Kurzbeschreibung
Jedes Jahr zieht die Gilde der schwarzen Magier durch Imardin, um Bettler und Straßenkinder aus der Stadt zu jagen. Wütend wirft Sonea, das Bettlermädchen, einen Stein - und verletzt dadurch ein Mitglied der Gilde. Was die Gilde schon lange befürchtet hat, ist eingetreten: Es gibt jemanden mit magischen Kräften - außerhalb ihrer Reihen. Sie muss gefunden werden. Um jeden Preis. Sonea läuft um ihr Leben...
kamelin meint
Was für die junge Sonea so unbedacht beginnt, zieht weitreichende Konsequenzen nach sich: sie wirft einen Stein. Dieser Wurf durchdringt eine magische Barriere und verletzt ein Mitglied der Gilde, die sich prompt in hellem Aufruhr befindet. Weniger, weil ein Magier verwundet wurde, sondern vielmehr, weil es da draussen eine 'wilde' Magierin gibt, die bisher niemand bemerkt hat. Eine grosse Suchaktion wird eingeleitet, und für Sonea beginnt ein ermüdendes Versteckspiel, denn anders als die Magier der Gilde ist sie nicht fähig ihre Gabe zu kontrollieren. Einmal entfacht, lässt ihr magisches Talent sich nicht mehr unterdrücken, und so hat Sonea bald alle Hände voll zu tun, ihr Strassenviertel nicht versehentlich in Flammen aufgehen zu lassen.
Das Hörbuch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte ist etwas ganz Eigenständiges mit einem spannenden Thema, superschön umgesetzt und erzählt von Martina Rester. Zunächst fand ich die Wahl der Sprecherin etwas unglücklich weil sie eine relativ hohe, fast kindliche Stimme hat, und im Hörbuch - von Sonea einmal abgesehen - fast nur Männer vorkommen. Spätestens jedoch nach der 3.CD wollte ich sie dann nicht mehr missen, denn sie trägt die Handlung sensibel und einfühlsam vor.
Was mir an der Geschichte besonders gefallen hat war zum einen die Idee: eine sog. 'wilde' Magierin entwickelt ausserhalb der Gilde ihre Fähigkeiten und sorgt bei den alt eingesessenen Gildemitgliedern mit ihrer Gabe für schlaflose Nächte.
Zum anderen fand ich die Konsequenzen klasse, die das Ganze nach sich zieht: Sonea hat einen vollkommen anderen Hintergrund als die priveligierten Lords & Ladies. Sie ist ein 'Hüttenmädchen' und muss sich in diese neue, fremde Magier-Welt erst einmal einfinden. Zudem steht sie dem Magier-System der Gilde kritisch gegenüber und rümpft über die Selbstherrlichkeit, die viele Magier an den Tag legen, verächtlich die Nase.
Eine runde Geschichte, interessant und spannend umgesetzt, mit einem eigenen, frischen Thema und einer angenehmen Sprecherin, die das Ganze sensibel vorträgt.