1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
das längste: "Die Säulen der Erde" von Ken Follett und es gehört immer noch zu meinen Lieblingsbüchern
das langweiligste: "Assassini" von Thomas Gifford und "Wer Liebe verspricht" von Rebecca Ryman. Bei beiden hab ich nur durchgehalten, weil eine Freundin so begeistert war...
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
Mary Higgins Clark, Charlotte Link. Bei Sabine Kornbichler und James Patterson bin ich auf einem guten Weg.
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Klassiker hab ich vor allem in der Schule gelesen (Goethe, Schiller, Brecht, Hauptmann, Storm)
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
unterschiedlich, da jeder meiner Beschenkten einen unterschiedlichen Geschmack hat
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
nie wieder würde ich jetzt bei keinem sagen, aber bislang war ich von Wolfgang Hohlbein, Rebecca Ryman nicht so begeistert
6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
Das waren nur Kinder- und Jugendbücher wie Hanni und Nanni, Dolly, Trixie Belden, Pippi Langstrumpf, Das doppelte Lottchen. Leider erlauben SUB und Wunschliste kein mehrmaliges Lesen mehr
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Bei einigen abgebrochenen hatte ich es mir vorgenommen, es zu einem späteren Zeitpunkt zu versuchen, ist aber bislang immer beim Vorsatz geblieben.
8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Auf jeden Fall 3 dicke Schmöker z. B. "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende, "Der König der purpurnen Stadt" von Rebecca Gable sowie "Maria Stuart" von Margaret George
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Da gab es so einige Bücher, z. B. von Nicholas Sparks, "Tagebuch für Nikolas" von James Patterson, "Beim Leben meiner Schwester" von Jodi Picoult,...
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
"Nachtzug nach Lissabon"