Hier kann zum 6. Teil geschrieben werden.
'Die Lagune des Löwen' - Teil 6
-
-
Ich habe dazu nichts gefunden- gab es 1509 in Venedig zwei- oder dreizinkige Gabeln?
-
Zitat
Original von beowulf
Ich habe dazu nichts gefunden- gab es 1509 in Venedig zwei- oder dreizinkige Gabeln?Hallo,
in Venedig tauchten Gabeln schon früh auf, eher als in anderen europäischen Ländern; sie wurden aber hauptsächlich in reichen Haushalten benutzt und waren damals nur zweizinkig.
LG,
Charlotte T. -
Und weiter geht es. Das ganze Geflecht als Beziehungen verdichtet sich langsam immer mehr. Diesmal zwinge ich mich auch ein wenig langsamer zu lesen, damit ich nicht in einen zu starken Lesesog gerate und die Details darunter leiden.
Jetzt wird es nämlich langsam komliziert. Querinci ist auch mit Cattaneo verwandt und seine Schwester ist die beste Freundin von der Nonne, deren Name zu lang zum merken und richtig schreiben ist. Seine angeblich verstorbene Frau, die vll. in Wirklichkeit von Crestina gepfelgt wird, ist die Tante von Laura und Co.
Aus dem Gespräch von Cattaneo und Querinci wissen wir, dass anscheinend auch dieser bei gewissen sexuellen Ausschweifungen dabei war. Dessen Schwester lebt jetzt wieder im Palazzo und scheint einen starken Einfluß auf Zuane auszuüben.
Zuane ist Laura bei der Anmietung neuer Geschäftsräume behilflich. Steckt da mehr dahinter als der Versuch mit Antonio um ihre Liebe zu konkurrieren?
Langsam bekomme ich das Gefühl, dass dieser ganze Clan da irgendwie mit der Geschichte um den Maskierten drinnen hängt. Vll. ist Anna vor diesen Zuständen geflüchtet und war deswegen von der Familie gesucht. Allerdings hätten sie sich dann wohl nicht in Venedig niedergelassen.
Mein Bauchgefühl läßt mich beim Maskierten momentan auf Zuane tippen. Wirklich begründen kann ich es nicht. Aber der scheint von den vorgestellten Personen aus dem Clan, am ehesten dazu in der Lage zu sein. Allerdings könnte ein anderes Familienmitglied auch jemanden bedungen haben, die Überfälle durchzuführen.
Wirklich einleuchtend ist die Motivation Antonios für den Kauf Carlos bei gleichzeitigem Schutz Lauras vor Cattaneo nicht. Sobald Cattaneo merkt, dass Querinci nur als Strohmann vorgeschickt wurde, wird das den ganzen Konflikt nur noch mehr anheizen und über Laura ist Antonio gegenüber Cattaneo am leichtesten verwundbar.
Aber Antonio liegt momentan verletzt am Schlachtfeld.
-
Messer Mose ist sehr krank und sein Sohn Isacco will ihn nicht sehen.
Vater und Sohn können ja gar nicht miteinander.Matteo hat Mumps, gut das Antonio einen guten Arzt schicken kann.
Und jetzt erfahren die Schwestern das Crestina sich um Angelica Querini kümmern wollte, die soll aber doch schon gestorben sein.
-
Zitat
Original von taciturus
Und weiter geht es. Das ganze Geflecht als Beziehungen verdichtet sich langsam immer mehr. Diesmal zwinge ich mich auch ein wenig langsamer zu lesen, damit ich nicht in einen zu starken Lesesog gerate und die Details darunter leiden.das problem hatte ich auch!!
man will wissen, wie es weitergeht, und hat gleichzeitig angst, etwas zu überlesen.ZitatOriginal von taciturus
Zuane ist Laura bei der Anmietung neuer Geschäftsräume behilflich. Steckt da mehr dahinter als der Versuch mit Antonio um ihre Liebe zu konkurrieren?was sollte das aber sein?
ZitatOriginal von taciturusVll. ist Anna vor diesen Zuständen geflüchtet und war deswegen von der Familie gesucht. Allerdings hätten sie sich dann wohl nicht in Venedig niedergelassen.
ZitatOriginal von taciturusMein Bauchgefühl läßt mich beim Maskierten momentan auf Zuane tippen.
da die ganzen probleme ja aus der elterngeneration zu kommen scheinen, halte ich zuane für zu jung.
ZitatOriginal von taciturusWirklich einleuchtend ist die Motivation Antonios für den Kauf Carlos bei gleichzeitigem Schutz Lauras vor Cattaneo nicht. Sobald Cattaneo merkt, dass Querinci nur als Strohmann vorgeschickt wurde, wird das den ganzen Konflikt nur noch mehr anheizen und über Laura ist Antonio gegenüber Cattaneo am leichtesten verwundbar.
naja, freikaufen wollte er ihn auf jeden fall. und als lauras beschützer macht carlo am meisten sinn derzeit. denn in seine heimat würde er wohl ohne valeria nicht zurückkehren.
