Hallo zusammen
Zusammenfassung:
Welche Rassen sind besonders kinderlieb? Was tun, wenn mein Hund an der Leine zerrt? Welche Impfungen sind notwendig? Dieser neue, reich illustrierte Ratgeber vom international anerkannten Tier-Experten, Dr. Bruce Fogle, ist ein unentbehrliches Praxisbuch und fundiertes Nachschlagewerk für jeden Hundebesitzer. 320 Porträts der beliebtesten Rassen informieren mit lebendigen Farbfotografien und übersichtlichen Steckbriefen über Aussehen und typische Eigenschaften. Darüber hinaus verrät der erfolgreiche Fachautor alles über die richtige Ausstattung, gesunde Ernährung, Fellpflege, Gesundheitsschecks, Erste Hilfe und Erziehungspraxis.
Über den Autor:
Bruce Fogle ist Doktor der Veterinärsmedizin und ein international anerkannter Experte für Verhaltensforschung bei Tieren. Er moderiert eine Fernsehsendung über Haustiere im britischen Fernsehen und ist Autor zahlreicher Bücher, die weltweit Beachtung fanden.
Meine Meinung:
Das ist mein zweit liebstes Hundebuch, wenn es um die Zusammenfassung von Rassen geht.
Alle Hunderassen sind gut beschrieben, die wichtigesten Fakten (Größe, Gewicht, usw.) sind in einem kleinen Infokasten direkt zusammengefasst. Daneben gibt es eine etwas ausführlichere Beschreibung des Hundes und ein schönes Foto. Die Rassen sind nach Größe geordnet und in sich noch mal nach Hundeart, also Jagdhund, Wachhund und verwandte Rassen zusammen, wenn sie gleich groß sind.
Aber das Buch hat nicht nur zahlreiche Hunderassen zu bieten, auch seltene sind dabei :grin, es gibt auch Kapitel zur Erziehung, wo einzelne Themen angesprochen werden z.B. alleine bleiben können. Dazu noch die Bereiche Zucht, Krankheit, Geschichte des Hundes, Auswahlkriterien welcher Hund zu einem passen könnte und noch einige andere nützliche Sachen.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Es ist ein tolles Nachschlagewerk rund um den Hund, speziell jedoch Rassen.
Von mir gibt es 10 Punkte!
Hier gibt es noch zusätzliche Informationen, falls jemand neugierig geworden ist. Unter Stichwörter sind alle Rassen alphabetisch aufgelistet, die das Buch enthält.