1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
- "Drachenläufer" von Khaled Hosseini musste ich für die Schule lesen und habe mich da durchgekämpft, genau wie bei "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner für den Musikunterricht. Privat habe ich mich mit Trudi Canavans "Das Zeitalter der Fünf - Priester" abgemüht. Ich habe ein Jahr dafür gebraucht, wollte aber nicht aufgeben, auch wenn mich die Geschichte ÜBERHAUPT nicht angesprochen hat...
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
- Dan Brown.
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
- "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
- Ich glaube, ich habe nur ein einziges Buch zwei Mal verschenkt, und das auch noch an ein und die selbe Person, weil sie das vorherige Buch verliehen und nie wieder zurück bekommen hat...^^
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
- Trudi Canavan, Frank Schätzing und die beiden Casts, die die "House of Night"-Reihe schreiben/geschrieben haben.
6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
- Die gesamte "Harry Potter"-Reihe, wobei ich den ersten Teil wohl um die neun Mal gelesen habe.
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
- "Generation Doof" von Stefan Bonner und Anne Weiss
8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
- Dann wohl drei Bücher, die ich schon immer mal lesen wollte, mich aber nicht getraut habe bisher, z.B. "Der Herr der Ringe" (ist ja EIGENTLICH nur ein Buch), "Anna Karenina" und "Frankenstein".
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
- Bei der "Harry Potter"-Reihe (die letzten beiden Bände), bei "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn", bei "P.S. Ich liebe Dich" und bei "Meine schönsten Katzengeschichten", solche traurigen Szenen und Geschichten...
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
- Ich verstehe nicht, warum die "House of Night"-Reihe so beliebt ist, ich habe fast geheult beim Lesen, weil es so schlecht war...