Hier kann zum 3. Teil geschrieben werden.
'Die Lagune des Löwen' - Teil 3
-
-
Schön das es Laura jetzt besser geht, aber wie ich die Autorin so einschätze bleibt das nur eine Zwischenpause..
-
Hab ich da jetzt was überlesen- war das nun ein festes Theater in das die Hebebühne eingebaut wurde, oder eine Wanderbühne?
-
Ich meine ein festes Theater.
Laura und Matteo landen völlig entkräftet bei Crestina, die offensichtlich erschrocken ist, als sie Laura zu Gesicht bekommt. Sie erkennt sie als Annas Tochter und als sie nach dem Geburtstag fragt, ist sie regelrecht geschockt. Sie scheint also etwas über die Vergangenheit von Laura und Lauras Mutter zu wissen. Crestina nimmt sie auf wie eigene Kinder und die beiden finden endlich ein Zuhause.
Carlo, der verschwunden ist, ist offenbar Valeria gefolgt, deren Liebhaber sich als als Giacomo, der Kinderschänder entpuppt. Anfangs bleibt Carlo offenbar unter zwang dort, später entwickelt sich daraus eine Abhängigkeit und ein Dreiecksverhältnis. Die Leiterin des Waisenhauses entpuppt sich als Giacomos Schwester. Die beiden haben offenbar auch ein Verhältnis. Was für Abgründe tun sich da bloß auf?
Ob Valeria schwanger war oder von diversen Spielchen am Unterleib verletzt? Das geht aus den Andeutungen nicht so ganz hervor.
Antonio kommt aus dem Gefängnis frei und wird Katzenkampf-Ausrichter, Bühnenschauspieler und Händler. Er hatt offenbar viele Talente
Ob er die Wette gewinnt und wirklich in fünf Jahren eines der Häuser besitzt? Zuzutrauen wäre ihm das.Mit den Altersangaben tue ich mich auch schwer. Antonio ist 15, wirkt aber bereits wie ein erwachsener Mann. Laura ist 12, kommt mir aber auch älter vor. Die Zeitabschnitte sind auch nicht so groß, es vergehen oft nur wenige Monate zwischen den Abschnitten.
-
Laura und Matteo werden von der Apothekerin Crestina aufgenommen.
Da lernt Laura die Arbeit mit Kräutern.
Woher Crestina Laura wohl kennt?
Mansuetta kümmert sich viel um Matteo, dieser ist ja ein kleines Wunderkind.
Das Valeria sich gerade mit Cattaneo einläßt, kann ja nicht gut ausgehen, na mal sehen wie es weiter geht.
-
Die Verbindung zwischen Laura und Certina lädt wieder zu Spekulationen ein. Warum reagierte Crestina vor allem auf das Geburtsdatum von Laura?
Hat sie Anna damals bei der Geburt beigestanden? Könnte bei ihrem Wissen rund um Kräuter der Fall sein. Vielleicht war Anna damals mit Guido auf der Flucht aus Neapel.
Weder Laura noch Mansuetta sind mit Crestina blutsverwandt. Also kann man Spekulationen wegen dem roten Haar schon einmal weglassen.
Interessant wird vor allem das Verhältnis zwischen Laura und Mansuetta. Hier scheint es stark zu kriseln.
Dann taucht Valeria auf. Ihr Gönner ist Cattaneo. Ich bin grad an der Stelle, wo sie zum Palazzo gehen und Valeria ihn gegenüber Laura verteidigt. Ist es bei ihr Hochmut? Will sie nicht eingestehen, dass sich ihr Glück nicht erfüllt hat?
Gerade wenn ich an die Geschichte mit Carlo und Valeria denke, dann müsste ihr doch klar sein, was für ein Perversling Cattaneo ist. -
Zitat
Original von taciturus
Weder Laura noch Mansuetta sind mit Crestina blutsverwandt. Also kann man Spekulationen wegen dem roten Haar schon einmal weglassen.
Zitatangabe erbeten, woher willst du das wissen?
-
Zitat
Original von beowulf
Zitatangabe erbeten, woher willst du das wissen?
Jetzt wo ich es genau lese, könnte sich noch ausgehen, dass Laura doch mit ihr blutsverwandt ist, nur als Enkelin wurde sie ausgeschlossen.
S. 266: " Crestina hätte hinzufügen können, dass Mansuetta nicht ihre Tochter und Laura nicht ihre Enkelin war .... "
-
Ging mir auch durch den Kopf, dass da irgendein Verwandschaftsverhältnis bestehen könnte. Dann aber frage ich mich, warum Crestina ihr das nicht sagt, wenn es so wäre.
Bei der Geburt beigestanden glaube ich nicht. Dann hätte sie nicht nach dem Geburtsdatum gefragt.
