Peter Mayle & Gerard Auzet - Geheimnisse eines französischen Bäckers

• OT: Confessions of a French Baker

Über den Autor
    Peter Mayle, Jahrgang 1939, war fünfzehn Jahre lang erfolgreich in der Werbung tätig, bevor er 1975 der Branche den Rücken kehrte und zu schreiben begann. Seine Bücher wurden in zweiundzwanzig Sprachen übersetzt und stehen in England, den USA und Deutschland seit Jahren auf den Bestsellerlisten.

Kurzbeschreibung
    Backen wie Gott in Frankreich - mit Peter Mayle

Er wollte Bäcker in ihrem Element erleben und mit eigenen Augen sehen, wie sich Teigberge in köstlich duftendes Brot verwandeln. Er wollte seine Finger durchs Mehl gleiten lassen und ein warmes Thymianbrot in den Händen halten. Also besuchte Peter Mayle die provencalische Kultbäckerei schlechthin - die Boulangerie Auzet. Das Ergebnis: eine wunderschöne Familiengeschichte, ein Rezept- und Geschenkbuch, gewürzt mit Anekdoten rund ums Brot.

Meine Rezension
    In der Bäckerei Chez Auzet in Cavaillon wird noch mit ganzem Herzen gebacken, angeblich ist die Bäckerei unübertroffen in punkto Auswahl und Qualität. Peter Mayle stolpert erstmals 1988 bei Recherchen über diese Bäckerei und kommt immer wieder zu ihr zurück.

Der Besitzer der Bäckerei, veranstaltet Führungen und Brotbackkurse für interessierte Touristen und hätte gerne auch etwas, das er seinen "Jüngern" mitgeben kann, eine Art Backfibel. Gerne möchte Gerard Auzet diesen Wunsch erfüllen, doch er mag ihnen nicht nur ein Blatt Papier in die Hand drücken, sondern ihm schwebt eine Art kleines Büchlein vor, mit Rezepten, Geschichten, Anekdoten und Informationen rund um das Thema Brot.

Und so kommen der Autor und der Bäcker zusammen...

Ein ganz schmales kleines Büchlein ist es nur, das ich hier in Händen halte und doch ein nettes kleines Machwerk. Liebevoll und genußreich geschrieben, möchte man bereits während der Lektüre aufspringen und sich eine gute Scheibe Brot holen. Im zweiten Teil des Buches sind zahlreiche teils sehr einfache, teils raffinierte Brotrezepte mit köstlichen Zutaten. da es aber kein reines Kochbuch ist, habe ich die Rezi nicht bei den Kochbüchern eingestellt.

Eigentlich ist das Buch zu teuer für seinen Umfang, aber eine nette Geschenkidee wäre es allemal!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe das Buch auch gelesen, ich habe es als sehr unterhaltend empfunden.
    Es ist mehr als eine Geschenkidee. Es sind auch gute Tipps zum Brotbacken dabei.

Einige habe ich ausprobiert!

Liebe Grüße aus Andalusien
    Susanne :wave

Das Leben ist kurz -aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde
    (Kubanisches Sprichwort)

:lesend