Timo Parvela - Ella in der Schule

• Klappentext: Ella geht gern zur Schule. Weil nirgendwo sonst so viele lustige Sachen passieren. Zum Beispiel im Schwimmunterricht, als der Lehrer sagt, dass alle erst ins Wasser dürfen, wenn er auf seiner Trillerpfeife pfeift. Wie die sich denn anhören will, will Pekka wissen, und da macht es ihm der Lehrer natürlich vor...

In der Schule ist es wirklich lustig. An guten Tagen findet das sogar der Lehrer.

Der Autor: Timo Parvela, Jahrgang 1964, war Lehrer, bevor er Schriftsteller wurde. Seine Ella-Bücher sind in Finnland Kult.

Meine Meinung: Ein frisches und witziges Buch über den "Alltag" einer finnischen Grundschulklasse, geschrieben aus der Sicht eines siebenjährigen Mädchens namens Ella. Besagter Pekka aus dem Klappentext kommt wirklich auf die komischsten Ideen, meist ganz ohne böse Absicht. Bei manchen Szenen kann man auch als Erwachsener herzlich lachen, zum Beispiel, als die Klasse ins Theater geht. Mein Sohn (8) sollte das Buch eigentlich selber lesen, aber weil er krank war und sich alle zwanzig Minuten übergeben musste, habe ich es vorgelesen. In den Brechpausen hat er sich wirklich gut amüsiert. Und ich mich auch, soweit das unter diesen Umständen möglich war.

• Ein ganz tolles Buch. Am besten zum Vorlesen geeignet, weil man doch als Erwachsener besser Pointen betonen kann und Ella´s subjektive Eindrücke vom ganz "normalen" Schulalltag so gut zur Geltung kommen.
    Mein Sohn (8) und ich hatten viel Spaß bei den Gutenacht-Geschichten. :lache

• Dieses Buch habe ich heute angefangen mit meiner Tochter zu lesen. Weit sind wir noch nicht, aber das Kapitel mit der "Grube" als Falle hat mich bereits restlos überzeugt. Köstlich!

Liebe Grüße Katrin