Kurzbeschreibung
Julia ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie nur einen aus Papier. Aber das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster des Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Ein ungewöhnliches Abenteuer beginnt ...
Über den Autor
Cornelia Funke, geboren 1958, studierte Pädagogik und arbeitete anschließend drei Jahre lang auf einem Bauspielplatz in Hamburg. Gleichzeitig studierte sie Buchillustration. Seit 1988 arbeitet sie ausschließlich als Illustratorin und Autorin. Viele ihrer Bücher sind bereits in der Fischer Schatzinsel erschienen.
Phantastische Reise in eine Adventskalenderwelt, 25. November 2001
Rezensentin/Rezensent: petrateutsch (Mehr über mich) aus Erftstadt
Dieses Buch hatte ich eigentlich als Vorleselektüre für meine 7-jährige Tochter für die Adventszeit gedacht.
Die Geschichte hat sich allerdings so spannend entwickelt, daß wir das Buch verschlungen haben, bevor der Dezember überhaupt beginnen konnte.
Cornelia Funke entführt in ihrem Buch nicht nur die Hauptperson Julia sondern auch uns Leser in eine phantastische Adventskalenderwelt.
Julia hat ein wunderschön glitzerndes Kalenderhaus aus Pappe bekommen.
Dennoch- die Enttäuschung ist groß:
Adventskalender ohne Schokolade sind eben uninteressant!--
Sind sie das wirklich??
Wir werden sehr schnell eines Besseren belehrt!
Denn mit der Öffnung des ersten Kalenderfensters werden wir Zeuge einer sehr spannenden, phantasievollen Geschichte des Kalenderhauses,
seiner Bewohner und schließlich auch des Kalenderlandes, das in einer schweren Krise steckt.
Tag für Tag erwarten wir gemeinsam mit Julia, was uns hinter dem nächsten Kalenderfenster erwarten wird und beobachten gespannt und begeistert,
was Julia auf ihren Ausflügen in ihr Kalenderhaus erlebt.
Kurz- ein sehr schönes Buch, das sich für ein Mehr an Phantasie einsetzt und damit eigentlich nicht nur für den Advent interessant ist!
Meine eigene Meinung:
Ich hatte das Buch vor Jahren anstatt des üblichen Schokoladenadventskalenders gekauft für meine Jungs zum Vorlesen...jeden Tag eine Adventsgeschichte, so war`s gedacht. Auf eine durchgängige Geschichte, die beim Vorlesen für vor Staunen und Spannung, wie es weitergeht offene Münder sorgte, war ich überhaupt nicht gefaßt gewesen.
Ein unbedingt empfehlenswertes Buch und für meine Familie eine der schönsten Erinnerungen an eine sehr spannend erlebte Adventszeit, für die Erwachsenen wie auch für die kids.
Auch wenn es noch etwas zu früh dafür ist, auf den Amazon-Wunschzettel für gute Bücher für die Vorweihnachtszeit sollte es dennoch.
Gruß
Baumbart