Der Zahnarzt - Freund und Feind

• Zitat

Zahnärzte scheinen ja fast ne Mafia für sich zu sein. Cry

Vor kurzem musste ich mir einen neuen ZA suchen, weil mir am WE eine Füllung herausgebrochen war. Panisch wie ich war telefonierte im Freundeskreis herum. Leider ohne Ergebnis bis der Vater eines Freundes mir meine jetzige ZÄ empfohlen hat. Da ich a) panisch vor ZÄ bin und b) dieser Spezies chronisch misstraue habe ich der ZÄ gesagt, dass ich eine Verhandlung über Versorgung welcher Art auch immer bitte führen möchte, bevor ich den Bohrer im Mund habe.
    Das hat sie auch eingesehen. Mit ihrer Beratung hinsichtlich einer Krone bin ich bisher auch zufrieden gewesen. Mir wurden unterschiedliche Vorschläge mit dem Hinweis unterbreitet, dass ich bis zum nächsten Besuch meine Hausaufgaben zu machen hätte (Informationen einholen, welche Ästhetik ich wünsche, ggf. auch Zweitmeinung einholen).
    Es gab auch einen Hinweis auf meine Weisheitszähne, wobei die ZÄ gleich klarstellte, dass sie diesen Job lieber ihre Kollegen überlässt.
    Insgesamt ein positives Bild. Hinzukommen kurze Wartezeiten und vier Minuten Fußweg von meiner Wohnung, so dass ich die Sache ZA jetzt etwas gelassener angehe.

• Ich bin auch so ein oller Zahnarztschisser.

Und schuld daran ist mein allererster Zahnarzt, der fiese Metzger. Ich hatte als Kind schon Angst vor dem Kerl. Und dann behauptete dieses Monster IMMER: "tut doch gar nicht weh!". Tja, es tat aber DOCH weh. Als ich rumjammerte (wie Kinder das halt tun), hat mich dieser pädagogisch völlig unbefähigte Idiot auch noch gerüffelt, ich solle mich gefälligst nicht so anstellen, anstatt mich zu trösten oder abzulenken. Damit waren die Weichen gestellt.

Danach war ich erst mal ein paar Jahre nicht beim ZA... bis ich endlich - auf Empfehlung - einen sehr sensiblen Zahnklempner gefunden hatte. Leider ging er in Rente und die Nachfolgerin war wieder eine unsensible Niete. Und der Zahnarzt, den ich dann ausprobierte, ebenfalls.

Danach war ich schändlicherweise erst mal ein paar Jahre nicht beim ZA, bis mir eines Tages eine Füllung entgegenkam. Mist! Also suchte ich mir im Internet einen Zahnarzt, der ein Herz für Angstpatienten hat. :grin

Bei ihm fühle ich mich in den allerbesten Händen, er ist sensibel, macht auch mal zwischendurch eine kleine Pause, erklärt immer was er macht und wenn er sagt, "das tut nicht weh, da brauchen wir keine Spritze", dann stimmt das auch. Kurz: ich kann ihm vertrauen und auch, wenn ich nach wie vor mit wackligen Knien bei ihm auftauche, habe ich noch kein einziges Mal einen Termin mit fadenscheinigen Begründungen abgesagt, bin nicht vor der Türe umgekehrt und ich gehe auch brav immer mit meinem Bonusheft zur Kontrolle. Glücklicherweise ist der Kerl ein wenig jünger als ich - ich hoffe, er bleibt mir lange erhalten. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich würde wirklich gern noch einen anderen Zahnarzt fragen. -Was mir da aber noch Sorge macht ist der Preis. :wow Meine Mutti meinte, allein Beratung und Diagnose mit Röntgenbild etc. kostet 250 €.

• @ Jass:
    Auch private Versicherer haben eine Patientenhotline. Ruf die Versicherung an, teile ihnen Dein Problem mit, frag nach den Kosten und lass Dir ggf. eine Empfehlung aussprechen. Die Kasse hat ein Interesse daran, ihre Kosten gering zu halten.
    Was den zweiten Zahnarzt betrifft erkläre ihm Dein Problem und frag ihn nach den Kosten. Je länger Du das Problem vor Dir herschiebst, um so schlimmer wird es.

Eine ebenfalls zahnarztängstlich grüßende
    Salonlöwin

• Hi Jass,

du kannst natürlich noch Zweitmeinungen einholen so viele du möchtest. Aber ich fürchte, du wirst überall dasselbe hören. Wenn ein Zahn nicht mehr vital ist, gehört er nun mal wurzelbehandelt, und wenn da an der Wurzelspitze eine Zyste ist, muss die nun mal raus. :rolleyes

Ich hab beides schon durch, und es ist wirklich nicht schlimm. Muss mal einen Stab für die Zahnärzte brechen, man kann sie nicht pauschal Sadisten nennen (hab zwar auch sehr negative Erfahrungen an die meiner Kindheit - inzwischen sind aber die meisten so weit, dass sie Patienten nicht mehr als kleine Schisser sondern respektvoll und einfühlsam behandeln.
    Und die OP isn Klacks, mit einer guten Spritze merkst du davon nix. ;-)
    Viel Glück!

