Dafür sicher nicht... Aber um das Wort zu benutzen wohl schon...
Lustige Brettspiele für 2 Personen?
-
-
Zu zweit spielen wir gern:
Carcassonne
Siedler-Kartenspiel
Abalone
Pool Position
Skip Bo
Cafe International-Kartenspiel
Rummykubund das letzte fällt mir gerade nicht ein... liefere ich nach...
-
Hmmm... Die sagen mir alle nichts... Ist eines davon besonders für zwei Personen zu empfehlen? Besonders lustig? Irgendeinen Favoriten?
-
Wir spielen die alle am liebsten zu zweit, auch wenn das ein oder andere auch mit mehr Spielern gespielt werden kann. Die Spiele sind alle eher in Richtung Strategie / Taktik zu sehen, wobei bei manchen auch immer eine gewisse Portion Glück dazu gehört.
Was ich an allen Spielen mag, dass sie einfach Regeln haben, so dass man auch nach monatelanger Spielpause schnell wieder drin ist.
Einen Favoriten habe ich dabei eigentlich nicht, je nach Tageslaune.
Ich habe mal die Beschreibungen bei Amazon verlinkt.Bei Carcassonne geht es darum mit Hilfe verschiedener Landschaftskärtchen Städte und Straßen zu bauen im mittelalterlichen Carcassonne... eher ein Strategiespiel, aber eine gewisse Portion Glück braucht man auch.
Das Siedler-Kartenspiel ist die 2 Personen-Ausgabe der Siedler von Catan.
Abalone ist ein Taktikspiel. Glück hilft da nicht weiter, nur vorausschauende Planung... Man schiebt nach bestimmten einfachen Regeln Kugeln übers Spielbrett, in gewisser Weise ähnlich wie Mühle
Skip Bo ist ähnlich wie Rommee, man versucht Zahlenkarten so schnell wie möglich nach bestimmten Regeln abzulegen.
Beim Cafe International Kartenspiel muss man die Herren und Damen aus verschiedenen Ländern an ihren Tischen platzieren. Die Karten sind drollig gezeichnet und das Spiel entwickelt schnell einen gewissen Suchtfaktor...
Rummykub ist ein Klassiker, das habe ich schon als Kind gespielt. Es geht darum, Zahlenfolgen einer Farbe oder gleiche Ziffern zu sammeln und so zu punkten.
-
Danke, Chiclana, für die Erklärungen... Jetzt kann ich mir da schon mehr drunter vorstellen. Mal schauen, ob für uns da was bei ist...
-
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Nach einem Blick in unseren Spieleschrank weiß ich jetzt auch wieder den Titel, der mir gestern einfach nicht einfallen wollte: Take it easy
Auch wieder eine Mischung aus Strategie und Glück, mit einfachen Regeln und gewisser Suchtgefahr.
Es geht drum sechs-eckige Plättchen mit Ziffern und farbigen Linien so geschickt auf einem Spielfeld zu verteilen, damit man möglichst viele Punkte erhält... -
-
Lustig sind die von mir genannten auch nicht, eher unterhaltsam...
-
Mr. Jack klingt, als wäre es etwas für uns... *freu* Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich es günstig bekommen kann... Danke für den Tipp...
-
-
das siedler kartenspiel finde ich nicht so gut gelungen, wenn man sich etwas kennt, und das spiel kennt, steht nach 3-4 spielzügen fast unweigerlich fest, wer gewinnt ... da wird das schnell dröge, finde ich
-
Zitat
Original von licht
das siedler kartenspiel finde ich nicht so gut gelungen, wenn man sich etwas kennt, und das spiel kennt, steht nach 3-4 spielzügen fast unweigerlich fest, wer gewinnt ... da wird das schnell dröge, finde ichDann gibt es die Erweiterungen und man kann sich selber Decks zusammen stellen schon mal probiert?
-
das machts (finden wir!) nicht besser
-
Wir spielen das Siedler-Kartenspiel nur ab und zu, da finde ich es dann schon immer wieder interessant und unterhaltsam. Aber letzendlich ist es mit vielen Spielen so, wenn man sie in kurzer Zeit mit den gleichen Leuten sehr oft spielt, wird es irgendwann fad...