'Das Geheimnis der schwarzen Tulpe' - Seiten 101 - 195

  • Hallo!


    Ich bin etwa 100 Seiten vor dem Ende, nur kam ich am WE einfach nicht an den Laptop ran. Generell finde ich es sehr schwierig etwas zu diesem Buch zu schreiben. Es scheint sich nicht gerade für eine Leserunde zu eignen. :gruebel
    Allerdings kann ich am Ende dieses Abschnitts sagen, dass es hier nicht mehr notwendig ist, den ersten Teil zu kennen. Die Andeutungen verschwinden und es geht eigentlich nur noch um den aktuellen "Fall".


    Recht wirtzig finde ich, dass zu Beginn jedes Kapitels ein Begriff aus dem Codebuch der Rosaroten Nelke erklärt wird. Ich finde, das ist eine ganz schöne Idee. Niedlich finde ich die langsam beginnende Verliebtheit von Henrietta und Miles. Mag sein, dass vieles vor Klischees nur so strotzt, aber es passt in dieses Buch und ich kann es wunderbar genießen. Immer brauche ich solche Romane nicht, aber ab und an ist es einfach herrlich.
    Die Jagd auf den gefährlichen Spion gerät ein wenig in den Hintergrund, was mich aber nicht sonderlich stört. Es geht ja wenigstens so weit, dass ich selbst nachgrübel, wer die Schwarze Tulpe sein mag. Vaughn halte ich nicht für den Spion, das wäre dann doch einfach zu flach. Auch wenn Miles da wohl anderer Meinung ist. ;-) Nur, wer war der Kerl, der Miles in Vaughns Schlafzimmer überrascht hat? Hier tappe ich wirklich im Dunkeln.


    Die Passagen in der Gegenwart sind zum Glück sehr kurz und nicht sehr häufig. Ich kann zwar auch die ganz gut lesen, aber Henrietta und Miles interessieren mich eindeutig mehr. Zumal man bei Eloise und Colin doch besser die Vorgeschichte kennen sollte, um hier richtig mitzukommen.

  • Ehrlich gesagt hab ich ein bisschen gebraucht, bis mir das mit dem Code der Nelke verstanden habe. :grin Ich dachte erst, der Teil, der nach dem "Code" kam, wäre der Ausschnitt aus dem Codebuch. Ich hätte mal überdie Bedeutung Code nachdenken sollen. :lache Aber irgendwann hat es klick gemacht.


    Erst dachte ich, die Schwarze Tulpe ist die Marquise, aber nachdem Eloise das selbst schon überlegt hat, scheidet das wohl aus. :gruebel


    Auf die Szenen mit Colin und Eloise freu ich mich eigentlich immer. :-)