-
Es ist wirklich nicht leicht da zu raten. Wann merkt man sich das Geburtsdatum? Gerade auch in einer Zeit, wo auf den Geburtstag nicht so viel wert gelegt wurde, wie heute.
Da steht meine Vermutung mit der Hilfe bei der Geburt wirklich nicht gut da. Aber das Crestina die Mutter von Laura sein könnte, mag ich auch nicht recht glauben. Würde glaub ich nicht passen. Dann müssten wir ja auch irgendwie die Brücke zu den hellseherischen Kräften von Laura schlagen können. Da müsste sie ja fast was ahnen können, wenn Crestina ihre Mutter wäre.
Vielleicht war Crestina die Schwester von Anna? Würde altersmäßig aber vermutlich auch schwer zusammenpassen. Halbschwester könnte altersmäßig dann vielleicht mehr bringen, da Crestina doch schon 63 ist. Alter spricht auch gegen die Möglichkeit, dass Crestian die Mutter von Laura sein könnte.
Das sie nicht die Oma von Laura ist, wissen wir.
Mehr Ideen hab ich momentan nicht, wie die beiden verbandelt sein könnten.
-
taciturus, glaub mir, das ist von der Autorin Absicht- die denkt als Juristin genauso verquer wie du und ich...
-
Über die Verletzung bzw. Krankheit von Valeria wird nicht näher eingegangen, ich hätte spontan gesagt Schwangerschaft, die man abgebrochen hat und die daraus resultierenden Verletzungen
Auf jeden Fall gruselig
Das Carlo schon wieder Opfer von sexueller Gewalt geworden ist, ist schlimm!
Die Maßnahme, ihn zu der Verbrennung seines Heimsuchers mitzunehemen, ist wirklich krass (neben den Enden der beiden andern Beteiligten :uebel)So ganz hat sich mir die Situation Carlos noch nicht erschlossen.
Die Liebe/Begierde zu Valeria hält ihn, keine Frage, aber der Hass scheint so stark in ihm zu sein.
Es ist ein merkwürdiger Zwiespalt.
Für mich steht fest, dass er seinen Peiniger am Ende töten MUSS.
Diesen widerlichen Sadisten (der mich im übrigen an de Sade erinnert) und dass er auch Inzestuös veranlagt ist, wundert mich irgendwie gar nichtBei beiden Geschwistern scheint in ihrer Jugend irgend etwas drastisch schief gelaufen zu sein....
Ich habe gerade die Stelle gefunden, an der noch etwas zur Schweigsamkeit der Hausangestellten gesagt wird.
Gut finde ich, dass plausibel erklärt wird, warum angeblich nichts durchsickert.Aber überzeugen tut es mich nicht
Ein Konflikt bahnt sich meiner Meinung nach zwischen Laura und Mansuetta an, denn so verliebt sie in ihren Nachbarn ist, kann das nicht gut gehen...
Die Karriereversuche von Antonio verfolge ich sehr interessiert, wobei mich dieses Katzenspiel, wo ein gefesselter Junge, mit verbundenen Augen eine hängende Katze mit dem Kopf totstoßen muss, sehr grausam fand.
Einen Hahnenkampfvariaton mit Menschengimmick?? gräßlich
Er sollte sein Augenmerk lieber auf den Handel lenken.
Interessant ist die Wette mit dem alten Schauspielerrauhbein, ich hoffe doch sehr, dass er die fünf Jahre gut zu nutzen weiß, wieder ein schöner Verknüpfungspunkt auf das spätere Geschehen. Gefällt mir sehr gut, wie Charlotte das machtich bin noch nicht ganz zuende mit diesem Abschnitt, aber (wie immer) sehr gespannt wie es weiter geht.
-
Bei der Frage der Auffälligkeit von Cattaneos "Spielchen", kommt jetzt aber ein Haken: während Laura mit Valeria spricht, wird Valeria als das Liebchen von Cattaneo erkannt und dabei bermerken die zwei, dass er hohen Verschleiß an Menschen hat. Es scheint also doch nicht ganz unbemerkt zu bleiben.
Dieses Dreieck Carlo - Valeria - Cattaneo ist seltsam. Vor allem Carlos Einfügung darin. Seine widerstreitenden Empfindungen sind gut dargestellt. Vor allem die Scheiterhaufenszene war stark. Ich vermute auch, dass Cattaneo wirklich in der Ecke stand und sich das treiben angeschaut hat bzw. dabei in irgendeiner Form Regie geführt hat.
Ob Valeria wirklich schwanger war? Könnte zwar sein, aber ich hätte eher auf eine Geschlechtskrankheit getippt, allerdings warum hätte sie dafür zur Behandlung ins Kloster müssen? Bleibt dann logisch fast nur eine Schwangerschaft.
