1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Das war Stephen Kings Dreamcatcher.
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
Von niemandem - glaube ich.
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Jean-Paul Sartre: Geschlossene Gesellschaft
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Ich muss gestehen, dass ich recht selten Bücher verschenke. Ich erinnere mich deshalb nicht mehr genau.
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Wird sicher einige geben, die mich jetzt nicht verstehen, aber ich bin einfach kein Freund von Süskind.
6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
John J. Nance - Die letzte Geisel
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Entweder ich breche ein Buch ab oder ich lese es zuende. Alles andere sind relevante Pausen, daher kann ich auch hier nichts genaueres antworten.
8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Die Stieg Larsson Trilogie auf Schwedisch - in 3 Wochen habe ich das Vokabular entknobelt.
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Habe noch nicht beim lesen weinen müssen, aber mich haben zuletzt einige Werke sehr berührt, u.a. Die vergitterte Welt von Jana Frey, Prisoner of Tehran von Marina Nemat oder Drachenläufer von Khaled Hosseini - und noch viele andere mehr.
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Sagen wir so, es ist mir kein Rätsel geblieben, aber ich habe bis heute keinen Zugang dazu gefunden, der mich sagen ließe: Das war ein super Buch - Das Parfüm von Süskind. Mir ist bewusst, dass das von vielen Leuten sehr gelobt wurde, aber mir fehlte da immer die innere Connection in mir drin zum Buch.