Komplette Kommissar-Maigret-Ausgabe bei Diogenes UND MEHR

• Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Vom April 2008 bis September 2009, wird im Diogenes-Verlag zum 80. »Geburtstag« von Kommissar Maigret eine Maigret-Gesamtausgabe in 75 Bänden zum Preis von je Euro 9,00 erscheinen.

Die Bücher sind im TB-Format, aber gebunden und mit Lesebändchen. Jeden Monat sollen 4 Bände erscheinen

Und gleiche eine Warnung: Maigret kann süchtig machen

Hier geht es zu einem "Maigret-Lesemarathon" der FAZ

Edit: Der angezeigte amazon-Preis stimmt nicht !!

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Zitat

Original von dyke
    Edit: Der angezeigte amazon-Preis stimmt nicht !!

Welchen meinst du? Die 7€? Der stimmt schon, neuerdings nimmt amazon.de bei der Neuangabe auch die Angebote von neuen Büchern beim Marketplace mit hinein. (allerdings ohne die 3€ Zusatzpauschale...):fetch
    Oder die 9€?

• Zitat

Original von bartimaeus

Welchen meinst du? Die 7€? Der stimmt schon, neuerdings nimmt amazon.de bei der Neuangabe auch die Angebote von neuen Büchern beim Marketplace mit hinein. (allerdings ohne die 3€ Zusatzpauschale...):fetch
    Oder die 9€?

Ich meinte die 7,- Euro, die hier angezegit werden.

"Sie lesen?"

• Es soll ja männliche und weibliche Sammler geben: die Frauen sammeln, um sich mit möglichst vielen schönen Dingen zu umgeben, die Männer dagegen, um Serien komplett zu kriegen.

Unter diesem Gesichtspunkt bin ich eindeutig ein Mann :lache:
    schon vor langer Zeit habe ich mir vorgenommen, alle Maigrets zu besitzen. 30 Stück habe ich geschafft, allerdings Kraut und Rüben: Zig Heyne-Bändchen aus den 60er Jahren, einige Großdruck-Bände, DDR-Ausgaben, Sammelbände. Und da lachte mich heute diese Neuausgabe an, schön anzufassen, mit Sadtplan und Lesebändchen und schwups hate ich die ersten beiden Bände gekauft.

Und nun werde ich sie alle schön der Reihe nach weglesen, Maigret liest sich am besten im Bett: nicht so aufregend, als dass man nicht mehr schlafen könnte, aber spannend genug, um nicht sofort wegzuschnarchen (wobei spannend nicht das richtige Wort ist, faszinierend trifft's besser :rolleyes)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von taki32

Kommen die Romane in chronologischer Reihenfolge raus?

Ja, das ist ja das Gemeine daran: keine Suchen mehr nach Originalausgaben und Erscheinungsjahr, um die Reihenfolge richtig hinzukriegen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Naja, zumindest erscheint nicht alles auf einen Schlag, sondern immer ein paar im Monat, dann fällt das nicht so auf.
    Besonders schön, sieht es im Übrigen im Regal aus, da alle Bände einen kleinen roten Punkt haben, in dem die Nummer des Bandes steht, so behält man die Übersicht, und merkt sofort, wenn ein Band fehlen sollte :chen

geordnete Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Das wird ja immer perfider... :cry

Noch eine Frage: Bei Wikipedia steht, dass es 103 Romane mit der Hauptfigur Maigret gäbe. Außerdem finde ich in der Auflistung nicht "Pietr der Lette". Woran könnte das liegen? Sind die Infos bei Wikipedia falsch, denn hier umfasst die Gesamtausgabe doch nur 75 Bände. ?(
    .

• Piettr der Lette ist auf deutsch auch unter dem Titel "Maigret und die Zwillinge" erschienen.
    Hier ist eine Liste mit Erscheinungsjahr und Originaltitel der Maigretromane. Allerdings war ich zu faul, die durchzuzählen :grin
    Maigret gelistet

Zitat

Besonders schön, sieht es im Übrigen im Regal aus, da alle Bände einen kleinen roten Punkt haben, in dem die Nummer des Bandes steht, so behält man die Übersicht, und merkt sofort, wenn ein Band fehlen sollte

Ja, ich habe meinen Mann auch mehrfach daraufhingewiesen, dass er, falls er mir so zwischendurch eine Freude machen will, einfach im Regal nachgucken kann, welcher Maigret als nächstes dran ist :chen. Ich hoffe, er hat's verstanden :peitsch

• Zitat

Original von taki32
    Das wird ja immer perfider... :cry

Noch eine Frage: Bei Wikipedia steht, dass es 103 Romane mit der Hauptfigur Maigret gäbe. Außerdem finde ich in der Auflistung nicht "Pietr der Lette". Woran könnte das liegen? Sind die Infos bei Wikipedia falsch, denn hier umfasst die Gesamtausgabe doch nur 75 Bände. ?(
    .