Der Katzenkampf ist wirklich grausam. Aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Wie war die Katze festgebunden? Eine Art Bauchbinde?
Antonios Verwirrung bei dem Besuch Valerias seiner Vorstellung, läßt mich schon vermuten, dass er seine Palazzowette gewinnt und Cattaneo binnen fünf Jahren keinen Palazzo mehr hat.
Seine Wahn für die Reliqiuie überrascht mich ein wenig. Müsste nicht gerade er bei seinen Tricks im Handel über den Wert dieser Gegenstände etwas weiter denken können.
-
Das Geheimnis um die Verbindung zwischen Crestina und Lauras Mutter Anna finde ich sehr spannend, überhaupt gefällt mir gut, wie immer wieder Andeutungen gemacht werden, die einen stutzen und aufmerksam lesen lassen, doch noch zappelt man ein bisschen Ich bin aber sicher, dass alles Stück für Stück aufgelöst wird
Cattaneo ist ein Widerling erster Güte, der scheinbar vor überhaupt gar keinem Tabu Halt macht.... Bezeichnend die Stelle auf S. 312:
"Die Schwester des Satans, sagen manche." Mit angeekelter Miene streifte Cattaneo ein wenig Asche von seinem Ärmel. "Nun, in Wahrheit ist sie meine eigene Schwester."
Carlo lag die Bemerkung auf der Zunge, dass er zwischen beidem keinen Unterschied erkenne, doch er blieb stumm.Von Carlo hoffe ich noch viel zu lesen, ich mag seinen Charakter und wie seine innere Zerrissenheit beschrieben wird. Und ich gebe zu, ich hoffe, er wird seinen Peiniger töten, auch wenn das jetzt moralisch nicht einwandfrei ist. Mir egal.
-
Zitat
Original von taciturus
Bei der Frage der Auffälligkeit von Cattaneos "Spielchen", kommt jetzt aber ein Haken: während Laura mit Valeria spricht, wird Valeria als das Liebchen von Cattaneo erkannt und dabei bermerken die zwei, dass er hohen Verschleiß an Menschen hat. Es scheint also doch nicht ganz unbemerkt zu bleiben.
Stimmt, allerdings wage ich zu bezweifeln, ob die Leute wissen, WARUM sich die Liebchen nicht lange halten oder was überhaupt mit ihnen passiert. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob ich das überhaupt wissen will, angesichts der Dinge, die wir jetzt schon über Cattaneo erfahren haben *grusel* -
Ich bin bereits viel weiter, aber irgendwie lese ich lieber als zu posten, das Buch fesselt mich doch sehr.
Mansuetta benutzt einen Lesestein, wie habe ich mir den vorzustellen? Ist das auch ein Stück Glas?
Laura hat unheimlich Glück, dass sie bei Crestina unterkommen kann. Schön, dass sie und ihr Bruder endlich ein Heim finden. Umso besser, dass Laura sich als Gehilfin so geschickt anstellt, dass sie diesen Beruf erlernt.
Cattaneo ist wirklich der Teufel in Person, die Suor als seine Schwester passend dazu. Die Stelle, die Milla zitiert hat, habe ich genauso empfunden.
Antonio schlägt sich weiterhin durch. Die Katzenkämpfe sind schrecklich, wie kommt man nur auf so grausame Spielchen? Nicht nur, dass die Katzen gequält und getötet werden, sondern auch die Jungs schwer verletzt werden konnten. Barbaren.
Aber die Freundschaft zu Raffaele und die Wette haben Antonio sehr weitergeholfen. Schön.
Die Szene, als Valeria bei Laura auftaucht und mit ihr ein paar Schritte geht, da habe ich die ganze Zeit befürchtet, dass Cattaneo sie geschickt hat, um Laura in einen Hinterhalt zu locken und sie gefangen zu nehmen. Ich war so froh, dass das nicht der Fall war.
Der Reliqiuenhandel ist ja irgendwie kurios. Schn witzig, wie sehr die Leute daran glaubten.
Carlo tut mir sehr leid, dass er seinen Peiniger tötet, erwarte ich auch, doch er weiß, dass Valeria von seinem Verhalten abhängig ist. Und das weiß Cattaneo ebenfalls.
-
-
Danke Beo, nun habe ich eine genaue Vorstellung.
-
Die Sache mit dem Lesestein konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber dank Beos Link, weiß ich jetzt auch was gemeint ist.
Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte zwischen Crestina und Laura weitergeht. Aber auch Matteos Intelligenz finde ich höchst interessant.
-
lesenswertes über lesehilfen in früherer zeit findet man auch in diesem buch: