Hier kann zu den Seiten 001 - 100 geschrieben werden.
'Das Geheimnis der schwarzen Tulpe' - Seiten 001 - 100
-
-
Ich hab gestern losgelegt und hab jetzt knapp 80 Seiten gelesen. Ich kenne ja den ersten Teil und bin dadurch auf jeden Fall im Vorteil. das habe ich gleich nach ein paar Seiten gemerkt. Ich befürchte, alle die den ersten Teil nicht kennen, haben zu Beginn wirklich Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Selbst ich hatte so meine kleinen Problemchen und musste ab und an wirklich stark überlegen, wer eigentlich nun wer ist. Lauren Willig geizt doch sehr mit kurzen Erklärungen, was im ersten Teil geschehen ist. Erst etwas später kommen einige kurze Wiederholungen. Mittlerweile bin ich wieder richtig gut drin und kann das Buch wirklich genießen. Bei mir drohte schon eine fette Leseflaute und das Buch hat sie abgewendet.
Momentan plätschert alles zwar noch ein wenig vor sich hin, aber ich finde Miles und Henrietta einfach cool, sie waren im ersten Teil schon faszinierende Nebenfiguren und ich finde es großartig, dass sie dieses Mal im Vordergrund stehen. Miles finde ich einfach köstlich amüssant. Z.B. wie er die Flucht vor der Herzogin (?) antritt. Klar, das Buch ist bisher nicht sehr tiefsinnig, aber das hab ich auch gar nicht erwartet und kann mich wunderbar darauf einlassen.
Ein wenig fehlen mir die Protagonisten aus dem ersten Teil, aber vielleicht tauchen sie ja noch mal auf.
-
Ich kenn ja den ersten Teil nicht und hab das Buch jetzt erstmal nach ca. 95 Seiten weggelegt!
Es bekommt in 1-2 Wochen eine neue Chance. Aber ich befürchte, dass es nichts bringen wird, wenn man wirklich den ersten Teil gelesen haben sollte.
Ich find aber auch so, dass da hin und wieder Sätze sind, die dezplaziert erscheinen.
Das der Autor mit kurzen Erklärungen geizt finde ich sehr schade! Es wäre schön gewesen, wenn es für sie ein eigenständiges Buch gewesen wäre wo man nicht auf den ersten Teil angewiesen ist.Aber noch viel spaß an die Leser!
-
Ich halte Dich auf dem Laufenden, ob man für den Rest auch den ersten Teil kennen sollte!
Was meinst Du genau mit "deplazierten Sätzen"?
-
Ich fand irgendwie das da Sätze mitten im Text waren mit dennen ich nichts anfangen konnte.
HÄ?? Was soll das jetzt?
Was soll das jetzt heißen? - Kein Wort verstanden.Keine Ahnung, vielleicht lag es auch einfach an mir
-
Ok, jetzt habe ich Dich verstanden. Einige Sätze waren wirklich etwas wirr, aber man konnte sie verstehen, wenn man den ersten Teil gelesen hat. Vermutlich meinst Du gerade den Teil mit Eloise, oder? Da war nämlich so mancher Spruch, der nur verständlich war, wenn man "Verbotene Liebschaften" gelesen hat. Blöd gelöst...
-
Huhu, Cait,
würdest du mir ein paar Hintergrundinformationen geben?
Zum einen: Welche Rolle hat dieser Grant gespielt, den Eloise erwähnt? Hat Collin schon im ersten Teil eine Rolle gespielt?
Zum zweiten: Wie ist das Verhältnis zwischen der Geschichte in der heutigen Zeit und der historischen? Etwa 1:1 oder spielt mehr von dem Buch zur Zeit von Boanparte? (Also, wie war das beim ersten Teil).
-
Hallo Jass,
also, Grant hat nie eine große Rolle gespielt, ich kann mich kaum erinnern, dass er überhaupt erwähnt wurde. Ich glaube, er und Eloise waren mal zusammen und nun sind sie es nicht mehr. Wie und warum weiß ich nicht mehr, ist aber auch überhaupt nicht wichtig.
Ja, Collin kam schon im ersten Teil vor. Im ersten Teil hat Eloise Kontakt zu seiner Tante aufgenommen, da diese Briefe vom Purpurroten Enzian, Richard Selwick, (sie ist eine Nachfahrin von ihm) besitzt. Eloise erhoffte sich dadurch Informationen über die Rosarote Nelke, deren Identität nie aufgeklärt wurde. Natürlich wollte sie diejenige sein, die heraus findet, wer sich hinter dem Namen verbirgt. Sie hatte im Vorwege auch an Collin geschrieben, da er der Erbe der Selwicks ist. Dieser hatte ihr aber eine ziemlich unhöfliche Antwort geschickt. Wie genau sie nochmal zur Tante kam, weiß ich nicht mehr, ist aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass diese Tante, Mrs. Alderley-Selwick sehr hinfsbereit war und Eloise erlaubte in den Dokumenten, die sie besitzt, zu forschen und zwar in ihrem Haus. Dort taucht Collin auf und ist mehr als nur unhöflich. Er flippt fast schon aus, als er erfährt, was Eloise dort zu schaffen hat und will sie eigentlich nur loswerden. In seinen Augen ist das Geheimnis um die Rosarote Nelke ein Familiengeheimnis, das niemanden etwas angeht. Aber die Tante schlägt sich auf Eloise Seite und Dank der Briefe findet Eloise tatsächlich heraus, wer die Rosarote Nelke war. Sie begenet Collin nochmal auf einer Party ihrer Freundin Pammy, wo er dann doch etwas höflicher ist und sie lernt auch seine Schwester kennen, die zusammen mit Pammy zur Schule gegangen ist. Collin bleibt zwar bei den Begegnungen immer etwas reserviert und oft auch mürrisch, aber er bleibt auch höflich. Er akzeptiert, dass Eloise in der Familiengeschichte wühlt, will sich aber noch mit ihr auseinadersetzen, was sie davon für ihre Doktorarbeit nutzen darf. Wenn es nach ihm ginge, dürfte sie davon gar nichts nutzen.
In beiden Teilen spielt die Gegenwart eine untergeordnete Rolle. Die Vergangenheit steht deutlich im Vordergrund. Ich hab jetzt nicht gezählt, aber auf etwa 5 Kapitel Vergangenheit, kommt ein Kapitel Gegenwart. Was ich persönlich sehr gut finde.
So, ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
-
Danke Schön.
Also kann ich auf eine Liebelei zwischen Collin und Eloise wohl nur vergeblich hoffen.
Mit Tiefsinnigkeit wartet die Geschichte momentan zwar nicht unbedingt auf, aber ich finde Miles und Hen liebenswert. Zwar ist weder die Dame, die gern etwas aus ihren Fesseln austreten würde, noch der doch nicht ganz so oberflächliche Lebemann unbeding "neu", aber ich nehme die Charaktere als eigenständig war. Ohne das könnte ich mit der Geschiche nichts anfangen, denn das historische Ambiente interessiert mich eher weniger Bisher kommt mir Miss Willig wie "gehobener Nackenbeißer" vor. Mal sehen, ob auch etwas an heißblüigen Liebesszenen auf mich zukommt.
-
Jass, ich glaube, Nackenbeißer-Fans kämen hier nicht wirklich auf ihre Kosten. Ich selbst lese keine Nackenbeißer, kann damit nichts anfangen.
Sicherlich hast Du Recht, viel Neues gibt es nicht, aber ich mag die Mischung der Autorin. Der erste Teil hat mir noch besser gefallen, der war einfach nur entzückend. Manchmal brauch ich sowas...