'Die Lagune des Löwen' - Teil 3

• Was ist das bitte für eine Konstellation? Valeria, Carlo und Cattaneo? Was ist Cattaneo für ein Typ?? Irre ist der schon, oder?

Ich bin froh, dass Laura von der Kräuterfrau und ihrer Ziehtochter aufgenommen wurde. Dass Mansuetta sich so gut um Matteo kümmert, finde ich toll. Das hat bestimmt mit ihrem Alter zu tun.

Ganz schrecklich fand ich die Katzenkämpfe. Ich musste erst mal mit meinen Fellknäulen schmusen, als ich es gelesen hatte. Grausam, mit welchen Spielchen die Leute sich früher beschäftigt haben....

Ich dachte eigentlich, auf den Scheiterhaufen kamen NUR lebende Menschen, da hab ich wohl wieder dazugelernt.

Aber eine Frage habe ich noch. Vielleicht ne blöde Frage... Aber warum haben sich die Leute in Venedig maskiert? Ich dachte, es hängt mit Karneval zusammen, aber da Cattaneo bei dem Auftritt von Antonio auch maskiert ist, muss ich doch noch mal nachfragen....

Ich könnte die ganze Nacht jetzt weiterlesen....

Edit: Ich habe vergessen was über Crestina und Anna zu sagen. Ich frag mich auch, wie sie zueinander stehen. Und vor allem auch, wie man sich zu der Zeit Daten merken konnte. Z. B. auch, als Antonio im Kerker sass - woher wusste er wie viele Wochen um waren? Ich veliere ja schon den Überblick, wenn ich ein paar Tage frei habe :lache

• Zitat

Original von Booklooker

Aber warum haben sich die Leute in Venedig maskiert? Ich dachte, es hängt mit Karneval zusammen, aber da Cattaneo bei dem Auftritt von Antonio auch maskiert ist, muss ich doch noch mal nachfragen....

Hallo Booklooker,

die Maskerade war in der Renaissance, vor allem in Venedig, ein verbreiteter Brauch. Ursprünglich maskierte man sich nur zum Karneval bzw. in den zwei Monaten, die ihm vorausgingen, aber im Laufe der Zeit wurde diese Sitte immer beliebter, sodass in Venedig häufig Vorschriften erlassen werden, damit die Leute sich nicht ganzjährig maskierten oder z. B. nicht maskiert in Klöster oder Kirchen gingen - bis der Brauch des häufigen Maskentragens schließlich im letzten Jahrhundert der Republik quasi zu einem Markenzeichen ausufernder Dekadenz wurde. - Unter der Maske ließ es sich für viele sicherlich unbeschwerter feiern, man war anonym und wurde bei exzessiven Vergnügungen nicht so schnell erkannt, und auch die Hässlichen konnten sich schön fühlen :-).

Zitat

Original von BooklookerIch frag mich auch, wie sie zueinander stehen. Und vor allem auch, wie man sich zu der Zeit Daten merken konnte. Z. B. auch, als Antonio im Kerker sass - woher wusste er wie viele Wochen um waren? Ich veliere ja schon den Überblick, wenn ich ein paar Tage frei habe :lache

Tages- und Uhrzeiten ließen sich damals am Glockenläuten erkennen. Man muss es sich so vorstellen, dass überall in der Stadt über den Tag verteilt und auch in der Nacht in regelmäßigen Abständen die Glocken läuteten, damit die Menschen wussten, wie spät es ist. Dementsprechend ließen sich auch leicht die Stunden und Tage zählen, womit man sich im Gefängnis mangels anderweitiger Beschäftigung wahrscheinlich noch gründlicher befasste :-).

LG,
    Charlotte T.

• Zitat

Original von Milla
    Das Geheimnis um die Verbindung zwischen Crestina und Lauras Mutter Anna finde ich sehr spannend, überhaupt gefällt mir gut, wie immer wieder Andeutungen gemacht werden, die einen stutzen und aufmerksam lesen lassen, doch noch zappelt man ein bisschen :grin Ich bin aber sicher, dass alles Stück für Stück aufgelöst wird :-]

Das sehe ich ganz genauso :write
    Immerhin hat Crestina gleich gewußt, dass Laura das Kind von Anna ist! Auch sind Laura an der Theke in der Apotheke die "Löwen" aufgefallen. Ob die was mit Ihrer Familie zu tun haben????

Danke auch an beowulf für den Link mit dem Lesestein.

:gruebel Was ist denn eigentlich eine Halsbräune? Irgendwie bin ich beim Lesen darüber gestolpert.
    Also über dieses miese Schwein Cattaneo muss ich mich dauernd aufregen :lache - ich hoffe er segnet bald das Zeitliche :vergrab

Hat Antonio eigentlich jetzt seine rechte Hand behalten? Irgendwie wurde dazu noch gar nicht Stellung genommen. Man hat ihn ja solange im Gefängnis schmorren lassen, bis er 14 Jahre geworden ist..... und dort hat er Raffaele kennengerlernt.

Heute Abend werde ich dann weiterlesen.

LG
    bonomania :wave

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• War denn Diphterie damals wirklich so häufig?
    Ich hatte gedacht damals käpfte man primär mit der Pest und Cholera?

unwissende Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Hallo Elbereth,

in jedem Fall wegen des damals fehlenden Impfschutzes sehr viel häufiger als heutzutage, genau wie die übrigen "Kinderkrankheiten". So seuchenartig und tödlich wie z. B. die Pest waren Diphtherie, Polio und Masern in früheren Jahrhunderten nicht, aber es starben viele Menschen - meist Kinder - daran.

LG,
    Charlotte T.