Tutanchamun -Das legendäre Grab des Pharao Zahi Hawass/Sandro Vannini

• Rückseitentext

Treten Sie ein in das Grabmal des Tutanchamuns:

Dieses Buch zeigt Ihnen die letzte Ruhestätte des Pharaos aus völlig neuer Sicht. Auf den Spuren des Howard Carters, der diese archäologische Sensation 1922 entdeckte, führt es Sie von einer Kammer zur nächsten und zeigt mehr als 200 großartige Kunstwerke. Atemberaubende Nahaufnahmen präsentieren Sarkopharge, prunkvolle Schmuckstücke und bemerkenswerte Grabbeigaben in einer noch nie gesehenen Detailvielfalt. Mit zahlreichen Ausklapptafeln ist dieser Band das ultimative Werk über as berühmteste Grab der Welt und seine schimmernde Pracht.

Die Autoren

Zahi Hawass ist Generalsekretär der ägyptischen Altertümerverwaltung und Grabungsdirektor in Gizeh, Saqqara und in der Bahariya Oase. In den letzten Jahren beschäftigte sich Hawass intensiv mit Tutanchamun. Er hat zahlreiche wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Werke über die Königsgräber in Ägypten veröffentlicht.

Sandro Vannini, ein renommierter Fotograf, arbeitet seit Jahren eng mit Zahi Hawass zusammen und hat mit ihm auch schon einige Bücher gemeinsam veröffentlicht. Seine Bilder erscheinen in Magazinen wie Geo, Abenteuer und Reisen und vielen anderen. Vannini ist weltweit berühmt für seine Aufnahmen ägyptischer Kunstschätze.

Meine Meinung

Als Fan von ägyptischer Pharaonenkultur und als jemand, der sich das alles mal live begucken konnte, war das für mich natürlich DAS Buch!
    Vor fast 100 Jahren machte Howard einen spektakulären wie mystischen Fund und er hat auch heute noch nichts davon verloren.
    Hier wird beides beleuchtet, die Zeit der Ausgrabung und die heutige Zeit der Untersuchungen, der Zuordung und Erklärung.
    Wie im Text schon erwähnt, sind in diesem Band wunderbare und detailgenaue Hochglanzbilder enthalten, die einen beim Betrachten erstaunen und bewundern lässt. Ein Großteil der Funde ist mit genauen Angaben von Fundort, Größe und Bedeutung wunderbar erklärt.
    Man schreitet mit Hilfe dieses Buches durch alle Bereiche des legendären Grabes im Tal der Könige. Durch die Korridore, die Vorkammer. Die Sargkammer, Schatzkammer ebenso wie durch die Seitenkammer. Nichts bleibt dem Betrachter verborgen. Der Glanz dieser Epoche lässt einen ehrfürchtig staunen.

Dieses Buch kann ich nur jedem Interessierten empfehlen und es bekommt von mir für die wunderbaren Erklärungen und Fotos die volle Punktzahl!!

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Das Buch kenne ich noch nicht, werde es mir aber auf meine Wunschliste setzen.
    Ich liebe Lektüre über das alte Ägypten, seitdem ich das erste Mal vor Ort war.
    Wen ich allerdings überhaupt nicht mag, ist einer der Autoren, Zahi Hawass. Er will alles selbst machen und blockiert die Arbeit namhafter ausländischer Archäologen. Er glaubt, dass alles einzig und allein Ägypten gehört und will sogar die Nofretete zurück haben, dabei ist alles ein Weltkulturerbe. Er ist offensichtlich auch sehr mediengeil, denn mittlerweile wird keine Dokumentation über das alte Ägypten mehr gedreht, in der Hawass nicht seinen Auftritt hat.

• Das hört sich total interessant an, aber der Preis hat mich doch davon abgeschreckt, es auf meine Wunschliste zu setzen.

Die Bilder sind aber sicher wunderschön. Ist wohl ein Leckerbissen für jeden Ägyptenfan.

• Achja Ägypten, seufz - schmacht.

Ich durfte auch schon mal diese Schätze sehen und jedesmal wenn ich davon erzähle, bin ich ganz hin und weg.

Der Bildband kommt auf meine Weihnachtswunschliste und auch zum Verschenken werde ich es vormerken. Danke!

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Mir ist eher etwas peinliches passiert- ich habe mich über den seltsammen Schnitt beschwert und das für einen Mangel gehalten, dabei enthält der Band Klappfotos und durch die Faltung sieht das aus, als sei der Seitenschnitt mißlungen.

• Zitat

Original von beowulf
    Mir ist eher etwas peinliches passiert- ich habe mich über den seltsammen Schnitt beschwert und das für einen Mangel gehalten, dabei enthält der Band Klappfotos und durch die Faltung sieht das aus, als sei der Seitenschnitt mißlungen.

:chen
    Und? Ein tolles Buch und super Bilder, oder? ,-)
    Freut mich, dass ich Interessenten für den Bildband gefunden habe. Bin auch begeistert. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ein Wahnsinnsklopper- für so was müsste man ein großes LEsepult haben- alles durchgelesen habe ich aber noch nicht und nur nach Bildergucken wollte ich noch nicht so viel schrieben..