Entschuldigung

• Was haben wir Männer euch angetan
    in unserem Kriegsdenkersiegeswahn
    verließen Euch und hofften auf Glück
    denn nur damit kam Mann wieder zurück

Ihr habt geackert, getan und gemacht
    wahre Wunder für die Familie vollbracht
    habt den Kindern mit Papas Strafe gedroht
    dabei war der Papa seit Tagen schon tot

Ihr habt der Regierung den Ehering geschenkt
    damit das Gold den Kriegsverlauf lenkt
    habt Männerarbeit für uns gemacht
    und wurdet später dafür einfach ausgelacht

Ihr wurdet gebraucht doch benutzt wurdet ihr
    und schuld sind wir Männer, ja, nur wir
    Schuldgefühle wie diese, sie werden vergehen
    denn glaubt uns, es wird ja nie mehr geschehen

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Ausgedruckt und für die omi abgeheftet..... gefällt mir, aber den Krieg tatsächlich erlebt, bzw. die nachkriegszeit, dafür siehst du eigentlich zu jung aus..... ??

• Das ist schon wahr, Baujahr 51, aber der Krieg beginnt ja schon nach der Zeugung, bin durch einen Bericht im TV, ARD, läuft noch, dazu inspiriert worden. War ein Schnellschuss von Kreativität.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Hallo Marlowe,

er gefällt mir sehr gut Dein Text... Er hat mich ein wenig beim Lesen in die Zeit damals versetzt (soweit ich sie mir vorstellen kann, ohne sie erlebt zu haben) und die Stimmung gut rüber gebracht... Klasse...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• das is ja dann ne andere sache. auf jeden fall kann man aber meiner meinung nach nicht behaupten, dass etwas nur glaubwürdig ist, wenn es authentisch ist, also selbst erlebt.

• Zitat

Original von Historikus
    toller Text, einziger Kritikpunkt, da schließe ich mich Bogart an: Man nimmt es nur jemanden ab, der das schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte selber erlebt hat.

Tut mir leid His, aber der Meinung bin ich nicht. Dann dürften ja alle Geschichten, die man nicht selber erlebt hat, nicht so sein, dass man es jemanden 'abnimmt'...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Sorry, aber ich kann damit nichts anfangen. Das hat weniger damit zu tun, dass ich diese Zeit nicht erlebt habe, sondern vielmehr damit, dass ich was gegen dieses zementierte Geschlechterbild - böser Mann zieht in den Krieg und brave Frau kümmert sich um Haus, Kinder und Herd - habe.

• Zitat

Original von Historikus
    Hi Marlowe,

toller Text, einziger Kritikpunkt, da schließe ich mich Bogart an: Man nimmt es nur jemanden ab, der das schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte selber erlebt hat.

mfg

Und das von dir als Historiker.......
    Klar war das nicht der Hit was man sich da geleistet hat, aber das schlimmste verbrechen der Menschheitsgeschichte, waren wohl eher andere Dinge....

(Die Erfindung der Atombombe, von Heroin, Amphetamin, etc. würde ich da eher aufzäheln)

• Zitat

Original von Idgie
    Sorry, aber ich kann damit nichts anfangen. Das hat weniger damit zu tun, dass ich diese Zeit nicht erlebt habe, sondern vielmehr damit, dass ich was gegen dieses zementierte Geschlechterbild - böser Mann zieht in den Krieg und brave Frau kümmert sich um Haus, Kinder und Herd - habe.

Man stelle sich vor die Frauen wären schon damals mit im Krieg gewesen...........*BabyJane die trotz (oder gerade wegen) ihres Berufes Frauen an der Front rigoros ablehnt*

• Bogart, da braucht man nicht diskutieren, da braucht man nur nüchtern rechnen und vergleichen.....

Wieviele Tote gab es im 2 Weltkrieg (KZ/Gefangennahmen/Spätfolgen etc.)?
    Wieviele Tote gab es weltweit durch harte Drogen (Bandenkriege/Beschaffungskriminalität/ etc.)??
    Wieviele Menschen kann man mit einer Atombombe töten??

• Zitat

Original von Babyjane

Man stelle sich vor die Frauen wären schon damals mit im Krieg gewesen...........*BabyJane die trotz (oder gerade wegen) ihres Berufes Frauen an der Front rigoros ablehnt*

Das habe ich damit auch nicht gemeint. Ich wollte das jetzt nicht gegen so ein Amazonenbild austauschen. Trotzdem verkörpert diese Geschichte für mich ein Geschlechterbild, das ich nicht sonderlich mag.

• Hallo Babyjane,

bringt nichts darüber zu diskutieren. Für mich war - bei aller Schlechtheit dieser Welt - war der 2. Weltkrieg das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte.
    Gezielte Massenvernichtung In Millionenhöhe von "minderwertiger" Rasse, dass ist für mich das Übelste. Aber darüber lässt sich ja streiten.

mfg

• his, bist du dir sicher, daß das im 2. Weltkrieg zum ersten mal passierte????

*hat da im hinterstübchen etwas mit Judenverfolgung/christenverfolgung im mittelalter*

Oder die Hexenverbrennungen.....

Oder das Abschlachten der Indianer.....

Oder die Sklaverei......