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Hallo, Britt,

die Zweitmeinung möchte ich dafür, dass der zweite Zahnarzt überhaupt zur gleichen Diagnose kommt.

-----------------------

Ich hab den Zahnarzt eben wegen Kostenvoranschlag angerufen -und was sagt mir die Sprechstundenhilfe? Ich soll 25 €dafür bezahlen! :wow "Weil das unüblich ist". Die Beteuerungen, dass das ja "alles meine Kasse" übernimmt, und daher nicht nötig ist, macht mich langsam misstrauisch... als wollten die nicht, dass man sich Informiert und Fakten abklärt.

• Zitat

Original von Giulietta777
    *heul* Ich hätte nie in diesen Thread gucken sollen...
    Am Montag bekomm ich die ersten 2 Weisheitszähne gezogen und ich hab wirklich die Hosen voll! Zahnarzt ist eh so ein Thema bei mir...war 8 Jahre nicht und hab mich erst vor 3 Monaten wieder getraut, weil die Zahnschmerzen dann doch akut wurden. Jetzt hab ich 4 Sitzungen hinter mir und alles ist gemacht, bis auf die Weisheitszähne, den krönenden Abschluss...Schon wenn ich an Montag denke, wird mir schlecht! :yikes

Du, so schlimm ist es gar nicht. Ich bin einer der größten Zahnarztschisser auf der Welt. Und ich lebe sogar noch. :grin
    Ich hab es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Das schlimmste für mich war, dass ich die leckere Linsensuppe von meiner Ma nicht essen konnte, weil es in der Wunde gebrannt hat wie bekloppt.
    Immer schön kühlen - dann siehst du sogar gut aus :lache

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so übel wird... :knuddel

• Und hiermit revidiere ich mein Urteil und behaupte: Zahnarzt ist doch gar nicht sooo furchtbar.
    War heute Morgen da um die ersten beiden Weisheitszähne ziehen zu lassen. Und siehe da...es war `ne Sache von 5 Minuten und überhaupt nicht schlimm. Es ging wirklich so schnell, da hatte sie beide Zähne in der Hand und mich angegrinst und ich habs gar nicht kapiert. Es haben sich zum Glück auch keine größeren Schmerzen eingestellt, nichts ist blau oder grün und auch nur ein ganz klitzekleines bisschen geschwollen. Ich hoff mal, das ist morgen nach dem Aufwachen immer noch so und bei den beiden anderen Zähnen wirds ähnlich glatt laufen.
    Booklooker : Dankeschön, anscheinend hat das Daumen drücken geholfen! :knuddel1

• Ich hab grad, seit einem Jahr, sooo einen netten Zahnarzt und der ist soooo toll und sooo kompetent und sooo nett. Und alle anderen sind auch nett!
    Vor einigen Monaten ist die Zahnarzthelferin bei der Lampe angestoßen und der ZA sagte: "Nett sein" (zur Lampe, Anm) und ich hab nur geflüstert: "Zu mir auch!!!" und dann waren alle ganz nett. :-]

• Ich trauere immer noch meinem Zahnarzt an meinem alten Wohnort hinterher. Der war so toll, der hat es geschafft mich während einer Wurzelbehandlung zum lachen zu bringen :lache und meiner Schwester (als sie noch ein Kind war) zu erzählen das ihr Zahn "Schlaftropfen" bekommt während er ihr ne Spritze reingehauen hat...

letztendlich ist der wohl dann wieder zurück ins Heimatland - Dänemark glaub ich, aber wir waren alle ganz schön traurig. :-(

Jetzt bin ich seid über einem Jahr auf der Suche nach nem neuen, und hab jetzt mal nen Termin bei einem gemacht, weil auch mein Sohn jetzt schon 2,5 ist und gleich lernen soll die Beisserchen zu zeigen. Mal sehen wie der ist...

Edit: also die Rechtschreibung ist schon schwer heute :rolleyes

• Oh mein Gott, ist das vier Jahre her? :wow

Ich habe dann den Zahnarzt gewechselt und das war gut so. - Es gab gar keine Zyste. (Auf die Oma sollte man hören ;-)) Die Wurzelbehandlung musste trotzdem sein - Und jetzt ist es soweit, dass ich eine Krone bekomme ... am 09.08. habe ich den Termin und einen Heidenbammel. Ich trauere immer, wenn etwas Natürliches an meinem Körper verschwindet. Und wenn es nur der doofe Zahn ist. (Den Bammel habe ich vor dem Herumgeschnipple, weil mein eigener Zahnstumpf als "Stift" drinnen bleibt. Da der Zahn tot ist, dürfte es aber nicht wehtun)

• Ich habe es hinter mir. Mein Zahn hat adé gesagt. Jetzt trage ich ein Provisorium und muss morgen ins Labor zum Farbabgleich. Im Moment bin ich noch ziemlich erstaunt, wie sehr bereits das Provisorium dem echten Zahn ähnelt. ´

Weh getan hat das Schleifen nicht. Aber ein komisches Gefühl war es dennoch, dass an mir herumgeschnippelt wurde. Ich bin froh, dass meine Zahnärztin keinerlei Spiegel hat, so dass ich den Stumpf nicht sehen musste. Das hätte sich erstmal in meine Netzhaut gebrannt.

