Die Novizin. Die Gilde der schwarzen Magier 02. Die Novizin. 6 CDs von Trudi Canavan

• Kurzbeschreibung

Ein faszinierendes Fantasy-Epos voller Magie und Abenteuer!
    Sonea hat sich entschieden, als Novizin in die Gilde der schwarzen Magier einzutreten, um mehr über ihre magischen Fähigkeiten zu lernen. Ein Privileg, das sonst nur Adeligen zuteil wird. In der Gilde wird sie schnell zur Außenseiterin, bis Akkarin, der Oberste Lord, eingreift. Ein zweischneidiges Schwert, denn Sonea kennt Akkarins verborgenstes Geheimnis. Ein Geheimnis, schwärzer als die Nacht. Fesselnd und magisch gelesen von Martina Rester.

kamelin meint

Sonea ist Teil der Magiergilde geworden, und nimmt nun am Unterricht teil. Doch als eine Außenseiterin - noch dazu eine, die aus dem 'Hüttenviertel' kommt - hat sie einen schweren Stand. Sie steht allein da, denn ihre Freunde können ihr in der Universität nicht helfen. Einzig Rothen, ihr Mentor, wird zu einem wichtigen Vertrauten, doch auch der soll ihr bald durch ein böses Gerücht ihrer Mitschüler genommen werden. Irgendwann bleibt Sonea nur noch die Flucht nach vorn, und sie fordert Regin, ihren grössten Widersacher, heraus.

An diesem Teil merkt man, dass 6 CDs bei mehr als 600 Romanseiten nicht gerade üppig sind, denn die Kürzungen treten hier viel stärker zu Tage als im 1. Teil. So fallen zum Beispiel Soneas Freunde bei den Dieben, die ihr in Teil 1 eine wichtige Stütze waren, hier komplett den Kürzungen zum Opfer. Sonea ist allein mit ihrem Kummer, und kann sich niemandem anvertrauen. Was zudem im Hörbuch fehlte war die Tiefe der Geschichte. Sonea nimmt zwar am Unterricht teil, aber woher letztendlich die Magie kommt bleibt offen. Auch die Entwicklung von der Rebellin zur Novizin kommt meiner Ansicht nach ein wenig zu kurz.
    Dennoch war auch der 2. Teil ein Hörvergnügen, und es bleibt spannend - so fesselnd übrigens, dass ich mir prompt den 3. Teil bestellt habe, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.

• Im zweiten Hörbuch der Trilogie "Die Gilde der schwarzen Magier" haben mir (im Gegensatz zum Hörbuch des ersten Teils) doch einige nicht unwichtige Szenen gefehlt.

Die Kürzungen hinsichtlich des täglichen (Überlebens-)Kampfes von Sonea gegen ihr Mitschüler (insbesondere Regin) sind noch ganz okay. Dass man Dannyls Geschichte komplett weggelassen hat, ist zwar schade, aber das hatte ich erwartet und hat im Großen und Ganzen nicht gefehlt, weil diese Geschehnisse für die Hauptstory nicht so wichtig sind. Ab dem Zeitpunkt jedoch, wo der Hohe Lord und sein dunkles Geheimnis ins Spiel kommen, wurden meiner Meinung nach ganz wichtige Abschnitte des Buches rausgestrichen. Ob die Geschichte für den Hörer trotzdem logisch bleibt und jene, die nur die Hörbücher kennen, der Geschichte folgen können bzw. auch im dritten Teil nicht hin und wieder "Häh???" denken, das kann ich nicht beurteilen. Da ich die Bücher bereits vorher kannte, brachte ich ja das "Hintergrundwissen" mit, um die fehlenden Dinge in meinen Gedanken zu ergänzen.

Zitat

Original von kamelin
    So fallen zum Beispiel Soneas Freunde bei den Dieben, die ihr in Teil 1 eine wichtige Stütze waren, hier komplett den Kürzungen zum Opfer. Sonea ist allein mit ihrem Kummer, und kann sich niemandem anvertrauen.

Soweit ich mich noch erinnere, kamen die Diebe und Freunde aus dem Hüttenviertel aber auch im Buch gar nicht vor.

• Im Nachhinein glaube ich, dass es schon Sinn macht die Bücher zu kennen, obwohl mir die Audioversionen ziemlich gut gefallen haben.
    Ich selbst kenne nur die Hörbücher, aber im Austausch mit anderen habe ich erfahren, dass einiges weggefallen ist.

Zitat

Soweit ich mich noch erinnere, kamen die Diebe und Freunde aus dem Hüttenviertel aber auch im Buch gar nicht vor.

Da wurde mir etwas anderes gesagt ...

Im Moment denke ich darüber nach, ob es sich lohnt die Bücher zu lesen. Aber bei meinem SUB ...

• Zitat

Original von kamelin
    Da wurde mir etwas anderes gesagt ...

Nein, das stimmt 100%ig nicht, sondern ...

• Zitat

Orginal von kamelin Sonea ist Teil der Magiergilde geworden, und nimmt nun am Unterricht teil. Doch als eine Außenseiterin - noch dazu eine, die aus dem 'Hüttenviertel' kommt - hat sie einen schweren Stand. Sie steht allein da, denn ihre Freunde können ihr in der Universität nicht helfen. Einzig Rothen, ihr Mentor, wird zu einem wichtigen Vertrauten, doch auch der soll ihr bald durch ein böses Gerücht ihrer Mitschüler genommen werden. Irgendwann bleibt Sonea nur noch die Flucht nach vorn, und sie fordert Regin, ihren grössten Widersacher, heraus

Es ist lange her, seit ich "Die Novizin" gelesen habe aber das Buch hat mir ziemlich gut gefallen. Schön erzählt fand ich auch wieSoneas Mentor Rothen eine Art Vaterfigur für sie war. Er hat ihr ja meistens geholfen wenn sie Probleme hatte.

Das Soneas Freunde nicht in diesem Band auftauchen (oder nicht oft) ist zwar schade aber auch so fand ich das Buch oder die Geschichte ziemlich gut.

• Die Kürzungen sind absoluter Mist. Man kann gut erkennen, dass das Buch in gänze gelesen wurde und erst beim Schneiden gekürtzt wurde. Die Geschichte wurde noch nichtmal auf die Kürzungen angepaßt, was jeden, der die Bücher nicht gelesen hat, in den Wahnsinn treiben muss. Das kommt der Leserin Martina Reaster nicht gerecht, die hier einen guten Job gemacht hat.

und jetzt :bruell weiterlesen!!!

:lesendPS. Ich lese gerade "Drachen Pfade" von Sergej Lukianenko :lesend