'Die Lagune des Löwen' - Teil 1

• Jetzt hab ich auch den ersten Abschnitt durch. Ein optisch sehr ansprechendes Buch, gut ausgestattet mit Illustrationen, Personenregister, Glossar und Lesebändchen. Dies ist mein erster Roman von Charlotte Thomas, wobei die Madonna schon auf meinem SUB liegt.
    Der erste Abschnitt hat mir schon sehr gut gefallen. Die wechselnden Erzählstränge machen die Handlung spannend und treiben mich als Leser voran. Die Protagonisten werden eingeführt und wecken in mir schon eine ganze Bandbreite von Emotionen. Der Rahmen ist mit historischen und visuellen Details gespickt und lassen ein farbiges Gemälde vor meinen Augen entstehen.

Zitat

Original von drehbuch
    wir haben mehr von antonio erfahren; auch er hat geschwister:
    eine schwester, cecilia, die aber bereits im ersten kapitel an einer lungenkrankheit stirbt. antonio hat sie sehr geliebt und versucht, ihr mit seinen diebereien aber auch mit seinem ersten ehrlich verdienten geld lebensmittel und medizin zu verschaffen
    und ein zwillingsbrüderpaar, oratio und tomaso.

Meiner Meinung nach sind die Zwillinge keine Brüder von Antonio. Wenn er an sein früheres Leben denkt, kommen immer nur die Mutter und Cecilia vor.

Zitat

Original von beowulf
    @ drehbuch:

Aus irgendeinem anderen Zusammenhang weilt dieses Buch noch auf meiner WL:

Synopsis
    This book provides a readable overview of Tudor food and eating habits. Chapters cover food and society in the sixteenth century, kitchens and cooking, what people drank, food and health (including Tudor ideas on healthy eating), setting the table and table manners, feasting and banquets. Alison Sim shows that dining habits in the sixteenth century were not the same as those of the Middle Ages and that tudor dining, at least for the wealthier section of the population, was much more sophisticated than it is generally given credit for.

Das Buch hatte ich in "Neuen Bücher"-Fred vorgestellt, nachdem ich es aus London mitgebracht hatte. Ich kann es Dir gerne leihen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• das mit den zwillingen werde ich im auge behalten. vermutlich schloss ich aus der tatsache, dass sie im personenregister zusammen mit cecilia erwähnt werden (ohne dort allerdings ausdrücklich als brüder bezeichnet zu werden), auf familienzusammengehörigkeit.
    vielleicht hilft uns aber auch charlotte weiter?

wegen des rezeptbuchs danke ich dir für dein freundliches angebot, aber es geht da um zwei (reiselustige) freundinnen von mir und die wollen es sicher selbst besitzen.

:wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Zitat

Original von drehbuch
    das mit den zwillingen werde ich im auge behalten. vermutlich schloss ich aus der tatsache, dass sie im personenregister zusammen mit cecilia erwähnt werden (ohne dort allerdings ausdrücklich als brüder bezeichnet zu werden), auf familienzusammengehörigkeit.
    vielleicht hilft uns aber auch charlotte weiter?

Hallo Drehbuch,

die Zwillinge sind keine Brüder von Antonio.

LG,
    Charlotte T.

• Bin jetzt endlich auch soweit. Irgendwie war meine Lesezeit in den letzten Tagen knapp.

Wie schon meine Vorredner finde ich das Buch wunderschön aufgemacht und ich war, wie Elbereth, der festen Überzeugung, dass die Bilder zu Beginn der Teile Fotos waren. Hab mich auch drüber gewundert. Die Zeichnungen sind ja unglaublich. :wow

Die Geschichte beginnt gleich spannend, an die Schweine, die vorm Turm geworfen werden, musste ich auch gleich denken. :grin Irgendwo werden sie am Rande wieder erwähnt.

Ich muss jedoch meckern, denn die Sprünge finde ich sehr fies. Gerade wird es so richtig spannend, Lauras Mutter schreit unten in der Küche - und schwupp - Fortsetzung folgt... Und kurz danach das selbe Spiel, der maskierte Mann taucht auf - und schwupp - sind wir wieder bei Antonio. Nee, so geht das nicht. :cry

Die Andeutungen, die Anna auf S. 69/70 macht rund um den Maskierten, sind ja sehr geheimnisvoll. Ich bin so gespannt, warum Anna mit Guido geflohen ist und Laura hätte da lassen sollen. Welche Schuld hat sie auf sich geladen? Dass Laura nicht Guidos Tochter sein soll, ist mir auch nicht ganz klar. Ich hoffe, dass dieses Rätsel noch aufgelöst wird.

Ich freu mich schon sehr aufs Weiterlesen, jetzt rufen aber erst mal die Pflichten.

