Love / Romance / Liebesroman - Rubrik?

  • Neben Krimis und dem "normalen" belletristischen lese ich ab und an mal gerne so richtig schön romantischen Kitsch... ob nun aus der "Nackenbeißer"- Ecke oder aber dieser Richtung "freche Frauen" oder wie auch immer man das nennen will...
    Aber bislang schrecke ich davor zurück hier Rezensionen einzustellen, weil ich einfach finde, daß sie eingegliedert unter Belletristik irgendwie nicht passen will, weil es für Leser der Belletristik nicht unbedingt interessant dürfte.
    Wäre eine eigene Nische dafür denkbar oder erwünscht? Oder bin ich mit dem Wunsch ohnhin allein?

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich sage mal, Belletristik ist dafür genau richtig.


    Wir hatten ja so eine ähnliche Frage auch schon mal mit einer weiteren Unterteilung - ich meine, es ging damals um Krimis/Thriller.


    Aber je mehr Unterforen man schafft, desto unübersichtlicher wird das Forum.


    Also, laß Deine Hemmungen fallen und hau in die Tasten! :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Doch, doch, Belletristik passt schon. Ich hab sowieso immer noch nicht verstanden, was "normale Belletristik" eigentlich ist außer dem, was woanders nirgends reinpasst. ;-)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Für mich passt es irgendwie nicht. Es sträubt sich alles bei mir, Cherry Adair neben Nick Hornby in einer Rubrik zu finden. Das sage ich obwohl oder vermutlich weil ich beides lese.
    Ich persönlich fühle mich doch "abgeschreckt" Liebesroman - Rezensionen hier unter Belletristik einzustellen, weil das irgendwie für mich nochmal eine gewisse Schwelle drüber steht. Klingt vielleicht doof, ist aber so.
    Es ist nicht so, daß ich mich für die Bücher schäme, die ich lese... In meinem Blog veröffentliche die Rezension ganz ungehemmt - aber für mich passt die Kombination hier nicht und ich kriege es einfach nicht eingeordnet, darum lasse ich es dann lieber.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Batcat : ich finde unübersichtlicher kann es hier schon nicht mehr werden, dafür ist hier einfach zu viel los (im positiven Sinn)
    Ein Pfad mehr ändert an der Situation doch auch nichts mehr, oder :gruebel


    Ich kann es janda nachfühlen, dass sie hier keine romantischen Rezensionen reinstellen will - meine Liebesromane stehen im Regal auch ganz für sich alleine ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich verstehe Janda ganz genau, oft suche ich auch länger und muss mich an den ganzen Nora Roberts, und Phillips´Freds vorbeizwängen, ehe ich das finde, weswegen ich eigentlich da war :lache


    Trotzdem denke ich auch, dass das Forum so übersichtlich wie möglich gehalten werden sollte und die Abgrenzung zwischen Zeitgenössisches und Belle ist oft schon schwer (und noch öfter Ermessensache :rolleyes), was glaubst Du, was dann in der Romantasy, Romantic Suspense und Nackenbeisser Ecke abgehen würde :lache


    vereinfachte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Die Nackenbeisser sind aber meist historische Romane, würden also eher dann auch zu den anderen historischen Romanen passen, bloß heißt es dann ja wieder, dass die halt nicht so historisch sind. ;-)


    Von Christine Feehan ist ein Buch sogar bei Horror bei, das finde ich auch nicht so passend.


    Cherry Adair schreibt ja oft auch Ladythriller, würde da dann eher in die entsprechende Rubrik passen, bloß kriegen die Thriller-Freunde doch Anfälle, wenn sie da ein Buch mit einem Titel wie z. B. "In der Grotte der Lust" finden. :grin


    Wäre also auch sehr dafür, eine extra Rubrik für Liebesromane zu haben. :wave
    Da können dann ja alle rein, egal ob Historical, Contemporary, Paranormal, Ladythriller, was es halt so gibt.

  • Neeeeeeee, das ist doch zuviel verquirlt. Und dann beschweren sich wieder die, die da einen historischen Liebesroman finden, daß er unter Liebe ist und nicht unter historisch etc.


    Manchmal ist es aber nicht sooooo einfach, ein Buch zuzuordnen. Da hast Du völlig recht. Ich komme zum Beispiel bei der Frage Belle / Zeitgenössisch oft ins schleudern.