Ich habe einmal die Diogenes-Titel mit einem Gesamtverzeichnis der Maigret-Titel abgeglichen.

Die Diogenes-ausagbe scheint sich nur auf die Romane zu beziehen, denn die fehlenden Titel sind lt. der Bibliografie der Georges-Simenon-Gesellschaft Erzählungen.

Im einzelnen scheinen diese 28 Titel nicht in der Diogenes-Ausgabe enthalten zu sein:

Der Kahn mit den beiden Erhängten (La péniche aux deux pendus) – 1936
    Die Affäre vom Boulevard Beaumarchais (L'affaire du boulevard Beaumarchais) – 1936
    Ein offenes Fenster (La fenêtre ouverte) – 1936
    Herr Montag (Monsieur Lundi) – 1936
    Jeumont, 51 Minuten Aufenthalt (Jeumont, 51 minutes d'arrêt) – 1936
    Die Wachstropfen (Les larmes de bougie) – 1936
    Pigalle (Rue Pigalle) – 1936
    Hier irrt Maigret (Une erreur de Maigret) – 1936
    Die Todesstrafe (Peine de Mort) – 1936
    Die alte Dame aus Bayeux (La vieille dame de Bayeux) – 1937
    Der Notar von Châteauneuf (Le notaire de Châteauneuf) – 1937
    Madame Maigrets Liebhaber (L'amoureux de Madame Maigret) – 1938
    Das Wirtshaus zu den Ertrunkenen (L'Auberge aux noyés) – 1938
    Maigret und Stan der Killer (Stan le Tueur) – 1938
    »Etoile du Nord« - Stern des Nordens (L'Etoile du Nord) – 1938
    Sturm über dem Kanal (Tempête sur la Manche) – 1938
    Mademoiselle Berthe und ihr Geliebter (Mademoiselle Berthe et son amant) – 1938
    Der zweifelhafte Monsieur Owen (L' improbable Monsieur Owen) – 1938
    Die Spieler vom »Grand-Café« (Ceux du Grand Café) – 1938
    Der Mann auf der Straße (L'homme dans la rue) – 1939
    Die Versteigerung (Vente à la bougie) – 1939
    Der Drohbrief (Menaces de mort) – 1941
    Maigrets Pfeife (La pipe de Maigret) – 1945
    Weihnachten mit Maigret (Un Noël de Maigret) – 1950
    Maigret und Inspektor Griesgram (Maigret et l'Inspecteur Malchanceux) – 1946
    Die Aussage des Ministranten (Le témoignage de l'enfant de chœr) – 1946
    Der hartnäckigste Gast der Welt (Le client le plus obstiné du monde) – 1946
    Man tötet arme Leute nicht (On ne tue pas les pauvres types) – 1946

Ich habe per e-mail beim Diogenes-Verlag einmal nachgefragt und werde hier über die Antwort informieren.

"Sie lesen?"

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Piettr der Lette ist auf deutsch auch unter dem Titel "Maigret und die Zwillinge" erschienen.
    Hier ist eine Liste mit Erscheinungsjahr und Originaltitel der Maigretromane. Allerdings war ich zu faul, die durchzuzählen :grin
    Maigret gelistet

Vielen Dank!!! Ich habe durchgezählt: 103. :grin

Wow, Dyke. Das ist ja toll!!!! :danke Und das scheint mir auch sehr schlüssig. Ich frage mich nur, wer diese Bücher als Erzählungen deklariert hat. Simenon selbst oder ist das nachträglich passiert?
    .

• Zitat

Original von DraperDoyle
    uups, da hast du dir ja ganz schön Arbeit gemacht, dyke :anbet

Ich war da eindeutig zu faul :rolleyes

War halb so schlimm.

Text-dokument mit zwei Spalten
    In jede Spalte eine Liste unformatiert kopieren. Noch die Zeilen vergleichen, wo nicht gleich leere Zeilen einfügen und schon weiß ich was in einer Liste fehlt.
    Und das Programm zählt ja auch noch selbst.

"Sie lesen?"

• Ich habe einige Maigrets zuhause. Allerdings verschiedene Ausgaben und versch. Sprachen.
    Diese neue Serie werd ich mir wohl nicht zulegen. Ist mir einfach zu teuer, aber reizen würds mich schon.

• Ich hol diesen etwas älteren Thread noch mal hoch, da ich mir nämlich gerade selber ein großzügiges Nikolaus-Geschenk gemacht habe und mir die ersten acht Bände bestellt hab.

Sammelt denn sonst noch jemand hier?

.