Wolfgang Hohlbein: Die Blutgräfin

• Teil 6 der "Chronik der Unsterblichen":

Kurzbeschreibung
    Noch immer ist das Rätsel ihrer Herkunft für den Unsterblichen Andrej und seinen Gefährten Abu Dun nicht gelöst. Auf ihrer Reise gelangen sie in ein abgelegenes Dorf, dessen Bewohner allen Fremden mit Misstrauen begegnen, da sich im Umkreis des Ortes mehrere seltsame Todesfälle ereignet haben. Ihr Wunsch, den verängstigten Menschen zu helfen, bringt Andrej und Abu Dun in Lebensgefahr, als sie auf den undurchschaubaren Blanche treffen, mit dem sie sich einen Kampf auf Leben und Tod liefern. Er ist möglicherweise für die bestialischen Morde verantwortlich, aber zugleich vielleicht der Einzige, der ihnen mehr über Abstammung und Wesen der Unsterblichen verraten kann.

Ich habe dieses Buch in einem Doppelband mit Teil 5 gekauft und musste mal wieder feststellen, dass die Beschreibung hier irreführend ist, denn hier steht der Satz "Dort hört er von einer rätselhaften Frau, die in Verbindung mit seinem Erzfeind Dracul zu stehen scheint." Nun, Dracul oder Frederic tauchen gar nicht auf, sie werden nur am Rande mal erwähnt.
    Das dazu. :nono

Nun meine Meinung zum Buch:
    Ich weiß ja, ich stehe damit ziemlich allein, aber mir gefällt die Reihe nach wie vor :-] Gut, die Geschichte ist nicht schwer zu durchschauen und

Ich wiederhole, ich mag Andrej und ich leide jedesmal mit ihm, wenn er versucht, ein letztes bisschen Menschlichkeit zu behalten und den Vampyr in sich nicht die Kontrolle übernehmen zu lassen.
    Auch die Kampfszenen sind wie immer spannend erzählt und die Dialoge zwischen Andrej und Abu Dun gewohnt zynisch.

Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, keine Frage. :-]

• :anbet Blutgräfin hat mir aus der Reihe bisher am besten gefallen.
    Und ich muss dir zustimmen....

Mich fasziniert diese Reihe auch total, vor allem die Kampfszenen habens mir angetan.

• Was ich noch vergessen habe: Ich mag es, wenn ein Schriftsteller Fakten und Fiktion miteinander verwebt. In diesem Fall die Geschichte von Elisabeth Bathory, die ja wirklich als "Blutgräfin" gefürchtet wurde und von der man behauptete, sie würde junge Mädchen entführen und in ihrem Blut baden, um sich die ewige Jugend zu erhalten. Schließlich wurde sie lebendig in ihrem Zimmer eingemauert. Grausige Vorstellung. :wow

• Hab mir schon ein paar Bände der Serie besorgt und werd wohl demnächst die ersten lesen.

Über die Blutgräfin gibt es auch ein sehr geniales Konzeptalbum der "Untoten". Vermischt auch die Fakten mit einer Horrorgeschichte.

• Hey Leute,

is zwar schon eine Weile her, aber mir hat dieser Band auch
    am Besten gefallen, wobei der 8. Band aber auch nicht
    zu verachten ist. Hab mir jetzt Blutkriege bestellt,
    ist ja der Zwischenband zu 8 und 9.
    Bin allerdings noch nicht dazu gekommen ihn zu lesen.
    Band 9 und 10 hab ich leider auch noch nicht gelesen,
    warte erst auf die Taschenbücher. . . . .

Außerdem sind mir irgendwie Anita Blake und Rachel Morgen
    dazwischen gekommen :grin

Hi Jenks, stehst nicht allein da,
    mir geht´s genauso, ich leide auch immer mit Andrej und
    wünsche ihm jedes Mal, dass er endlich hinter sein Geheimis kommt.

Bei mir waren es die ersten Vampir-Bücher, besser gesagt die
    ersten Bücher nach einer sehr langen Lese-Pause. Seitdem
    lese ich wieder wie verrückt :-)

Also denn bis bald - liebe Grüße und an schönen Abend.
    Bye Bye :wave

• Auch ich habe den sechsten Teil gleich nach dem fünften Teil gelesen, da ich es in einem Buch hatte. Das war auch ganz gut so, weil die Geschichte eigentlich nahtlos weiter geht. Andrej und Abu Dun reisen durch verschiedene Dörfer. Sie suchen eine Person aus der Vergangenheit. Die Beiden bleiben in einem Dorf, weil unheimliche Morde geschehen und sie sollen dem Ganzen auf den Grund gehen. Wobei Andrej und Abu Dun dies auf unterschiedliche Weise machen. Abu Dun verhält sich etwas komisch in Andrejs Augen und nimmt einen Auftrag an ohne Rücksprache mit ihm. Dagegen fühlt sich Andrej auf unerklärte Weise immer Krank. Um nähere Informationen zu erhalten möchte er auf das Schloss der sogenannten Blutgräfin gehen. Es ist ein wenig schwer mehr über die Geschichte zu erzählen, da ich sonst zu viel verraten würde. Deswegen lasse ich es an dieser Stelle mal offen.
    Mich hat diese Geschichte sehr an den vierten Teil "Der Untergang" erinnert. Da ging es um das Geheimnis einer Sippe. Und dadurch war die Geschichte irgendwie doch sehr offensichtlich für mich. Zudem habe ich mich sehr gewundert und fand es auch nicht gut vom Autor, das Andrej sich nicht an dieses Ereignis erinnert hat. Wenn ich davon mal absehe dann fand ich die Geschichte aber wieder gut. Andrej und Abu Dun machen Erfahrungen, die sie für die zukünftigen Geschichten sicher prägen werden. Die Ereignisse in diesem Buch schweisst die Beiden Männer wieder näher zusammen. Im Besonderen haben mir wieder die Kampfszenen gefallen und auch die Auflösung der Geschichte, auch wenn ich es mir bis zu einem gewissen Punkt denken konnte.