    Aber der, der das Buch gelesen hat, entscheidet das schon sehr oft richtig. Und falls ein Buch doch falsch landet, kann man es ja immer noch verschieben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Natürlich ist es manchmal schwierig Abgrenzungen zu finden.
    Ich finde auch gelegentlich Dinge hier unter Belletristik wieder, die für mich eher Krimis sind oder unter Krimis etwas, was ich eher historisch einordnen würde und von der Unterteilung Zeitgenössisches / Belletristik will ich mal gar nicht anfangen...


    Übersichtlichkeit ist so eine Sache, wenn sich nicht mal die Verlage, Bibliotheken und Buchgroßhändler einigen können, in welche Warengruppe sie ein Buch packen, wie soll es da hier sein?


    Aber: es gibt Rubriken, in die schaue ich nicht rein, weil mich das Genre nicht interessiert. Und andersherum gibt es Rubriken, in die ich jedesmal reinklicke, weil es mich interessiert.
    Wenn ich eine Rezension gezielt suche, klicke ich über den Index nach dem Autor.
    Die Rubriken geben eine grobe Orientierung Dinge zu entdecken, aus einem gewissen Spektrum, was man mag. Und da würde für mich einfach eine Love / Romance / Liebesroman Rubrik nochmal eine Zusatznische bieten, um den romantischen Lesern eine direkte Anlaufstelle zu bieten.
    Eine Rubrik, in der man "ungehemmt" über Nackenbeisser und richtig schön kitschige Liebesromane sich austauschen kann, ohne das Gefühl zu haben, daß die Leser der etwas anspruchsvolleren Belletristik nun das Näschen rümpfen und die Stirn kraus ziehen. ;-)


    Wie schon jemand so schrieb: Nackenbeisser lassen sich schwer einordnen: ein bißchen historisch manchmal, ein bißchen Spannungsliteratur, aber eben hauptsächlich Liebesroman. Wohin packt man so etwas, wenn nicht in eine eigene Rubrik, ohne alle anderen zu verschrecken?


    Für mich ist es ehrlich gesagt zu schwierig, was dazu führt, daß ich gänzlich darauf verzichte, sie hier in diesem Forum einzustellen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Zitat

    janda
    Eine Rubrik, in der man "ungehemmt" über Nackenbeisser und richtig schön kitschige Liebesromane sich austauschen kann, ohne das Gefühl zu haben, daß die Leser der etwas anspruchsvolleren Belletristik nun das Näschen rümpfen und die Stirn kraus ziehen.


    Das hört sich gut an und ich hätte schon eine Szene die ich gerne in so einer Rubrik besprechen würde - aus meinem Lieblingsschinken von Linda Howard "Der perfekte Mann". Das ist zwar auch ein Krimi, aber dort würde ich dieses Buch nie suchen und die Besprechung unter Belle... im November 2005 hat sich auf zwei Kommentare beschränkt, leider ganz ohne "ungehemmte" Bemerkungen :grin

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • :nono Das klappt nie. Seht euch doch mal an, welche Autoren sich Mitglieder der Vereinigung deutscher Liebesromanautoren nennen. DeLiA und was die abdecken, da ist Iny Lorentz und Eva Völler dabei oder Kerstin Gier- da hilft ein Unterforum mehr zur Einteilung gar nichts.


    Die Probleme gibt es immer- ich habe z.B. die SPQR Reihe als Krimis eingeschätzt- der historische Krimi von Ines Thorn "Die Galgentochter" ist eindeutig ein historischer Roman. Ist "Die Madonna von Murano"historischer Roman" (was ich bejahen möchte) - aber hätte das nicht auch viel Romance?

  • Anfangs habe ich so ein Unterforum auch vermißt, mittlerweile hätte ich aber kein Problem mehr damit, eine Nackbeißer-Rezi unter Belletristik zu stellen :lache
    Ich finde die Übersichtlichkeit auch wichtiger als tausend Unterforen :-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ich verstehe es auch nicht, warum es für Liebesromane keine eigene Kategorie gibt!
    Andere Genres die auch zu Belletristik gehören haben doch auch eine eigene Kategorie!!
    Je mehr Genres in eine Kategorie gepackt werden, desto mehr Beiträge gehen einfach unter!

  • Duna,


    wenn Du Dich hier ein wenig genauer umsiehst, wirst Du bemerken, daß genau dieser Punkt im Moment diskutiert wird. Der Thread heißt "Welche Buchrubriken benötigen wir noch" oder so ähnlich.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Deswegen brauchst Du mir nicht den Vogel zu zeigen.


    Ich fände es halt einfach besser, wenn das Thema "Mehr Rubriken und wenn ja, welche?", da es gerade aktuell ist, auch zentral in einem Thread diskutiert wird.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)