Ronnie - Die Autobiographie von Ronnie O'Sullivan

  • Taschenbuch: 298 Seiten
    Verlag: Orion, London
    Sprache: Englisch


    Kurzbeschreibung
    The autobiography of snooker star, Ronnie O'Sullivan - one of the most prominent players in the sport at the moment. A candid biography, looking at his depression, his drink problem and his father's life imprisonment.


    Über den Autor
    Ronnie O’Sullivan ist ein englischer Snookerspieler, der 1992 Profi wurde und seitdem unter anderem die Snookerweltmeisterschaft 2001 und 2004 gewonnen hat und während mehrerer Spielzeiten die Nummer eins der Weltrangliste war.


    Meine Meinung
    Da ich schon lange ein großer Snookerfan bin, habe ich vor einiger Zeit diese Biographie von Ronnie O'Sullivan gelesen und ich kann nur sagen, dass ich das Buch unheimlich genossen habe. Ich war nicht nur unheimlich gefesselt von diesem Buch, sondern auch sehr berührt.
    O'Sullivan erzählt schonungslos und ehrlich über die Ereignisse seit seiner Kindheit und ich musste häufig über viele sehr witzige Szenen lachen, aber es gibt auch einige traurige Momente. Es gibt viele Höhepunkte, beispielsweise den ersten gewonnen Weltmeistertitel, aber O'Sullivan schreibt auch über die Tiefpunkte, die immer wieder kehrende Depression, seine Alkohol- und Drogensucht oder auch die Haftstrafe für seinen Vater.


    Am Ende des Buches war ich nachhaltig beeindruckt, da es O'Sullivan gelingt - trotz vielen Rückschlägen - immer wieder gestärkt aus allem hervorzugehen.


    Insgesamt würde ich sagen, dass sich dieses Buch nicht nur für Snooker oder Ronnie O'Sullivan Fans lohnt, sondern für alle, die eine faszinierende und starke Persönlichkeit kennen lernen möchten. Die englische Sprache sollte auch kein Hindernis sein, da das Buch mit Englischenschulgrundkenntnissen eigentlich leicht zu verstehen seien sollte.

  • Ist "Snooker" nicht eine besondere Spielart des Billards? :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Danke für die Rezi, aber wenn ich ehrlich bin, kann ich Ronnie partout nicht ausstehen :chen


    Nein, im Ernst, ich mag ihn einfach nicht. Er hat mir nichts getan, aber er wirkt auf mich zu sehr wie "The Rocket" - einfach am Tisch ohne Schwächen und ansonsten erinnere ich mich mal an das abgebrochene Spiel vor einem oder zwei Jahren, das war mehr als peinlich.


    Kann nicht mal jemand eine Bio über Stephen Hendry schreiben? Und wenn er schon dabei ist, auch gleich eine über Steve Davis?


    Grinsegrüße und viel Spaß bei der WM (wer macht es dieses Jahr? Mein Favorit ist diesmal Murphy!)

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ronnie ist der Lieblings-Snooker-Spieler einer guten Freundin von mir. Wegen dem hat sie auch selber angefangen zu spielen, und sie hat sich die Biographie als Hörbuch von ihm selbst gelesen zugelegt. Ich hab mal ein paar Ausschnitte gehört und es war nicht ganz einfach den Herrn zu verstehen, er hat nen interessanten Dialekt. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ronnie ist der Lieblings-Snooker-Spieler einer guten Freundin von mir. Wegen dem hat sie auch selber angefangen zu spielen, und sie hat sich die Biographie als Hörbuch von ihm selbst gelesen zugelegt. Ich hab mal ein paar Ausschnitte gehört und es war nicht ganz einfach den Herrn zu verstehen, er hat nen interessanten Dialekt. :lache


    Hah, das Hörbuch habe ich auch und höre es seit einigen Wochen jeden Abend. Leider komme ich nicht immer sehr weit, da man sich wirklich in seinen Dialekt reinhören muss - aber ich werde da immer geübter. :grin


    Zitat

    Original von Caia
    Nein, im Ernst, ich mag ihn einfach nicht. Er hat mir nichts getan, aber er wirkt auf mich zu sehr wie "The Rocket" - einfach am Tisch ohne Schwächen und ansonsten erinnere ich mich mal an das abgebrochene Spiel vor einem oder zwei Jahren, das war mehr als peinlich.


    Am Tisch ohne Schwächen stimmt ja nicht so ganz, ansonsten hätte es ja nicht nun schon fast drei Jahre gedauert in denen er titellos war. ;-) Mir gefällt einfach seine aggressive Art zu spielen und das Buch macht ihn dann noch zusätzlich sympathisch. Vielleicht solltest du es lesen, dann wirst du ihn auch mehr leiden können, weil man ihn danach verstehen kann.


