Nobody is perfect - von Ravensburger

  • Amazon schreibt:
    Was bitte ist ein/eine Wune?
    Nobody's perfect ist ein irres Spiel. In diesem Spiel werden die komischsten und haarsträubendsten Geschichten erzählt. Aber nur die Spieler, die ihre Mitspieler überzeugen können den erfundenen Quatsch zu glauben, werden am Ende gewinnen. Wissen Sie denn, was ein/eine Wune ist? Vielleicht eine kleine Wunde? Oder eher ein Loch im Eis? Vielleicht auch ein Gerät, mit dessen Hilfe die Ureinwohner Australiens die Rinde vom Baum kratzten? Was gefällt Ihnen am besten? Nun, richtig ist Antwort B, das Loch im Eis. Je besser aber die falschen Antworten lauten, desto eher wird sich ein Spieler dafür entscheiden.


    Reihum liest ein Spieler eine Frage vor, die die anderen Spieler beantworten müssen. In der Regel weiß keiner die richtige Antwort, also heißt es sich irre Geschichten auszudenken, die die anderen Spieler aufs Glatteis führen. Alle Spieler außer dem vorlesenden schreiben ihre Antwort auf einen Zettel. Der vorlesende Spieler notiert auf seinem Zettel die richtige Antwort, die er mit Hilfe des "Detektors" lesen kann. Nun sammelt er alle Antworten ein und liest sie nacheinander vor. Dabei sollte er natürlich darauf achten, nicht loszulachen, oder, bei schwierigen Handschriften, nachzufragen. Sollte das passieren, hat der betreffende Spieler ja keine Chance mehr andere Spieler an der Nase herumzuführen.


    Sind alle Antworten vorgelesen worden, setzen die Spieler ihren Stimmstein auf das Feld, das ihrer Meinung nach der richtigen Antwort entspricht. Haben Sie richtig getippt geht Ihre Figur zwei Felder vor. Haben Sie sogar andere Spieler täuschen können, dürfen Sie pro getäuschtem Spieler drei Felder vorgehen. Es gewinnt, wer als erster das Zielfeld erreicht oder überschreitet.



    Meine Meinung:
    Ein wirklich tolles Spiel, in dem man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann. Es ist wirklich witzig zu sehen, was den Mitspielern so alles an Antwortmöglichkeiten einfällt... Seeehr kurzweilig und lustig... Nur zu empfehlen... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das kann ich mir gut vorstellen... :-]


    Ich werd uns das Spiel jetzt auf jeden Fall kaufen. Das letzte Mal war es von Freunden ausgeliehen. Schade ist nur, dass man immer schauen muss, dass man genug Leute zusammen bekommt. So viele Leute in unserem Bekanntenkreis spielen leider nicht gerne... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Jau, ich großer Runde macht das Spiel echt super Spaß. Ich kann mich noch erinnern, dass wir alle mal bei einem Begriff auf die frei erfundene Definition "Segel für U-Boote" reingefallen sind *g* ... erst im Nachhinein haben wir irgendwie wahr genommen, dass U-Boote bestimmt vieles benötigen, aber sicher kein Segel. Das sorgte schon für einige Lacher :)

  • Oh ya, das Spiel ist schon lustig. z.B dass Burp die holländische Definition von "Furz" ist :grin

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

  • Das Spiel hab ich vor x-Jahren in meiner Ausbildung gespielt und jetzt, da ich bei mir einen Spieleabend ins Leben gerufen habe, ist es mir wieder in den Sinn gekommen. Leider wußte ich den Namen nicht mehr. Dank der Eulen hab ich's wieder.


    Mal schauen, ob ich's in der Bücherei ausleihen kann, oder einer meiner Mitspieler es hat. Vielleicht macht es immer noch soviel Spaß.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Das Spiel habe ich zu Haue auch noch rumliegen, ich warte nur darauf, das meine Kinder größer werden und wir es dann spielen könne. Je mehr Leute, desto mehr Spaß, allerdings nur, wenn alle genug Phantasie mitbringen.

  • ...wenn es in einer geeigneten Spielrunde gespielt wird.


    Damit meine ich nicht nur, dass die MitspielerInnen genug Phantasie haben sollten, die Runde darf auch weder zu klein noch zu gross sein. Wenn zu gross, dauert es nämlich zu lange, bis die einzelne wieder aktiv sein kann und das Zuhören und Merken der Geschichten wird dann einfach zu schwierig-besonders wenn es bisweilen sehr ähnliche Geschichten sind.


    Ich empfand es immer eher langweilig, wenn ich an die Wartezeit denke, während der die Vorleserin erstmal die Texte für sich durchlas, dann vorlas, dann nochmal in Kurzversion vorlas bevor es zur Abstimmung kam. Irgendwie fehlte mir da etwas an Spielfluss.


    Daher ist es nicht unbedingt mein Lieblingsspiel. Sofies Welt gefällt mir persönlich viel besser.

  • Ich fand dieses Spiel auch echt lustig, hab es aber auch länger nicht mehr gespielt.


    Allerdings ist nicht nur die Phantasie der Antwortenschreiber wichtig, sondern auch das Talent des Spielleiters. Wenn der Spielleiter einen Zettel hat und ständig beim Vorlesen stockt oder sogar nachfragen muss, was dieses oder jenes Wort heißen soll, muss man ja gar nicht mehr raten.