• Zitat

Original von Charlotte T.
    Rezepte dafür kommen nicht vor, aber bestimmt kann Charlie auch hier im Bedarfsfall weiterhelfen :-)

Sehr gern!
    Aber nur wenn ihr mich - auch wenn ich spaeter mit dem Lesen anfange und ueberhaupt doof in Zeitdruck bin - hier ab und an als Eingeschlichener mitsabbeln lasst.

Da mir netterweise Eulen Wanderbuecher bis ueber den Kanal schicken, kann ich auch sehr gern das Buch "Food and Feast in Tudor England" oder andere Rezeptbuecher als Wanderbuecher anbieten oder Rezepte kopieren.
    Ich verkuende stolz: Ich habe zahlreiche nachgekocht (auch mit nach Tudor-Art "Selbstgegaertnertem), und meine vielkoepfige Familie ist nicht nur komplett noch am Leben, sondern fand auch meine Kocherei des 14. Jahrhunderts, die im Folgejahr stattfand noch schlimmer. Begeisterung - das sei ehrlich zugegeben - hab ich aber leider eher nicht ausgeloest ...

Wie gesagt, wer Tudor-Rezepte moechte, bitte PN mit seinen Wuenschen und Adresse!
    Und bevor ihr euch alle den Magen verderbt, wuensche ich euch noch viel viel Spass mit Charlottes schoenem Buch, das wesentlich unwiderstehlicher ist als Tudor-Food.

Alles Liebe von Charlie

• Ich habe auch endlich den ersten Teil fertig und finde es wahnsinnig spannend.

Die Andeutungen um Lauras Fähigkeiten und die Sprünge zwischen den Hauptfiguren verlangen geradezu danach weiterzulesen.

Die letzten Seiten mit dem Maskierten hatte ich für mich so interpretiert, dass Lauras Mutter, Laura auf jeden Fall nicht im Raum haben wollte und dass sie den Maskierten auf jeden Fall kannte. Sie hat ja auch ihren Mann aufgefordert, nicht das Messer zu ziehen. Lauras Eltern, bzw. zumindest ihre Mutter haben den Mann gekannt.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht. Leider habe ich im Moment nur nicht die Lesezeit, die ich gerne hätte. :-(

• hallo, charlie!
    wir beide hatten hier noch nicht das vergnügen miteinander, aber als mich dein text in joans jungautorenproblemthread ansprach, sah ich auf deine HP und merkte mir sofort das "vineta"buch vor. ich liebe diese thematik!*g*. wenn es sich zeitlich ausgeht, werde ich auch an deiner sommerlichen leserunde teilnehmen.
    meine beiden freundinnen (für die hatte ich gefragt) sind reiselustige pensionierte englischlehrerinnen und werden sich das fragliche buch bestimmt in naher zukunft selbst beschaffen.
    aber vielleicht könnte man irgendwo in diesem forum einen thread über getestete heute noch nachkochbare gerichte aus verschiedenen historischen romanen einrichten?
    ich hab in ines thorns galgentochter beim reinschnüffeln ein grüne sausen-rezept entdeckt, das wäre ja schon mal ein anfang.
    allerdings hab ich keine ahnung, wie es sich mit den rechtlichen hintergründen verhält. kennst du dich da aus?
    lg
    db.

"Ich muss jedoch meckern, denn die Sprünge finde ich sehr fies. Gerade wird es so richtig spannend, Lauras Mutter schreit unten in der Küche - und schwupp - Fortsetzung folgt... Und kurz danach das selbe Spiel, der maskierte Mann taucht auf - und schwupp - sind wir wieder bei Antonio. Nee, so geht das nicht" (geli)

ja, einige male hab ich da auch ganz schön gestutzt! :write :-)

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Das ist eine tolle Idee, Drehbuch.
    Dann "kochen" wir nicht den Thread zu Charlottes schoenem Buch voll (obwohl das ja ein sinnesfreudiges Buch ist).

Rechtlich bin ich leider die Ahnungslosigkeit in Person, aber ich habe mehrere Seminare zum Kochen der Tudorzeit und des englischen Spaetmittelalters mit meiner Anwesenheit beehrt und dabei Rezepte mitgekritzelt. Die duerfte ich zweifellos beisteuern. Und ich kann auch bei Historic Royal Palaces nachfragen, ob das von denen herausgegebene Material zum Thema verwendet werden darf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die etwas dagegen haben (die fragen sich hoechstens, ob die spinnen, die Deutschen, die sich da den Magen verderben wollen ...)

Ich wuensch' Euch einen schoenen Lesetag mit Carlo, Antonio, Laura und ihrem farbenpraechtigen Gefolge.