    Tippen tu ich natürlich auf Ronnie, Murphy räume ich aber auch Chancen ein - hauptsache es wird nicht Selby. ;-)

  • Ich hab die Biographie auf deutsch bestellt. Schon vor mind. 10 Tagen, aber die kriegen das einfach nicht ausgeliefert. Snookerstars.de ist halt ein lahmer Laden.


    Bin auch ein großer Fan von Snooker und Ronnie ist auch mein Lieblingsspieler. Zumindest seit Paul Hunter nimmer spielt :cry

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Bin auch ein großer Fan von Snooker und Ronnie ist auch mein Lieblingsspieler. Zumindest seit Paul Hunter nimmer spielt :cry


    Ähm... wie sollte er auch....?

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich hab zu spät gesehen, dass du hier auch schon gepostet hast! :wave


    Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich hab die Biographie auf deutsch bestellt. Schon vor mind. 10 Tagen, aber die kriegen das einfach nicht ausgeliefert. Snookerstars.de ist halt ein lahmer Laden.


    Hm, meine Deutsche Ausgabe steht hier im Regal - ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, die englische zu lesen. Ronnie's Art zu erzählen ist einfach icht authentisch ins Deutsche zu übertragen. Da ist die Übersetzung doch ein wenig enttäuschend an vielen Stellen. Ich habe mir die Ausgabe auch nur gekauft, damit O'Sullivan sie mir im November unterschreiben kann. :grin

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ich habe sie damals ruckzuck über amazon bestellt - auch im Original!
    Der Stil ist einmalig!


    Eben, das Buch muss man einfach auf Englisch gelesen haben! Toll ist es auch, das Hörbuch parallel dazu zu hören, da muss man sich aber doch schon sehr in seinen Dialekt einhören.


    Ich bin übrigens sehr! begeistert, wie viele hier auch das Buch gelesen haben. Ich dachte, ich wäre die einzige Snookerbegeisterte Eule. :grin

  • Ich hab die Autobiographie heute beendet und bin etwas zwiegespalten. Als Snookerfan weiß man ja, dass Ronnie Depressionen hat, aber dass er so ein hektisches Leben mit so viele Auf und Abs hatte, hab ich nicht gewusst.


    Ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass er das in den Griff bekommt. Freu mich auf Hamm (leider nur im Fernsehen).

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich hab die Autobiographie heute beendet und bin etwas zwiegespalten. Als Snookerfan weiß man ja, dass Ronnie Depressionen hat, aber dass er so ein hektisches Leben mit so viele Auf und Abs hatte, hab ich nicht gewusst.


    Ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass er das in den Griff bekommt. Freu mich auf Hamm (leider nur im Fernsehen).


    Als großer Fan von ihm, weiß ich relativ viel über die Up and Downs seines Lebens, - über manche Episoden der Biographie war ich dennoch auch geschockt und hoffe einfach, dass es ihm mittlerweile darhaft besser gehen kann. 2010 soll Ronnie II erscheinen und ich bin schon sehr gespannt darauf. :-)


    Auf Hamm freue ich mich auch und bin natürlich schon unheimlich aufgeregt ... ich meine: Ronnie "den Snookergott" :anbet in echt spielen sehen wird bestimmt ein tolles Erlebnis. Wird Hamm denn wirklich im Fernsehen übertragen?


    Hach, es wird Zeit, dass du den Snookerplauderthread aufmachst Cathrine! :grin

  • Ich weiß gar nicht, ob das auf Eurosport übertragen wird. Ich hoffe es. Aber wenn nicht, dann schau ich halt den Livestream.


    Den Plauderthread machen wir auf, wenn Hamm los geht. Dann haben wir uns bestimmt viel zu sagen :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Erzähl doch mal :winkt


    Soviel zu erzählen gibt es gar nicht. Er hat das Finale gegen Barry Hawkins bestritten und 6-2 gewonnen und "in echt" spielt er noch sehr viel besser (oder es wirkt beeindruckender) als im Fernseher. Da ich in der ersten Reihe saß, war ich sehr nah an ihm dran und habe jeden Moment genossen und zum Teil wirklich das Gefühl gehabt, Gott bei der Arbeit zu zuschauen.


    Ich habe im Anschluß Autogramm von Ron, Hawkins, Murphy und Day bekommen, sowie eine Autogrammkarte von Rolf Kalb.


    Das Foto mit Ronnie & mir ist nicht so dolle geworden, ich möchte es dir/den anderen Snookerfans aber auch nicht vorenthalten:



    Shaun Murphy, meine Wenigkeit, Shauns Manager und Ronnie (der im Falschen Moment runterschaut.) :grin


    Und ein Moment während der Siegerehrung: