Lustige Brettspiele für 2 Personen?

  • Ich bin auf der suche nach lustigen, kurzweiligen Brettspielen für zwei Personen. Die meisten Spiele sind ja ab zwei Personen, aber in der Regel machen die erst Spaß, wenn man zu mehreren ist.


    Kennt ihr Spiele, die bereits für 2 Personen prima spielbar sind?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Der KOSMOS-Verlag hat eine eigene Reihe "Spiele für Zwei". Geh mal unter Spiele und dann unter Familien- und Erwachsenenspiele. Dort ist es ein eigenes Untermenü.


    KAHUNA ist z.B. ein ganz tolles und raffiniertes Spiel für zwei.


    EINFACH GENIAL ist sowieso klasse. Aber da bevorzuge ich - auch zu zweit - die große Edition, die man auch zu mehreren spielen kann. Für den Urlaub ist die kleine Edition aber sicher auch prima geeignet.


    Ich habe auch gesehen, daß es UBONGO jetzt in einer Edition für zwei gibt. Es soll witzig sein, aber ich habe davon nur so eine Mini-Urlaubs-Taschenausgabe.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hey, das klingt doch gut. Da sind ja etliche Spiele aufgeführt... Da werd ich mich mal durchwuseln... Danke für den Tipp... :knuddel1

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Bei uns ist momentan der Renner "Auf zack". Egal ob zu zweit oder mehrere.
    Man muss ganz schnell möglichst vile Antworten zu einem Begriff oder Frage finden. Je weniger Buchstaben man noch frei hat, um so schwerer wird es. Und es ist immer wieder köstlich was dem Anderen da in der Hektik so alles einfällt. Da lernt man die Gedankenwelt des Gegenüber näher kennen. Ein "Knackfrosch", der die Zeit knapp hält und laut vor sich hin tickert und irgendwie unter Druck setzt, tut sein übriges dazu. :grin


    Leider find ich keinen Link zu dem Spiel, Amazon hat nur noch ein Ergänzungsset. Aber bei Ebay findet man noch reichlich. Habe da erst kürrzklich ganz günstig eins für die Arbeit ergattert. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • "Dracula" von kosmos kann ich aber nicht empfehlen. das ist sehr schnell durchgespielt und wird nach schnell langweilig.


    "Cesar & Cleopatra" ist zwar ein kartenspiel, macht aber auch sehr viel spaß.


    wir haben am wochenende "Black Stories" gespielt und es hat viel spaß gemacht, ein bisschen suchtfaktor ist auch dabei :-)

  • :lache da habe ich ja das gleiche Spiel empfohlen. Naja, das ist nach wie vor beliebt bei Jung und Alt bei uns. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Spiel für zwei oder mehr spieler?


    Guck mal hier :-]


    Uii... Das hatte ich übersehen... Hat sich denn damals da ein Spiel gefunden, welches Du ganz besonders toll fandest?


    @ Heaven: Irgendwie kann ich mir unter dem Spiel gar nicht so viel vorstellen und die Beschreibung bei Ebay finde ich auch nicht sonderlich hilfreich. Ich schau gleich noch mal bei Amazon... Aber hast Du vielleicht ein Beispiel, wie das Spiel funktioniert? Mit Buchstaben? :gruebel

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Jeder Spieler bekommt ein kleines Tablett wo die Buchstaben von A-Z aufgeführt werden. Man würfelt reihum, entweder bekommt man ein "Kreis"-Frage, eine "Dreiecks"-Frage (sind verschiedne Abstufungen), oder man darf einen Buchstaben seiner Wahl schon mal belegen, wo man vermutet eh keine Antwort zu finden oder man muss aussetzen.
    Der Nachbar oder gegenüber stellt die Frage und die Zeituhr, also diesen Knackfrosch, der lustig vor sich hin knattert, dir den Nerv raubt, dich unter zeitdruck setzt und der herumspringt wenn die Zeit rum ist.


    Ein Frage kann zB sein: "Was Männer an Frauen mögen". Herrliche Frage! Was da den Leuten immer einfällt. :lache Dann kannst du also Antworten wie: Strapse, Kleider, Lachen, Küsse, u.u.u. geben. Aber nur, wenn die die betreffenden Anfangsbuchstaben auf deinem Tablett noch frei hast. Da kann dann mal ne ganz leichte Frage kommen und du findest keine Antwort in der eile, weil dir nur Dinge einfallen, die schon belegt sind. Und dann wird man kreativ. ;-)


    Sieger ist der, der zuerst alles Buchstaben mit den kleinen Chips belegt hat.


    Die Fragen sind manchmal alltäglich, aber auch Wissensfragen aus Natur, Politik, TV, Umwelt und was weiß ich noch alles.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Also bei den Antworten muss man nur den Anfangsbuchstaben der gewünschten Antwort haben und nicht alle? Habe ich das richtig verstanden? Klingt ja wirklich lustig... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Also bei den Antworten muss man nur den Anfangsbuchstaben der gewünschten Antwort haben und nicht alle? Habe ich das richtig verstanden? Klingt ja wirklich lustig... :-]


    Jo, nur den Anfangsbuchstaben.


    Letztens haben wir mit meiner Kollegin und größeren Kindern gespielt. Die Frage war, was man zu zweit machen kann und die Kollegin hatte dann nur noch das "P" frei. Sie kam nicht drauf, grübelte aber mächtig, weil die Kiddies schon fast vor Gackern am Boden lagen und ein Wort mit "P" wussten. :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Aaaah... Da fällt mir doch jetzt auch ein Wort ein... Musste echt überlegen... :lache

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

  • Zitat

    Original von Morgana
    Was man zu zweit machen kann mit "P"? Steh ich da jetzt auf dem Schlauch? :gruebel


    Ich nehme mal an. Wenn die Kiddies gackern, dann war sicher nicht "Papier falten" gemeint. :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Wenn die Kids vor Lachen am Boden lagen, muß es "Petting" gewesen sein oder etwas ähnlich gelagertes.


    "Auf Zack" habe ich auch, das macht wirklich großen Spaß - noch mehr allerdings zu mehreren. Aber zu Zweit gehts auch!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mir wär jetzt noch ein anderes Wort eingefallen... *gg*


    Aber das Spiel klingt wirklich gut... Werd mal bei Ebay schauen gehen... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Heaven
    Ich nehme mal an. Wenn die Kiddies gackern, dann war sicher nicht "Papier falten" gemeint. :lache


    Das war mir auch klar... Aber ich bin einfach nicht auf ein Wort mit "P" gekommen... Irgendwann fiel dann auch bei mir der Groschen... Bin wohl schon zu alt dazu und mein Sohn noch zu klein... :lache

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat