Hier kann zu den Kapiteln 30 - Ende geschrieben werden.
'Im Brunnen der Manuskripte' - Kapitel 30 - Ende
-
-
-
Schade, dass ihr so langsam lest- Im Juni kommt TN4 Es ist etwas faul in der dtv TB ausgabe auf den Markt, was haltet ihr davon? Gleich lesen oder LR?
-
Ich bin in Kapitel 30 und befinde mich in Richtung der Zielgeraden. Beo du bleibst nicht lang allein
Ich bin für eine Leserunde zu Es ist was faul. Am besten im Juli so schnell wie möglich nach Erscheinungstermin (1.Juli)
-
Ich freue mich auch schon auf Leserunde 4
Und was heißt hier langsam - wir ziehen nur den Genuss ein wenig in die LängeIch war gestern schon fertig, bin aber nicht zum Schreiben gekommen.
Was ist denn nun Thursdays schlimmster Albtraum? Der scxhwarze Mann?
Das Geheimnis um Mrs. Bradshaw wird gelüftet. Also darauf wäre ich ja nicht gekommen. Ich hätte ja zu gerne ein Bild gesehen, wie sie in Chanel aussieht
In Kap. 29, König Salomon GmbH, geht es um die Ausnahmen der neuen Rechtschreibregeln. Nur in der dt. Ausgabe? Scheinen dem Üersetzer ja auch mächtig gegen den Strich zu gehen.
-
So, ich bin nun auch fertig.
Thursdays schlimmster Albtraum war irgendein Monster aus Kindertagen. Für den schwarzen Mann war es zu animalisch. Aber direkt genannt wird es nicht, glaub ich
Und warum ist da denn nun ein Einhorn im Rennwagen? Sonst war da doch immer ein Zusammenhang zwischen Bildchen und Story...
Naja, insgesamt mal wieder ein schönes Büchlein. Freue mich auf die nächste Leserunde zu Thursday Next
Ja und wer hat nun eigentlich Godot umgebracht?
EDIT: Noch zur großen Pajandrum: Wird die Statue wohl noch verändert? Oder wird Sie ein Er bleiben?
-
Ich hatte gedacht es wäre der Mintaurus- aber genannt wird es wirklich nicht direkt, aber macht sie nicht in der Höhle eine Andeutung richtung Kinderzeit?
-
Something Rotten ist bereits in meinem Buchtregal, auch die spin offs mit den nursery rhimes um Humpty Dumpty
-
Ich besorg mir für den vierten Teil wieder die US-Ausgabe, auch wenn es die jetzt nicht bei Jokers gibt und ich somit tiefer in die Taschen greifen muss. Im Juli siehts bei mir aber schon etwas eng aus... mal sehen. Vielleicht stosse ich dazu, vielleicht schreib ich nachträglich.
Die Tücken von UltraWord offenbaren sich: Ein Buch kann nur von 3 Personen gelesen werden. Das würde nicht nur das Aus für alle Leihbüchereien und Second Hand Buchläden bedeuten, auch das beliebte "reinschmökern" in ein noch unbekanntes Buch würden die Verkäufer sicher unterbinden (dann könnte das Buch ja nicht mehr verkauft werden).
Außerdem wird der Verräter offenbar. Tweed! Miss Havisham hatte recht, es war jemand den sie kannten und dem sie vertrauten. Mistkerl elender! Und dann versucht er auch noch, Thursday alles anzuhängen, mit Godots Kopf. Ein Glück, dass Vernham zur rechten Zeit da ist und sie schnell mitnimmt. Das war schon lustig, erst ein paar Seiten die Fussnoten lesen, dann wieder zurückblättern und sehen was Tweed und der Bellman so treiben.
Die Book World Awards sind eine schöne Parodie auf die Oskarverleihung. Die Kategorien sind köstlich und Draculas tränenreicher Auftritt hat mich auch zum weinen gebracht, vor lachen bei der Vorstellung. Die Sprengung des Footnoter-Phone gibt Thursday die Chance ihre Vorwände einzubringen, doch sie wird nicht rechtzeitig fertig... es wird nötig den Notfallhebel umzulegen... und die Göttin aus der Maschine zu holen. Der / Die / Das große Panjandrum hat einen Auftritt und rettet die gesamte Buchwelt vor dem Zusammenbruch. Nochmal Glück gehabt. Weil sie schon grad dabei ist, ernennt sie Thursday auch gleich zum Bellman.
Die Versteigerung der Generics erinnert ja an einen richtigen Sklavenmarkt! Thursday tut gut daran, das abzuschaffen. So kommt der Splitter des letzten originellen Gedanken zu seinem Einsatz und rettet Lola. Und wir erfahren wie aus "Caversham Heights" die "Nursery Crimes" wurden, die bei mir im Regal stehen und nun darauf warten gelesen zu werden.
Eine kurze Zusammenfassung von Kapitel 34a, das in meiner Ausgabe als Bonus dabei war:
Thursday hat ihre erste schwere Aufgabe als Bellman zu bestehen. Ein WordStorm baut sich auf, der wie eine Art Hurricane oder Tornado durch verschiedene Genres weht und dabei Wort- und Satzfetzen, bei größerer Stärke auch ganze Szenen und Ideen losreisst und mitweht. Thursday betritt (für den Leser) zum ersten Mal das Gebäude von Text Grand Central, eine alte Gothic Novel-Villa mit 100 Stockwerken. Dort arbeitet sie mit Dr. Luke Howard zusammen, dem Chefmeteorologen von TGC. Sie versuchen den Verlauf des Sturm vorauszusagen und die entsprechenden Bücher zu evakuieren. Zum Schluß muss "Der scharlachrote Buchstabe" komplett heruntergefahren werden um den Sturm Richtung Hemmingway zu locken. Natürlich klappt Thursdays Plan mit den textual sieves und der Schaden kann stark begrenzt werden. Nur einige wenige Änderungen treten als Folge des Sturms auf z.B. in "Lorna Doone", wo seitdem die Braut am Altar erschossen wird.Die Credits fand ich auch wieder sehr gelungen. "Wir danken Mr. Heathcliff für die freundliche Zustimmung in diesem Buch zu erscheinen."
Nur leider leider, Miss Havisham bleibt verstorben! Naja, vielleicht in Band 4...
-
Zitat
Original von Morgaine
Und warum ist da denn nun ein Einhorn im Rennwagen? Sonst war da doch immer ein Zusammenhang zwischen Bildchen und Story...Naja, ich habe mir da einen Zusammenhang herleiten können, vielleicht etwas abwegig, aber ich hatte einen.
Der Minotaurus lebt doch in der Tierwelt (wie ein großer Zoo) für nicht mehr gebrauchte Tiere (Charaktere bleiben bei der Verschrottung der Bücher übrig und auch Tiere). In diesem Buch leben unzählige Einhörner, weil gerne darüber geschrieben wird, aber längst nicht alle Bücher gut sind. Irgendwo am Anfang des Buches fragt Thurs doch, ob es in diesem Buch auch ein Einhorn gibt und da sagt man ihr doch, dass es unzählige gibt. Und der Rennwagen hat natürlich was mit Miss Havisham zu tun. Das war mein Gedanke
Auch witzig, Thurs "Haustier" hat ihr Ei endlich fertig ausgebrütet. Echt knuffig.
-
SoryuAsuka
Ich denke auch. In der Buchwelt sind die Einhörner das, was in Thursdays Welt die Dodos sind glaub ich. Wie war die Kampagne von Perkins? "Einhörner sind nicht eben mal so für S. 27!"Ach ja, steht ja auch in den Credits:
"No unicorns were written expressly for this book, and no animals or Yahoos (other than grammasites) were harmed in construction."Und das hier hat mich auch fast vom Stuhl gehaun: "Warning: The author may have eaten nuts while writing this book."
-
und vor den nüssen kam dasda: The 'Galactic Cleansing' policy undertaken by Emperor Zhark is a personal vision of the emperor's and its inclusion in this work does not constitute tacit approval by the author or the publisher for any such projects, howsoever undertaken.
:gruebelIch frag mich nur, wo kommt Zhark her? Wie hiess nochmal der erste Sith-Lord? *grübel*
Uuups... link
Gooogeln bildet und erheitert: ist ein musikprojekt mit einem misanthropen musiker
Jasper Fforde jedoch selbst meinte das
Also ich kanns hast nicht mehr erwarten: Wann treffen wir wieder zusammen und lesen Something Rotten?
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Und das hier hat mich auch fast vom Stuhl gehaun: "Warning: The author may have eaten nuts while writing this book."
Da steht im deutschen Text "Nüsse" und ich habe den Dreh einfach nicht kapiert
-
Bei Terry Ptratchett steht auch im vorletzten band: 'caution, this book may contain nuts' -
Engländer finden das allgemein sehr witzig und scheinen anders als ich keine affinität zu nussallergieen zu haben... ich brauchte etwas, bis das 'nuts' eingesickert ist
-
Das Buch hat mir immer besser gefallen, je weiter es ging. Das Ende habe ich wie nix weggelesen.
Die Buchverleihung war wirklich klasse. Ist im Original die Fußnotofon-Leitung auch mit Mein Kampf/Das Kapital gesprengt worden oder war das auch wieder eine Anpassung für das deutsche Buch?
Aber es gibt doch noch viele Fragen und Probleme für das nächste Buch:
- Wie sieht das Urteil über Thursdays eingreifen in Jane Eyre aus?
- Wer ist Big Martin?
- Wo ist der Minotaurus?
- Landen ist immer noch genichtet
- Yorrick Kaine läuft immer noch in der Außenwelt rum
- ... (ich habe bestimmt noch viel vergessen)
Der nächste Teil muss also gelesen werden, ganz klar. Und gehen tut das eigentlich auch nur mit Leserundenunterstützung, sonst raffe ich ja nur die Hälfte. Ich muss zumindest war zum Nachlesen haben.
Außerdem habe ich jetzt so langsam den Durchblick, wie das mit dem Bücher schreiben und dem Lesen funktioniert.
Das, was ich als Leseunlust empfinde, also dass ich in ein Buch nicht richtig rein komme oder ewig brauche, um ein wenig zu lesen, liegt also vermutlich daran, dass die BOOK V8.3 Imaginotransferserver gerade ein wenig überlastet sind... -
Zitat
Original von chaosmausi
Ist im Original die Fußnotofon-Leitung auch mit Mein Kampf/Das Kapital gesprengt worden oder war das auch wieder eine Anpassung für das deutsche Buch?
Das war tatsächlich auch im Original so. Ich bin erst erschrocken, als da plötzlich was auf deutsch stand.ZitatOriginal von chaosmausi
[*]Wer ist Big Martin?
Oder noch eher, WAS ist Big Martin? Bisher geht Thursday ja davon aus, dass es so eine Art Gozilla-Monsterkatze ist. Aber das wäre doch viiiiel zu einfach... -
Zitat
Original von Morgaine
Noch zur großen Pajandrum: Wird die Statue wohl noch verändert? Oder wird Sie ein Er bleiben?Ich glaube, dass sich der Große Wichtigtuer jedem als Ebenbild seiner selbst offenbart. (Humpty Dumpty beschrieb in als eiförmig, für Thursday war er weiblich und für den Steinmetz sah er aus wie ein Steinmetz.)
ZitatOriginal von Paradise Lost
Das war tatsächlich auch im Original so. Ich bin erst erschrocken, als da plötzlich was auf deutsch stand.International bekannt genug sind die Bücher ja, dass ich mir das auch vorstellen konnte, aber man weiß ja nie, was die Briten noch für eigene gegensätzliche Bücher haben...
Allerdings bedeutet das ja auch, dass wir aufpassen müssen, was wir in unserem Bücherregal so nebeneinander hinstellen. Nicht dass ich die beiden Bücher hätte und nebeneinander stellen wollte, aber es gibt bestimmt auch kleine Werke, die nebeneinander gestellt auch irgendwelche ungewollten Nebenwirkungen entwickeln könnten, allerdings wohl eher in kleineren Umfang und weniger gefährlich.
-
Hurra Thursday konnte die Einführung von UltraWord verhindern und wir können weiterhin unsere Bücher in unterschiedliche Qualitäten genießen!
Pichwick hat ausgebrütet und wirkt noch etwas überfordert mit ihrer neuen Rolle. Thursday nutzt ihre Rolle als Protokollführerin, um gleich ein gutes Werk zu vollbringen und alle benachteiligten literarischen Figuren, und jenen die meinen eine solche zu sein, eine Heimat anzubieten.Wie geht es weiter? Bekommt sie dort wirklich ihr Kind? Hat sie schon eine Idee, wie sie Landen zurückholen kann? Welche Gegenspieler warten im nächsten Roman auf sie und uns? Welche Tiefsinnigkeiten erfeuen dann unsere lesenden Herzen?
-
Hm....
Zum Einhorn,
Beim letzten Band saß doch auch ein Mammut auf dem Fahrrad, das hat meiner Meinung nach nur einen kleinen Bezug zum Text.Mir war dieser Band hier ein wenig zu fiktiv, mir fehlten liebgewonnene Figuren, Landen, Thursdays Vater, darum fand ich diesen Teil nicht so toll, wie die ersten beiden. Schade !
Band 4 ist gekauft, wann gehts los?
-
Frag ich mich auch...