Lesevorschlag: "Hallo, Mr. Gott, hier spricht Anna" - Fynn

• Von dem Buch "Hallo, Mr. Gott, hier spricht Anna" habe ich in einem anderen Forum gelesen, wo es gerade in einer Leserunde besprochen wird. Das hat sich alles so interessant angehört, dass ich auch Interesse daran gefunden habe, es mit Euch hier zu lesen. Also, hätte jemand Lust? Hier noch ein paar kleine Informationen zu dem Buch:

Kurzbeschreibung:
    Anna liebt - einfach alles. Und alle lieben Anna, diesen naseweisen Fratz, denn niemand weiß so gut wie sie, was das wirklich ist: Gott und die Welt, Menschen und die Liebe, das Lachen und die Angst, Freude und Trauer.

1974 erschien Annas Geschichte zum ersten Mal auf deutsch - und seither ist sie einem Millionenpublikum ans Herz gewachsen. Kein Wunder, denn dieses himmlische Buch ist »eines der schönsten, anrührendsten, menschlichsten, heitersten, melancholischsten Bücher, das je erschienen ist!« (Die Welt)

Klappentext:
    "Der Unnerschied von einen Menschen und einen Engel ist ganz einfach: Das meiste von ein Engel ist innen, und das meiste von ein Menschen ist aussen..."

Anna weiss, was das wirklich ist: Gott und die Welt, Menschen und Liebe, Lachen, Angst, Freude und Trauer. Ihre Geschichte ist ein Brevier für Menschen, denen die Liebe abhanden gekommen ist.

"Eines der schönsten, anrührendsten, menschlichsten, heitersten, melancholischsten Bücher, das je erschienen ist!" Die Welt --

Auszug:
    Der liebe Gott spricht Englisch
    »Der Unterschied von einen Mensch und einen Engel ist leicht. Das meiste von ein Engel ist innen, und das meiste von ein Mensch ist außen.«

Anna war sechs Jahre alt. Manchmal hieß sie Fratz. Mit fünf Jahren kannte sie den Sinn des Lebens und wußte, was Liebe ist. Dazu war sie eine persönliche Freundin und auch Beraterin von Herrn Gott. Mister Gott eigentlich. Da die Engel selbstverständlich englisch sprechen, war anzunehmen, daß ihr oberster Herr das auch tat. Mister Gott also.

Anna war sehr gebildet. Theologie, Mathematik, Philosophie, Dichtkunst und Gärtnerei - nichts war ihr fremd. Fragte man sie etwas, bekam man unter allen Umständen eine Antwort. Manchmal verzögerte sich die Antwort, aber nach ein paar Wochen oder gar Monaten kriegte man sie - manche Dinge brauchen ihre Zeit. Die Antworten waren direkt, einfach und präzise.

Sie feierte ihren achten Geburtstag nicht hier; sie starb vorher bei einem Unfall. Sie starb mit einem Lächeln auf ihrem Gesicht. lhr letzter Satz war: »Wetten, daß mich Mister Gott dafür in sein Himmel reinläßt.« Und ich wette nicht dagegen. Er tat es sicher.

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Morgana,

ich weiß zwar langsam nicht mehr, wann wir das alles schaffen wollen, aber ja, ich wäre auch bei dieser Leserunde dabei. :]

Ich hab das Buch vor einigen Jahren schon gelesen, würde es gern aber nochmal lesen. Außerdem ist es ja ganz dünn.

Ich bin mir sicher, dass "Hallo, Mr. Gott, hier spricht Anna" viel Stoff zum diskutieren bietet! :]

Auf alle fälle, ein tolles Buch, meiner Meinung nach.

LG
    Ronja

• Ronja :
    Ich weiß auch nicht, wann wir die Bücher alle lesen wollen... :D Aber es wird ja sicherlich auch noch etwas dauern, bis sich genügend Leute für das Buch gemeldet haben. Sollten nur zwei an einem Buch Interesse haben, so macht es ja nicht wirklich großen Sinn. Ich denke es sollten mindestens 3 bis 4 Leute sein...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Hallo Morgana,

ne, ne, schon klar, wir müssen erstmal warten bis sich ein paar Leute gemeldet haben (falls...) und dann hast du ja noch ein Buch vorgeschlagen...
    Aber wir haben ja Zeit, muss ja nicht alles in den nächsten Wochen passieren.

LG
    Ronja :)

• Ich warte einfach, ob sich für eines der Bücher die ich vorgeschlagen habe jemand meldet und das Buch, wofür sich als erstes mehrere Leute melden, werde ich dann wohl lesen... :] Obwohl es mich schon in den Fingern juckt.... *grins*

Aber ich denke, dass die Bücher, die ich hier vorgeschlagen habe, so gut sind, dass ich damit gerne warte, bis ich mit anderen darüber reden und diskutieren kann... :))

Zitat

• Na, dann wären wir ja schon zu dritt...

Wie gesagt, noch bin ich in der Leserunde für MORD IM TAL DER KÖNIGE. Aber sobald wir das durch haben, könnten wir mit dem Buch hier anfangen. Gehe gleich mal schauen, wieviel das noch in etwa ist... Vielleicht hat sich bis dahin ja noch der Ein oder Andere dafür interessiert. Leider kennen es wohl viele bereits...

Zitat

• So, hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich vor Kurzem das Buch endlich auf dem Dachboden entdeckt habe.
    Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten, sofern eine Leserunde zu dem Buch überhaupt noch erwünscht ist.....

LG,
    immI!