Da komme ich gutgelaunt und braun gebrannt aus Kaprun und über 2000 Meter Höhe zurück und lese diesen Ordner. Eigentlich mit großem Vergnügen. Denn zuvorderst freut mich ja, dass der Text gut kritisiert wurde. Das ist für einen Schnellschuss von vielleicht vier Minuten doch ganz toll.
Zur Authenzität: In erster Linie habe ich das als Mann an die Frauen geschrieben. Das ist authentisch! Ich würdige die Leistungen der Frauen in diesen schlimmen Jahren. Das ist authentisch. Meine Mutter gehörte mit allen schlimmen Erfahrungen auch dazu. Aber bemerkt denn diemand den Schluss, das angebliche Versprechen, die Verlogenheit?
Glaubt denn wirklich jemand daran, dass es nicht wieder geschieht? Es geschah doch seitdem hunderte Male an allen Flecken dieses Planeten und geschieht jetzt gerade auch.
Wir Glücklichen sind davon im eigenen Lande davon momentan nicht betroffen. Aber weiß man, wie lange noch?
Die Entschuldigung als solche ist ernst gemeint, als ich sie schrieb, dachte ich so, doch den Schluss konnte ich mir nicht verkneifen, es wird wieder geschehen, keine Ahnung wie, vielleicht kommen die Menschen aus den armen Ländern zu Hunderttausenden zu uns oder wie auch immer. Das meinte ich auch damit.