ZitatOriginal von taciturus Aber Antonio liegt momentan verletzt am Schlachtfeld.
bei dem kampfgetümmel bekenne ich, doch etwas quergelesen zu haben...
-
Zitat
Original von taciturus
Jetzt wird es nämlich langsam komliziert. Querinci ist auch mit Cattaneo verwandt und seine Schwester ist die beste Freundin von der Nonne, deren Name zu lang zum merken und richtig schreiben ist. Seine angeblich verstorbene Frau, die vll. in Wirklichkeit von Crestina gepfelgt wird, ist die Tante von Laura und Co.Aus dem Gespräch von Cattaneo und Querinci wissen wir, dass anscheinend auch dieser bei gewissen sexuellen Ausschweifungen dabei war. Dessen Schwester lebt jetzt wieder im Palazzo und scheint einen starken Einfluß auf Zuane auszuüben.
Ich hatte Querini bislang für einen "harmlosen" Zeitgenossen gehalten, aber nach diesem Gespräch bin ich mir dessen nicht mehr sicher. Wer weiß, was für Motive er hat und wer weiß, was sich hinter seiner freundlichen Fassade verbirgt.
Ich bin froh, dass Matteo den Mumps gut überstanden hat. Ich hatte schon die Befürchtung, er würde einen bleibenden Schaden davon tragen. Das sah ja fast noch nach einer zusätzlichen Hirnhautentzündung aus.
Carlo und Valeria, Valeria und Carlo...
Er liebt sie wirklich, aber was empfindet sie für ihn? -
Mose empfand ich als eine der interessantesten Nebenfiguren. Über ihn hätte ich gerne noch ein bißchen mehr gelesen.
Was die Protagonisten angeht, ist Carlo für mich der geheimnisvollste, aber auch der tiefgründigste Charakter.
-
Mose ist gestorben, und das, ohne seinen Sohn noch zu Gesicht zu bekommen.
Wie schrecklich ist es aber beide Eltern an einem Tag zu verlieren.Alles scheint im Umbruch begriffen, alle alten Strukturen sind aufgebrochen worden.
Valeria, ist frei und kann sich endlich mit Carlo treffen, der zum ersten Mal als freier Mann in Venedig lebt
Wobei mir die "Befreiung" Carlos ein wenig zu schnell ging. Wenn der Wahnsinnige wirklich so an ihm hängt, dann hätte er nicht so schnell seinem Verkauf zugestimmt.Was allerdings klar war, dass wenn er mit Carlo und Valeria alles verliert, dass er dann seine verrückte Schwester aus dem Kloster holen wird, und die Rache an ihren gemeinsamen Feinden, schrecklich werden wird.
Laura ist also schwanger als hätte ich es doch gewußt, warum müssen immer alle schwanger werden..
Hätte Antonio sie doch nur vorher geheiratet, jetzt ist er verwundet im Feindeshand, kann nicht nach Hause kommen, und Laura muss mit ihrer Familie fliehen.
Zuane tut mir so leid, ich hatte eigentlich gedacht, dass er Laura die Ehe antragen würde, obwohl sie jetzt eine gefallene Frau ist..grübelnde Grüße von Elbereth
-
"warum müssen immer alle schwanger werden" (elbereth)
DAS dürfte sich u.a. auch boris nach der besenkammer gefragt haben, hatte er doch eine schwangere barbara daheim...
ein wenig unverantwortlich fand ich das ganze von den beiden aber auch (antonio und laura). -
Was mich noch stutzig gemacht hat:
Laura hat doch sonst immer die Fähigkeit, Unheil vorauszufühlen.
Warum hat sie weder die Verletzung Antonios, noch ihre Schwangerschaft, oder ihre erzwungene Flucht aus Venedig vorausgefühlt?Oder beeiträchtigt ihre Schwangerschaftshormone ihr zweites Gesicht
rätselnde Grüße von Elbereth
-
Zitat
Original von Bouquineur
Ich hatte Querini bislang für einen "harmlosen" Zeitgenossen gehalten, aber nach diesem Gespräch bin ich mir dessen nicht mehr sicher. Wer weiß, was für Motive er hat und wer weiß, was sich hinter seiner freundlichen Fassade verbirgt.
Absolut - als ich das Gespräch las, stockte mir der Atem - wenn da nicht noch der große Paukenschlag Dramatik kommt...Überhaupt braut sich da etwas zusammen und die Geschichte liest sich trotz des Detailreichtums wie geschnitten Brot - toll!
-
Ja, Querini ist nicht gerade ein harmloser Zeitgenosse. Da kann noch einiges kommen.......
Die Schwangerschaft von Laura stört mich jetzt nicht, war ja nur eine Frage der Zeit.
Am Ende dieses Teils die Flucht - wohin? Und wie geht es weiter? Ich bin sehr gespannt.
Und zum Glück hat Raffaele überlebt.