Eigentlich mache ich meistens einen grossen Bogen um dieses Bücher-Genre, weil ich schon einigemale reingefallen bin, vor allem bei den sogenannten Bestsellern, die da an mich heraugetragen wurden mit den berühmten Worten: Das musst du unbedingt lesen
Das eine oder andere - meistens waren das weniger bekannte Sachen - hat mich aber doch sehr berührt. Vielleicht habt ihr auch Bücher dieses Genres gelesen, die Euch gefallen oder eben nicht gefallen haben, die Ihr hier vorstellen möchtet.
Eines das mich sehr beeindruckt hat und lange Zeit in mir nachwirkte:
UND EINE NACHT VERGEHT WIE EIN JAHR
Petra Schürmann
Ich finde in diesem Buch noch einen Zeitungsbericht, den ich irgendwo herausgeschnitten und ins Buch hineingelegt habe. Ein Bild in diesem Zeitungsausschnitt zeigt eine kranke, gebrochene Petra Schürmann im Rollstuhl, an einer Gedenkmesse ihrer Tochter, fünf Jahre nach deren Unfalltod.
Sie hat den Tod ihrer Tochter nie überwinden können.
Kurzbeschreibung
Alexandra Freund hatte den Wagen nicht kommen sehen, er war verdeckt durch ein anderes Auto, und konnte nicht ausweichen. Sie war 34 Jahre alt, als sie starb. Petra Schürmanns bewegendes Vermächtnis an ihre tote Tochter Alexandra ist ihr Versuch, mit dem unendlichen Schmerz über den Verlust ihres einzigen Kindes umgehen zu können. Sie erzählt von ihrem gemeinsamen Leben, erinnert sich heiterer Erlebnisse, origineller Aussprüche, Wahrheiten aus Kindermund, ohne die Schattenseiten zu verschweigen. Die Liebe, mit der all dies beschrieben wird, lässt keinen Zweifel daran, dass die Tochter das Wichtigste im Leben der beliebten Fernsehmoderatorin war.