Solange wie heute war ich noch nie beim Zahnarzt. Es wurden tausende von Abdrücken genommen.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Ich hatte auch eine Wurzelbehandlung und eigentlich steht jetzt auch eine Krone an.

Der ganze Spaß wird mich, wenn es gut läuft, 600 Euro kosten. Die Zahnzusatzversicherung für danach steht schon in den Startlöchern. Aber ich habe echt bammel und keinerlei Vorstellungen was auf mich zu kommt.

JASS : Wieviel Zeit muss man denn für sowas einplanen ??? Das habe ich meine Zahnärtzin gar nicht gefragt, ich war noch vom Kostenvoranschlag geschockt. :rolleyes

• Übernimmt deine Krankenkasse gar nichts?

Etwa eine Stunde für das Abschleifen, wenn der Originalzahn als Stumpf bleibt. Dann musste ich zum Farbabgleich. Das dauert zwar nur drei Minuten, kostete mich aber zwei Stunden Hin- und Rückfahrt, weil das Labor woanders lag. Das Einsetzen der Krone (am 23.08.) wird wohl nur zehn Minuten dauern. :-)

• Zitat

Original von JASS
    Übernimmt deine Krankenkasse gar nichts?

Etwa eine Stunde für das Abschleifen, wenn der Originalzahn als Stumpf bleibt. Dann musste ich zum Farbabgleich. Das dauert zwar nur drei Minuten, kostete mich aber zwei Stunden Hin- und Rückfahrt, weil das Labor woanders lag. Das Einsetzen der Krone (am 23.08.) wird wohl nur zehn Minuten dauern. :-)

Das mit dem Farbabgleich, das ist ja bei Euch ein Aufwand. Bei uns wird es gleich in der Zahnarztpraxis gemacht. Entweder der Zahnarzt hat so eine Farbtafel die er ranhält um den Farbton zu treffen, oder man kriegt einen Termin zu der Zeit, an der der Mitarbeiter des Labors die Ersatzteile holt oder abliefert, d.h. entweder am Morgen oder am Nachmittag. Dann schaut er sich die Problemfälle gleich vor Ort an und man selbst hat damit überhaupt keinen Aufwand.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ich habe gerade meinen ersten Termin gemacht. Ging erst in 3 Wochen. Mist ich hätte es wirklich schon gerne hinter mir.

Meine Krankenkasse übernimmt einen Minianteil. Der ist aber nicht wirklich der Rede wert. Das hängt glaube ich auch von dem Zahn ab der betroffen ist wieviel übernommen wird. So habe ich das zumindest bei der Arzthelferin verstanden.

Sag mal, tut das Abschleifen weh ??? :help

• Macska : Ich fürchte, dass lag daran, dass meine Zahnärztin zu einer Kette gehört. Da sie fünf Praxen in Berlin haben (Und jede ist eine Gemeinschaftspraxis), haben sie nicht in jedem ein eigenes Labor, sondern ein separates.

SweetMouse : Bei mir nicht, aber das liegt daran, dass mein Zahn tot war. Daher brauchte ich auch keine Betäubung. - Wenn der Zahn noch Nerven hat, wird betäubt.

Wie ist es bei dir?

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• oje, ein Zahnarztthread.... :wow :grin Naja, wer geht schon gern zum Zahnarzt, oder?

Ich habe einen, dem ich voll vertraue, den kenne ich schon "privat" seit ca. 22 Jahren und bin dann nach seiner Praxisgründung relativ schnell bei ihm gelandet. Das tollste ist, das ich jetzt schon von einem Vertretungszahnarzt und einer Kieferorthopädin gehört habe, was er für Super-arbeit bei mir gemacht hat! Das hört man doch gerne, oder? Mittlerweile habe ich nämlich mehrere Kronen und demnächst steht leider die erste Brücke an :-( mußte mir ja letztes Jahr leider einen Zahn ziehen lassen. Ich habe auch seit kurzem eine Zusatzversicherung für Zahnreinigung und -ersatz und hoffe, daß ich nicht allzuviel selber zahlen muß :rolleyes

Weisheitszähne hab ich Gottseidank gar nicht erst gekriegt! Gibts hier noch ne Eule, der das auch so geht? Ich habe noch nie einen anderen Menschen getroffen, bei dem das auch so ist...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT