1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Das langweiligste (und lang war's auch): Die Buddenbrocks von Thomas Mann.
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
Elizabeth George
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Emma von Jane Austen
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Hmm, eigentlich verschenke ich meist unterschiedliche, aber "Das Jesusvideo" und "Mein Weg führt nach Tibet" von Sabriye Tenberken war mehrfach dabei.
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Oh, einige... so spontan fallen mir ein: Frank McCourt, Karen Duve, Janet Evanovich, Marlen Haushofer
6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
Seit meinen Hanni und Nanni Zeiten keins mehr.
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Die Buddenbrocks
8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Die Säulen der Erde
Der Medicus
Harry Potter Teil 3
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
kommt schon mal vor, aber mir fällt gerade kein Buch ein
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Hmm, die allzu rätselhaften habe ich nicht zuende gelesen und erfolgreich vergessen