'Die Lagune des Löwen' - Teil 1

• Hee! nicht frech werden, Herr beo :hau

Außerdem kann dies sehr wohl zu einem Vorteil gereichen, denn ich bin, im Gegensatz zu Euch, völlig unvoreingenommen und stelle nicht am laufenden Band Kopfvergleiche an :beleidigt

entrüstete Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von beowulf
    Na super, wenn heute einer seiner Ex hinterhersteigt um nach seinem Kind zu suchen, weil die Frau ihm mit Kind abgehauen ist und es ist jemand, der etwas zu verlieren hat ist macht er das auch nicht über Kalwass oder BILD, vll. ist das ja der Jude, der zum Schutz seiner Familie nicht als solches erkannt werden will, oder ein Patrizier, der mit einfachen Bürgern nicht in Verbindung gebracht werden darf?

Vielleicht war er auch einfach ein Mörder, der nicht erkannt werden wollte? Hätte doch eine gewisse Logik.

Die Möglichkeit, dass es sich dabei um den leiblichen Vater von Laura handeln könnte, ist einleuchtend, erscheint mir aber auch nicht zwingend. Wenn scheint er nicht zu wissen, dass Laura seine Tochter ist bzw., dass das Mädchen in der Küche Laura war, was aber unwahrscheinlich ist, nachdem ihre Mutter sie mehrmals mit Namen angesprochen hat.

Wäre er nämlich gekommen, um Laura zu holen, dann hätte er sie wohl nicht so lange unbeachtet gelassen. Wenn wir einmal davon ausgehen, dass er über Verbrechervernunft verfügt (wofür die Maskierung spricht), wäre er wohl effizienter vorgegangen, wenn das Ziel die Entführung Lauras gewesen wäre.

Jetzt kommt mir erst die Frage, was er eigentlich wirklich wollte? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er Anna ermorden wollte. Aber wenn er sie entführen wollte? Dagegen scheint mir aber zu sprechen, dass er bei Entführung vermutlich etwas mehr Planung investiert hätte und nicht eine Hochschwangere entführen würden wolle. Aber das ist vielleicht schon sehr viel Interpretationsspielraum.

Lange Rede kurzer Sinn: Vll. ist er der Vater von Laura, weiß es aber nicht. Bei dem "Überfall" scheint es für mich eher um etwas anderes zu gehen.

• Zitat

Original von beowulf
    Also ausgepackt habe ich ja schon vor 12 Stunden, als die Horrormeldung von den fehlenden Schlußseiten an meinem Exemplar überprüft werden musste.

Hab ich da was übersehen? Welche Seiten muss ich überprüfen? Fange jetzt dann zu lesen an..

• Zitat

Original von beowulf
    Maskierung in Venedig und Verbrechervernunft ?(

Sicher ein bissl viel hineininterpretiert, aber im Grunde ja, warum nicht. Außerdem wenn es wirklich die Person war, von der Guido und Anna auf Seite 70 sprachen, kommt die aus Neapel. :grin

• @ primavera: schau mal in den leserundenvorschlagsthread!
    bei einem user endet das buch mitten im satz:-)

zur vaterschaftsfrage:

habe die seiten jetzt auch noch einmal gelesen.
    ich kann mir durchaus andere konstellationen denken (zB: anna und guido waren verheiratet, lebten bei annas eltern und bekamen laura.
    aus irgendeinem grund fällt guido bei wem auch immer in ungnade und anna flieht mit ihm. vielleicht ist ihre familie so dünkelhaft, dass sie das nicht akzeptiert. und überdies so "blutbewusst", dass man wenigstens die erbin gern behalten hätte).
    dass es einen anderen leiblichen vater gibt, erscheint mir zwar insgesamt am wahrscheinlichsten, ist aber mE nicht zwingend den worten der autorin zu entnehmen.

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

• Hallo und guten Abend,

ich stoße erst jetzt zu der Leserunde dazu, weil ich vorhin erst von meiner Venedig-Reise zurückgekommen bin.

Bouquineur, das mit den fehlenden Seiten tut mir leid, so was ist ärgerlich. Kann man hoffentlich ohne große Umstände umtauschen.

Die Fragen, die bisher aufgetaucht sind, lese ich mir spätestens morgen durch und gehe darauf ein.

Jetzt muss ich erst mal auspacken und dann ungefähr 14 Stunden schlafen :-)

Herzlich,
    Charlotte T.

