Irische Weihnachten - Alice Taylor

  • Kurzbeschreibung


    Traditionelle irische Weihnachten auf dem Lande, wie sie eine Neunjährige Ende der vierziger Jahre erlebt hat: Alice Taylor vermittelt, wie keine andere es kann, die Magie, die für ein Kind in jedem Detail dieser festlichen Zeit steckt.Alice Taylor stammt aus dem Nest Lisnasheago am Darigle-Fluss nahe Newmarket County Cork) im Südwesten Irlands. Dort wurde sie in den vierziger Jahren groß. Alles drehte sich noch um den heimischen Herd, die Familie, die Haustiere und die Nachbarn. Alles hatte noch seine feste Ordnung. Von Alice Taylor sind insgesamt fünf Bücher bei Lamuv erschienen, zuletzt ihr Roman "Die Frauen von Mossgrove".


    Autorenportrait


    Alice Taylor stammt aus dem Nest Lisnasheago am Darigle-Fluss nahe Newmarket County Cork) im Südwesten Irlands. Dort wurde sie in den vierziger Jahren groß. Alles drehte sich noch um den heimischen Herd, die Familie, die Haustiere und die Nachbarn. Alles hatte noch seine feste Ordnung. Von Alice Taylor sind insgesamt fünf Bücher bei Lamuv erschienen, zuletzt ihr Roman "Die Frauen von Mossgrove".


    Meine eigene Meinung:


    Es handelt sich um ein Buch, das man sich unbedingt selbst oder seiner besten Freundin schenken sollte, kein dicker Wälzer, keine großartige, bunte Aufmachung - jedenfalls in der Version, die ich das Vergnügen habe, besitzen zu dürfen. Aber ein Stück erlebte, erinnerte Kindheit in Irland, die durch ihre Schlichtheit und Einfachheit überzeugt. Ein Buch, das nicht nur durch den hervorragenden Erzählstil der Autorin überzeugt und den Leser in seinem Bann hält.



    Gruß
    Baumbart

  • Das wäre zwar nichts für momentan, aber an Weihnachten würde ich dieses Buch wahrscheinlich schon gerne lesen.
    Setz es so lange mal auf meine Liste.
    Und Weihnachten kommt eh immer schneller, als man denkt. :lache

  • Bei diesem Buch kann ich wirklich nur zustimmen. Man sieht den Zauber der Weihnachtszeit, wie ihn eigentlich nur ein Kind wahrnehmen kann. Ein wirklich gutes Buch.