Rückseitentext
Treten Sie ein in das Grabmal des Tutanchamuns:
Dieses Buch zeigt Ihnen die letzte Ruhestätte des Pharaos aus völlig neuer Sicht. Auf den Spuren des Howard Carters, der diese archäologische Sensation 1922 entdeckte, führt es Sie von einer Kammer zur nächsten und zeigt mehr als 200 großartige Kunstwerke. Atemberaubende Nahaufnahmen präsentieren Sarkopharge, prunkvolle Schmuckstücke und bemerkenswerte Grabbeigaben in einer noch nie gesehenen Detailvielfalt. Mit zahlreichen Ausklapptafeln ist dieser Band das ultimative Werk über as berühmteste Grab der Welt und seine schimmernde Pracht.
Die Autoren
Zahi Hawass ist Generalsekretär der ägyptischen Altertümerverwaltung und Grabungsdirektor in Gizeh, Saqqara und in der Bahariya Oase. In den letzten Jahren beschäftigte sich Hawass intensiv mit Tutanchamun. Er hat zahlreiche wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Werke über die Königsgräber in Ägypten veröffentlicht.
Sandro Vannini, ein renommierter Fotograf, arbeitet seit Jahren eng mit Zahi Hawass zusammen und hat mit ihm auch schon einige Bücher gemeinsam veröffentlicht. Seine Bilder erscheinen in Magazinen wie Geo, Abenteuer und Reisen und vielen anderen. Vannini ist weltweit berühmt für seine Aufnahmen ägyptischer Kunstschätze.
Meine Meinung
Als Fan von ägyptischer Pharaonenkultur und als jemand, der sich das alles mal live begucken konnte, war das für mich natürlich DAS Buch!
Vor fast 100 Jahren machte Howard einen spektakulären wie mystischen Fund und er hat auch heute noch nichts davon verloren.
Hier wird beides beleuchtet, die Zeit der Ausgrabung und die heutige Zeit der Untersuchungen, der Zuordung und Erklärung.
Wie im Text schon erwähnt, sind in diesem Band wunderbare und detailgenaue Hochglanzbilder enthalten, die einen beim Betrachten erstaunen und bewundern lässt. Ein Großteil der Funde ist mit genauen Angaben von Fundort, Größe und Bedeutung wunderbar erklärt.
Man schreitet mit Hilfe dieses Buches durch alle Bereiche des legendären Grabes im Tal der Könige. Durch die Korridore, die Vorkammer. Die Sargkammer, Schatzkammer ebenso wie durch die Seitenkammer. Nichts bleibt dem Betrachter verborgen. Der Glanz dieser Epoche lässt einen ehrfürchtig staunen.
Dieses Buch kann ich nur jedem Interessierten empfehlen und es bekommt von mir für die wunderbaren Erklärungen und Fotos die volle Punktzahl!!