Die Gilde der schwarzen Magier 03. Die Meisterin. 6 CDs von Trudi Canavan

• Kurzbeschreibung

Wer über magische Fähigkeiten verfügt, hat in Imardin die Macht. Rücksichtslos setzen sich die Mitglieder der Gilde der schwarzen Magier über die Armen und Gewöhnlichen hinweg. Keiner wagt es, sich zu wehren. Nur Sonea, das Bettlermädchen, begehrt auf ... und offenbart eine außergewöhnliche magische Begabung. Sonea wird als Novizin in die Gilde der Magier aufgenommen und gerät ins Zentrum einer schrecklichen Verschwörung ...
    Sonea hat viel gelernt, seit sie in die Gilde aufgenommen wurde. Sie hat sich den Respekt der anderen Novizen verschafft und ihren Platz unter den Magiern gefunden. Manches jedoch, wünschte sie, hätte sie nie erfahren ... Spricht Akkarin die Wahrheit, wenn er Sonea warnt, dass die Macht der Feinde des Reiches dramatisch wächst?

kamelin meint

Sonea hat sich bei ihren Mitschülern Respekt verschafft, und lebt nun bereits eine Weile mit ihrem neuen Mentor, der Hohe Lord Akkarin, zusammen. Da sie weiss, dass er schwarze Magie praktiziert, nimmt sie ihm gegenüber eine ablehnende Haltung ein, bis er sie eines Tages in sein Geheimnis einweiht. Sonea gerät in einen grossen Gewissenskonflikt und muss sich bald entscheiden, was ihr wichtiger ist: das Wohl und die Sicherheit Kyralias oder das Wohlwollen der Magiergilde.

Der letzte Teil der Trilogie ist meiner Ansicht nach der Beste. Hier laufen die Fäden aus den ersten beiden Teilen zusammen, verknüpfen sich miteinander und bringen die Geschichte zu einem fulminanten Abschluss.
    Sonea ist mittlerweile zu einer starken Persönlichkeit herangereift, die ihre eigenen Wege geht, und bereit ist, unbequeme Entscheidungen zu treffen. Der Handlungsstrang wird nun deutlich komplexer, die Ortswechsel lösen sich häufiger ab, und man erfährt mehr über Kyralia und seine Nachbarländer.
    Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin dem Leser bzw. Zuhörer Raum lässt, sich seine eigene Meinung zu bilden, indem sie unterschiedliche Perspektiven einnimmt. Mal betrachtet man die Ereignisse aus Akkadins Sicht, dann wieder aus Lorlens oder Rothens Blickwinkel, und nimmt so an ihrem Schicksal teil und bekommt auf diese Weise nebenbei unterschiedliche Sichtweisen der Handlung und ein emphatisches Verständnis für die verschiedenen Charaktere.
    Die Geschichte wird zügig vorangetrieben, und mit jedem Kapitel baut sich mehr Spannung auf sodass ich manchmal nicht zum Atemholen kam.
    Zum Schluss war ich richtig begeistert, obwohl ich glaube, dass es sich lohnt das Buch zu lesen, um an der ganzen Fülle der Ereignisse teilhaben zu können. Das Hörbuch ist eine gekürzte Version - und 700 Romanseiten auf 6 CDs ist einfach ziemlich knapp bemessen.

Nichtsdestotrotz ist auch die Audioversion eine superschöne Trilogie, die ich wärmstens weiterempfehlen kann.

• Vom Hörbuch des dritten und letzten Teils der Trilogie war ich schlussendlich doch ziemlich enttäuscht. Zuviel hat mir da gefehlt, insbesondere am Schluss bei der Verteidigung von Imardin, und es rächten sich meiner Meinung nach auch einige Kürzungen im zweiten Teil. Da wurde bereits hin und wieder zuviel Zeit eingespart und so wurden einige Dinge einfach so im Raum stehen gelassen, ohne dass der Hörer so wirklich eine Erklärung dafür bekam. Das hat mich einfach geärgert, weil oft nur vorher eine kurze Szene alles erklärt hätte. Auf der anderen Seite muss man wohl irgendwo mit dem Streichen anfangen, sonst wird eine ungekürzte Lesung draus. Nur die Kürzung von Dannyls Geschichte war durchaus wieder sinnvoll, da auch im Buch entbehrlich (wenn auch nett zu lesen).

Die Sprecherin erbrachte, soweit ich das beurteilen kann, eine solide Leistung und ich fand ihre Stimme sehr angenehm anzuhören. Die drei Hörbücher waren kurz gesagt ganz unterhaltsam, ABER ich bin schon froh, dass ich die Bücher gelesen habe!

• Hm ... na ja, vielleicht sollte ich mir wirklich die Bücher bestellen. Die Audioversionen machen schon Lust auf mehr muss ich sagen.
    Ich verstehe ohnehin nicht, warum in Zeiten von Harry Potter (22 CDs beim letzten Band), Eragon (22 CDs) oder Die Zwerge (11 CDs) überhaupt so viel gekürzt wird.
    6 oder 8 CDs - ein kleiner Schritt für die Produktion - ein grosser für die Zuhörer!

• Zitat

Original von kamelin
    Hm ... na ja, vielleicht sollte ich mir wirklich die Bücher bestellen. Die Audioversionen machen schon Lust auf mehr muss ich sagen.
    Ich verstehe ohnehin nicht, warum in Zeiten von Harry Potter (22 CDs beim letzten Band), Eragon (22 CDs) oder Die Zwerge (11 CDs) überhaupt so viel gekürzt wird.
    6 oder 8 CDs - ein kleiner Schritt für die Produktion - ein grosser für die Zuhörer!

:write

Ich weiß nicht, wie spannend die Bücher dann noch sind, wenn man bereits den Großteil der Geschichte kennt :gruebel

• Harry Potter habe ich mir z.B. als Buch & Hörbuch bestellt. Das Buch befriedigt meine Neugier, das Hörbuch ist dank Rufus Becks meisterhafter Kunst der Stimmenverstellung ein herrlicher Ohrenschmaus und macht einfach nur Spass ,o)