Obwohl es ja kein Hörbuch im eigentlichen Sinn ist und man es auch nicht käuflich erwerben kann, finde ich die Idee des Killer Clubs trotzdem so interessant, dass ich nach und nach eine Rezi für jeden der einzelnen Teile schreiben möchte. Ich werde alle Teile in diesem Thread rezensieren und zur besseren Übersicht Links am Ende dieses Postings setzen, die dann auch jeweils aktualisiert werden. Die Beschreibungen und Texte zu den Autoren sind von der Seite des Verlags entliehen.
Das Projekt Killer Club:
Im November letzten Jahres startete der Verlag Droemer Knaur ein Gemeinschaftsprojekt, an dem sich 10 Krimi-Autoren beteiligen. Sowohl national, wie auch international bekannte Autoren (Sebastian Fitzek, Andreas Franz, John Katzenbach, ua.) werden Teile zu einer vorgegebenen Rahmenhandlung beisteuern. Diese Rahmenhandlung wurde von Sebastian Fitzek erdacht, der zur Einführung auch den Prolog beisteuerte. Alle Beiträge des Killer Clubs werden von Matti Klemm gelesen (Info zum Sprecher: http://www.krimi-podcast.de/matti-klemm/), sind mit Musik und Soundeffekten unterlegt und können kostenlos als MP3-Dateien heruntergeladen werden.
Die Ausgangslage: Der todkranke Milliardär Roderick van Larven erteilt den 10 besten Killern der Welt einen Auftrag: Sie sollen einen Mord begehen der über die Maßen spektakulär und aufsehen erregend ist. Diesen müssen sie per Videokamera dokumentieren. Wenn alle ihren „Beitrag“ geleistet haben, so wird am Ende eine weltweite Internet-Community abstimmen, wer wirklich der beste und perfideste Mörder ist. Dotiert ist diese Auszeichnung mit 1 Milliarde Dollar.
Ähnlich hält es auch der Dromer Knaur Verlag (nur ohne Leichen und 1 Milliarde Dollar *g*). Am Ende des Projektes dürfen die Hörer bei einem Online-Voting (unter http://killerclub.van-larven.com/) den besten „Mörder“ küren, nach Kriterien wie Originalität, Kreativität und Raffinesse.
Prolog von Sebastian Fitzek
Link: http://www.krimi-podcast.de/killerclub/prolog/
Spielzeit: 25:23
Beschreibung:
Startschuss für den Killer Club! Milliardär Roderick van Larven, dessen körperliche wie geistige Verfassung allen Grund zur Sorge bietet, will kurz vor dem Ableben einen Coup landen, der ihn in die kriminalistische Geschichte eingehen lässt. Dafür bittet er die internationale Crème de la Crème der Gewaltverbrecher auf seine Luxusyacht und unterbreitet ihnen einen kranken Plan.
Zum Autor:
Sebastian Fitzek wurde 1971 in Berlin geboren, wo er heute als Journalist und Autor für zahlreiche Hörfunkstationen und TV-Sender tätig ist. Gleich sein erster Psychothriller "Die Therapie" eroberte die Taschenbuch-Bestsellerliste und begeisterte Kritiker wie Leser gleichermaßen. Mit den darauf folgenden Bestsellern "Amokspiel" und "Das Kind" festigte er seinen Ruf als neuer deutscher Star des Psychothrillers.
Meine Rezension:
Eine interessante Einführung in die Spielregeln dieses außergewöhnlichen und perversen Wettbewerbs. Irgendwie passend in einer Zeit von Big Brothers, Dschungelcamps und wie sie alle heißen. Man merkt als Hörer recht schnell, dass van Larven nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und auch der Auftragsmörder John Schiller, der seine Assistentin auf eine doch recht außergewöhnliche Weise kennen gelernt hat (ich liebe Fitzeks schwarzen Humor :lache), ist nicht unbedingt das, was man als einen spontan sympathischen Kerl bezeichnen würde. Auf jeden Fall wird man auf eine spannende Hörreihe eingestimmt und erwartet sich noch einiges an Gänsehaut von den folgenden Beiträgen. Dass alle Teile kostenlos als Podcast für jederman zugänglich sind, finde ich einen tollen Bonus.
Links zu den weiteren Teilen:
Teil 1: Alborino und die hohe Kunst der Tat von Michael Böckler
Teil 2: Endspurt von Sebastian Fitzek
Teil 3: Der Todesbote oder Die Geschichte des Hans Schmidt von Andreas Franz
Teil 4: Miss Isobel Squillaci, auf Reisen von Simone Buchholz
Teil 5: Das Phantom von Markus Stromiedel
Teil 6: If you want blood... you'll get it! von Stefanie Baumm
Teil 7: Parcours des Todes von Nicole Drawer
Teil 8: Copy muss sterben von Thomas Kastura
Eine besonders schöne Adresse zum Killer Club vom Gründer persönlich, man kann dort sogar ein paar Stücke seiner perfiden Sammlung bewundern und selbst Mitglied im Killer Club werden:
www.van-larven.de