Jetzt hab ich auch den ersten Abschnitt durch. Ein optisch sehr ansprechendes Buch, gut ausgestattet mit Illustrationen, Personenregister, Glossar und Lesebändchen. Dies ist mein erster Roman von Charlotte Thomas, wobei die Madonna schon auf meinem SUB liegt.
Der erste Abschnitt hat mir schon sehr gut gefallen. Die wechselnden Erzählstränge machen die Handlung spannend und treiben mich als Leser voran. Die Protagonisten werden eingeführt und wecken in mir schon eine ganze Bandbreite von Emotionen. Der Rahmen ist mit historischen und visuellen Details gespickt und lassen ein farbiges Gemälde vor meinen Augen entstehen.
ZitatOriginal von drehbuch
wir haben mehr von antonio erfahren; auch er hat geschwister:
eine schwester, cecilia, die aber bereits im ersten kapitel an einer lungenkrankheit stirbt. antonio hat sie sehr geliebt und versucht, ihr mit seinen diebereien aber auch mit seinem ersten ehrlich verdienten geld lebensmittel und medizin zu verschaffen
und ein zwillingsbrüderpaar, oratio und tomaso.
Meiner Meinung nach sind die Zwillinge keine Brüder von Antonio. Wenn er an sein früheres Leben denkt, kommen immer nur die Mutter und Cecilia vor.
ZitatOriginal von beowulf
@ drehbuch:
Aus irgendeinem anderen Zusammenhang weilt dieses Buch noch auf meiner WL:
Synopsis
This book provides a readable overview of Tudor food and eating habits. Chapters cover food and society in the sixteenth century, kitchens and cooking, what people drank, food and health (including Tudor ideas on healthy eating), setting the table and table manners, feasting and banquets. Alison Sim shows that dining habits in the sixteenth century were not the same as those of the Middle Ages and that tudor dining, at least for the wealthier section of the population, was much more sophisticated than it is generally given credit for.
Das Buch hatte ich in "Neuen Bücher"-Fred vorgestellt, nachdem ich es aus London mitgebracht hatte. Ich kann es Dir gerne leihen.