Alles Liebe von Charlie

P.S.: Wenn ich das Buch fuer Deine Freundinnen hier kaufen soll - sehr gern!

• noch einmal kurz off topic (entschuldige bitte, charlotte t.! :anbet):
    danke, charlie, die damen reisen selbst gelegentlich nach england :knuddel1.
    magst du mit deinen rezepten einen "mahlzeiten aus historischen romanen"-thread eröffnen? bitte ggf hier verlinken...

• So, jetzt konnte ich auch endlich anfangen und habe den ersten Teil durchgelesen.

Ist das alles traurig. :cry Erst verliert Laura ihren Vater, dann die Mutter und am Ende ihr Heim. Monna Pippa ist wirklich eine alte Hexe!

Und dann stirbt noch die Schwester von Antonio (hab ich den Namen jetzt richtig behalten?). Zu Carlo oder wie sonst er wirklich heisst, habe ich noch keine wirkliche Verbindung - aber ich schätze das kommt noch.

Wer zur Hölle ist der Mann, der Lauras Mutter aufgelauert hat? Ist er der richtige Vater von Laura? Es hörte sich ja so an, als wenn Laura und Guido vor ihm geflohen sind. Das wird spannend.

Ich konnte mir die Malereien von Guido - besonders die an seinem Haus sehr sehr gut vorstellen und war total beeindruckt. Sowas sieht bestimmt toll aus.

Ich habe meinem Freund schon angedroht, dass wir mal nach Venedig fahren müssen, weil ich mich so gut in das Buch und die Umgebung versetzen kann :lache

Wider Erwarten muss ich unbedingt weiterlesen.... :lesend

• So, heute Nachmittag habe ich auch endlich beginnen können :lache

Auf Seite 42 bin ich schon :-]
    Natürlich habe ich gleich mal wieder das Nachwort der Autorin zuerst lesen müssen :lache - Blutpudding und Pottage von Charlie - was ist das denn? kann man das Essen???
    Schön finde ich das Glossar (habe ich schon einige Male gebrauchen können!) und natürlich für mich ganz wichtig ein Personenregister :chen

Die Illustrationen von Jan Balaz finde ich natürlich allererste Sahne :anbet

Diesen Roman hat Charlotte Thomas in Gedenken an Ihren Vater gewidmet - für all die Bücher :-)

Ein spannender Auftakt, als die fast 10 jährige rothaarige Laura (die scheinbar hellseherische Fähigkeiten besitzt) in Begleitung Ihres Vaters im Venedig im Jahre 1502, Antonio begegnet (von dem sie ahnt, dass sie ihn später wiedersehen wird) und das Massaker an den Sklaven miterleben muss.
    Ein junger Sklave kann fliehen, da gehe ich mal von aus, dass wir über den später auch noch mehr erfahren werden ......

Ich habe von Euren Meinungen hier noch nichts gelesen, da ich ja nicht schon alles vorher wissen möchte .......

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• WENN du denn alles hier nachgelesen hast, wirst du i mir eine weitere nachwort-zuerst-leserin finden, die auch deine begeisterung über personenregister und glossar teilt! :-)
    zu deiner essen-frage: es steht die idee im raume, einen thread über heute noch nachkochbare gerichte aus historischen romanen zu eröffnen.
    aber keiner macht so recht den ersten schritt...
    vielleicht DU? :keks

• oh jee, ich bin eine Niete als Köchin - da esse ich lieber :lache
    Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, wie ich mir dieses Blutpudding und Pottage von Charlie vorzustellen habe?!? Wie das wohl schmeckt??

doch zurück zu Charlottes Buch.
    Am Ende des 1. Kapitels auf Seite 110 steht ein schöner Satz, den ich gleich mehrmals gelesen habe:
    Mit einem Mal begriff sie, dass ihr Leben nicht vorbei war, sondern lediglich eine Wendung genommen hatte. Die Zukunft, die vor ihr lag, mochte ungewiss und wenig verheißungsvoll sein, doch immerhin gab es eine, und für den Moment blieb Laura nichts anderes übrig, als sich ihr zu stellen - und sie mit ihrem Bruder zu teilen.

Diesen Satz fand ich wunderschön :anbet und eine tolle Überleitung zum 2. Kapitel :-]

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Zitat

Original von beowulf
    Da steht dass es Laura ereits gab, als sie Guido kennenglernt hat, sonst hätte sie ihm nict folgen können und Laura zurücklassen- nicht im Jahre 1493 ff.

Das hätte ich jetzt aber auch nicht so verstanden ( dass es Laura schon gab...) . :gruebel
    Wahrscheinlich kannst du wirklich besser zwischen den Zeilen lesen. :grin