum
ZitatOriginal von PelicanEs würde mich auch sehr freuen, wenn wieder ganz viel zu Gesellschaft, Kultur und Politik enthalten ist. Ich genieße diese Passagen immer besonders, weil es Dir gelingt auch komplexe Darstellungen locker, lebendig und einfach verständlich und leicht zu schildern - ohne Zweifel eine ganz besondere Fähigkeit.
Das ist immer mein Anliegen, und ich bin froh, wenn ich einen Teil dessen, was mich selbst so fasziniert und beeindruckt hat, an die Leser weitergeben kann, ohne dass es trocken oder gelehrsam wirkt. Vielen Dank für dein Kompliment.
Herzlich,
Charlotte T. -
Charlotte, mich interessiert, wie Du schreibst.
Beginnst Du morgens zu einer festen Zeit und mit festen Pausen, oder machst Du das von der Tagesform abhängig, wann und wie lange Du arbeiten kannst?
Und als Zweites: Schreibst Du chronologisch, oder sind einige Szenen/Kapitel bereits vor anderen fertig und Du setzt sie am Ende nur noch zusammen?
neugierige Grüße von Elbereth
-
Hallo Elbereth,
sofern keine dringenden anderweitigen Verpflichtungen anstehen, schreibe ich täglich, wobei ich versuche, ein Mindestpensum von tausend Wörtern einzuhalten. Bei optimaler Tagesform und wenn niemand anruft, keine wichtigen Mails kommen und das Kochen ausfallen kann (also selten :-))kann ich theoretisch auch drei Mal so viel schaffen, aber dafür muss ich an anderen Tagen auch schon mal für das Mindestpensum eine Nachtschicht dranhängen, wenn ich z.B. vorher Passagen gestrichen oder Szenen neu geschrieben habe.
Beim Schreiben gehe ich streng chronologisch vor und arbeite dabei Stück für Stück mein Kapitel-Exposé ab, mit ganz seltenen Ausnahmen, etwa, wenn es mir schwerfällt, eine bestimmte Szene zu schreiben (in der z. B. jemand stirbt oder sonst was Schreckliches passiert) - dann spare ich mir diese Szene auf, bis ich mich stark genug dafür fühle.
LG, Charlotte T.
-
-
Zitat
Original von Charlotte T.
.. mir schwerfällt, eine bestimmte Szene zu schreiben (in der z. B. jemand stirbt oder sonst was Schreckliches passiert) - dann spare ich mir diese Szene auf, bis ich mich stark genug dafür fühle.
LG, Charlotte T.Echt? :wow, nimmt Dich das persönlich so mit?
Bindest Du Dich so eng an die Figuren, dass es Dir schwerfällt eine davon sterben zu lassen?winke Grüße von Elbereth
-
Hallo Elbereth,
ja, das Sterbenlassen lieb gewordener Darsteller fällt mir furchtbar schwer, ich kann tagelang um sie trauern. Es gibt Figuren, die mir so nahe sind, dass ich sie nicht sterben lassen kann, obwohl ihnen laut Exposé der Tod zugedacht war. Der Spiegelmacher Pasquale in "Die Madonna von Murano" war z.B. so eine Figur.
Schreiben ist für mich weit mehr als Technik; im Idealfall ist es eine zutiefst emotionale Angelegenheit, so wie auf der anderen Seite das Lesen. Man kann es mit einem Teich vergleichen, in den der Autor Gefühle versenkt, damit der Leser sie später daraus schöpfen kann. Blödes Bild, aber für mich trifft es den Prozess. Emotionen können m. E. nur da überspringen bzw. sich mitteilen, wo vorher welche reingegeben wurden. Für den Autor ist das oft ein Kraftakt, der die Seele strapaziert, aber es ist die einzige authentische Möglichkeit, über das geschriebene Wort die Hand auszustrecken und am anderen Ende jemanden zu berühren. Die Figuren, denen der Autor sein Herzblut mitgibt, sind das Verbindungsstück, aus denen dieses Stückchen Seele durchscheint.
LG,
Charlotte T. -
Charlotte, danke für diese ehrliche und vor allem wunderschöne Antwort!!
beeindruckte Grüße von Elbereth
edit: sehr peinlichen Namensdreher vertuscht
-
Zitat
Original von Elbereth
Susanne, danke für diese ehrliche und vor allem wunderschöne Antwort!!
beeindruckte Grüße von Elberethwenn ich aus der susanne eine charlotte machen darf
schließe ich mich an...