• schön, dass du da bist und diese leserunde begleitest, charlotte!
    ich hab gleich eine frage:
    die im nachwort genannte charlie mit dem indischen gericht - ist das "unsere" charlie, die "vineta-charlie"? und: kommt das rezept mit dem leckeren geicht im buch vor - oder verrätst du es uns hier?*g*

(sollte während des laufs der leserunde eine weitere venedigreise erforderlich werden, fahre ich gern für dich!*g*)

:anbet :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Zitat

Original von beowulf
    Na toll die feilschen undi m Glossar steht nur Münze und kleine Münze- wie war den die Kaufkraft von drei Baggatini oder einem Marcello?

Alaun wirde zur Tuchherstellung benötigt.

Die Kaufkraft kann man ungefähr anhand der Wertverhältnisse zwischen den Münzen und den aus dieser Zeit überlieferten Gehältern ermitteln:

Zu Beginn des 15. Jhds. ergaben 12 Bagattini einen Soldo, 10 Soldi einen Marcello. Ein Arbeiter im Arsenal verdiente ungefähr um diese Zeit pro Tag rund 10 Soldi und konnte davon eine mehrköpfige Familie über die Runden bringen.

LG,
    Charlotte T.

• Zitat

Original von drehbuch
    schön, dass du da bist und diese leserunde begleitest, charlotte!
    ich hab gleich eine frage:
    die im nachwort genannte charlie mit dem indischen gericht - ist das "unsere" charlie, die "vineta-charlie"? und: kommt das rezept mit dem leckeren geicht im buch vor - oder verrätst du es uns hier?*g*

(sollte während des laufs der leserunde eine weitere venedigreise erforderlich werden, fahre ich gern für dich!*g*)

:anbet :wave

Hallo drehbuch,

das Indien-Essen ließ mir meine Lektorin zuteilwerden, während Charlie Lyne mir liebenswürdigerweise typische englische Gerichte der damaligen Zeit nannte, die im Roman Erwähnung finden. Rezepte dafür kommen nicht vor, aber bestimmt kann Charlie auch hier im Bedarfsfall weiterhelfen :-)

LG,
    Charlotte T.

• danke für die antwort! :anbet

ja, an einem menü für die zeit elizabeths I. hätte ich tatsächlich interesse - sofern heute noch nachkochbar, schaumermal...

das mit indien hatte ich verwechselt.

soeben mal auf deiner HP und im blog gewesen, echt interessant! da werd ich gewiss öfter reinschauen..

jetzt wird aber erstmal weitergelesen :wave

• @ drehbuch:

Aus irgendeinem anderen Zusammenhang weilt dieses Buch noch auf meiner WL:

Synopsis
    This book provides a readable overview of Tudor food and eating habits. Chapters cover food and society in the sixteenth century, kitchens and cooking, what people drank, food and health (including Tudor ideas on healthy eating), setting the table and table manners, feasting and banquets. Alison Sim shows that dining habits in the sixteenth century were not the same as those of the Middle Ages and that tudor dining, at least for the wealthier section of the population, was much more sophisticated than it is generally given credit for.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Huch, ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass es Fotos sind und fand das das eine richtig gute Idee ist.
    Quasi früher und damals :gruebel
    So kann man sich täuschen...

grübelnde Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Und wie schon im Vorgängerband gelingt es auch hier auf nur wenigen Seiten, mich völlig gefangen zu nehmen und sofort die Lust zu wecken, mal wieder nach Venedig zu reisen :-) Die Beschreibungen der Plätze und Gassen, der salzige Geruch - das weckt das Fernweh! Und auch in der Handlung passiert einiges, die wechselnden Szenen von Antonio und Laura haben mich ehrlich gesagt dazu angetrieben, schneller zu lesen, weil immer wenn ich mich in einen Handlungsstrang vertieft habe, wechselte er, dabei wollte ich doch unbedingt wissen, wie es gerade mit dem aktuellen weitergeht :grin

Ich freue mich auf ein opulent-spannendes Lesevergnügen, denn genau das scheint es - nach dem ersten Teil zu urteilen - zu werden :-]

P.S. Also, ich konnte aus den Sätzen der sterbenden Mutter auch nicht ableiten, dass es sich bei den Fremden um Lauras Vater handelt. Es ist möglich, klar, aber nicht zwingend.

• @ beowulf: das ist sehr nett von dir! vielen dank!! :-]

ich dachte übrigens auch von anfang an, es seien fotos...

"die wechselnden Szenen von Antonio und Laura haben mich ehrlich gesagt dazu angetrieben, schneller zu lesen, weil immer wenn ich mich in einen Handlungsstrang vertieft habe, wechselte er, dabei wollte ich doch unbedingt wissen, wie es gerade mit dem aktuellen weitergeht" (milla)

genau so ging es mir auch :lache