1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
>>Zu den längsten gehört sicherlich die Bibel.
>>"Mein Name sei Gantenbein" hat sich allerdings als wir es für die Schule lesen mussten wesentlich länger angefühlt
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
>> J.K.Rowling (und die nächsten Beiden les ich auch, so!!)
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
>> "Tom Sawyers Abenteuer" von Mark Twain
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
>> Weiß nicht. Zu Geburtstagen gibts zwar immer Bücher und auch die Aktion Bücher unterm Baum mach ich kräftig mit, aber da ich die Bücher dazu individuell aussuche kommts da nie zu Mehrfachschenkungen
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
>> Max Frisch (ich sag nur Gantenbein)
6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
>> Ich soll die doch jetzt nicht wirklich alle aufzählen oder?
>> Die ersten 25 Scheibenweltromane, "Eine kurze Geschichte der Zeit" von S.W.Hawking, D.Adams "Anhalter"- und "Dirk Gently"-Romane, vor 23 Jahren die komplette "Mark Brandis"-Reihe, "Der Herr der Ringe" in de und en, die "SPQR"-Reihe von J.M.Roberts (bis auf die letzten drei, die hab ich erst zweimal)
(ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit)
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Der Herr der Ringe
8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
>>"Die Gefährtin des Lichts" von Barbara Hambly
>>"Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers
>>"Schwarzer Mond" von D.R.Koontz
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
>>Das ist mir in den 80ern mal bassiert, bei irgendeinem SF-Roman für Jugentliche, aber da es aus der Stadtbibliothek ausgeliehen war weiß ich den Titel nicht mehr.
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
>>"Theophilus North" von Thornton Wilder (aber ich werds irgendwann nochmal versuchen)