Hier die versprochene Vorstellung zu
The secret - Das Geheimnis von Rhonda Byrne
Es überdauerte die Zeiten, war heiß begehrt, wurde versteckt, geraubt und für große Reichtümer erworben. Die Smaragdtafel des Hermes Trismegistos zeugt von diesem Geheimnis. Platon, Leonardo da Vinci und Einstein haben um das Geheimnis gewusst, wie alle großen Denker und Genies der Geschichte. Das Wissen ist auch in unserer Gegenwart vorhanden. 24 renommierte Weisheitslehrer geben es hier weiter.
"Auf Ihrer Reise durch diese Seiten werden Sie das Geheimnis kennenlernen und erfahren, wie Sie alles haben, sein oder tun können, was Sie wollen. Sie werden auch erfahren, wer Sie wirklich sind. Und Sie werden erfahren, welche Herrlichkeit Sie im Leben erwartet."
Dieses Buch soll uns zeigen, wie wir unser Leben zum absolut positiven verändern können und das es allein in unserer Hand liegt zu verändern, zu wünschen und zu erhalten.
Gib eine "Bestellung im Katalog des Universums" auf und du wirst sie bekommen! Ist es wirklich so einfach?
Der Grundgedanke ist eigentlich völlig simpel - du bekommst was du erwartest und von dem du in deinem tiefsten Innersten überzeugt bist, das du es erhalten wirst. Du erwartest etwas Gutes? Bist felsenfest überzeugt, das dies geschehen wird? Deine positiven Gedanken ziehen das Positive im Universum an und völlig wertfrei und ohne Gedanken an die Logistik ( wie macht es das, was muss ich dazutun?) wird es wahr werden!
Leider funktioniert es bei negativen Gedanken genauso, du erwartest das etwas nicht geschehen wird ( ich gewinne sowieso nicht, der wird sich nicht gerade in mich verlieben) und du wirst Recht behalten. Das Gesetz der Anziehung funktioniert.
Wären einige Erfolgsbeispiele nicht so gut gewählt, ich wäre geneigt, dieses Buch in die nächste Ecke zu legen und zu denken "Ja, ja". Aber der Placebo-Effekt funktioniert und haben wir nicht alle schon die Erfahrung gemacht, das unsere Erwartungen erfüllt wurden - die, von denen wir felsenfest überzeugt waren - leider sind es meist die negativen.
Andererseits kann ich mich nicht damit anfreunden, das dieses "Geheimnis" so allumfassend alles betreffen soll. Ok, jemand der all seine Gedanken auf die Heilung einer Krankheit richtet und fest daran glaubt mag entgegen alle ärztliche Erwartung genesen, aber ich soll wirklich annehmen, das jemand an der gleichen Krankheit verstirbt, weil er nicht genug erwartet und geglaubt hat???? (das wird jetzt so im Buch nicht gesagt, wäre aber die logische Schlußfolgerung)
Im Buch kommen 24 bekannte Männer und Frauen zu Wort deren Bücher grossen Anklang gefunden haben, zB die Autoren der "Hühnersuppe für die Seele"-Reihe oder John Gray der "Männer sind anders, Frauen auch" schrieb. Die Kurzbiografien der Beteiligten finden sich im Buch und sind durchweg Erfolgsgeschichten.
Das Buch ist ansprechend aufgemacht, der Stil der Autoren ist gut verständlich und am Ende jedes Kapitels findet man den Inhalt in Stichpunkten zusammengefaßt.
Meiner Meinung nach wird vieles jedoch wahnsinnig oft wiederholt und nachdem ich den Begriff "Das Geheimnis" zum viertausendsten Mal gelesen hatte musste ich einfach die Augen verdrehen.
Ob ich glaube, das es funktioniert oder nicht? Keine Ahnung, aber es bringt einen zum Nachdenken über die eigene Einstellung zum Leben, über eigene Erwartungen und Wünsche.