Band 1
Dick und gefährlich sitzt die Qualze auf ihrem geheimnisvollen Berg, lutscht Bonbons und hält mit ihren Launen ganz Afralien in Atem. Niemand weiß, was es mit ihr auf sich hat. Eine Hexe ist sie, dass steht fest. Aber ist sie wirklich so böse, wie es sich für Hexen gehört? Kann jemand, der so Bonbons versessen ist wie die Qualze, überhaupt ganz und gar böse sein? Die Prinzessin Xagarixa jedenfalls hat allen Grund, das zu glauben: nicht nur, dass sie ihren geliebten Prinzen Afralix verzaubert hat - jetzt kommen auch noch ihre sieben Brüder und deren Lehrer, die alle nacheinander ausgezogen sind, um der Prinzessin ihren Prinzen zurückzubringen, nicht wieder. Denn auch mit ihnen macht die Qualze wenig Federlesens. In aller Ruhe verzaubert sie einen nach dem anderen und scheut keine Mühe: für jeden denkt sie sich etwas Besonderes aus. Wann aber sollen die Brüder nun Prinz Afralix befreien, wie einander in ihrer neuen Gestalt erkennen und vor allem: wo ihre Erlösung finden?
Das Buch ist leider schon etwas älter, ich habe es in meiner Kindheit regelrecht verschlungen.
Damals fand ich das Buch bei meiner Oma im Bücherschrank. Sie gab es mir dann zum lesen und ich las es in einem Rutsch durch und gab es ihr wieder zurück. Ein halbes Jahr später lieh ich mir das Buch wieder aus. Las es und gab es zurück. Beim dritten oder vierten Mal hat meine Oma es mir geschenkt und seitdem habe ich das Buch noch das ein oder andere Mal gelesen.
Es ist wirklich sehr schön geschrieben und auch für jedes Alter geeignet, obwohl es ein Kinderbuch ist. Ich glaube, ich habe mit 8 oder 9 Jahren es das erste Mal gelesen.
Da das Buch doch schon etwas älter ist, kann man es wohl nur noch gebraucht erwerben. Zumindest finde ich keine aktuelle Ausgabe bei Amazon.
Ich habe die HC Ausgabe mit einem wunderschönen SU, auf dem das Tal und die einzelnen Figuren abgebildet sind. Desweiteren befinden sich in dem Buch auch schöne Zeichnungen farbige und SW.
Die TB - Ausgabe kenne ich leider nicht ...sry.