'Das kupferne Zeichen' - Seiten 001 - 103

  • Eigendlich wollte ich gestern noch den Abschnitt lesen, da ich aber so müde war habe ich nur den Anfang geschafft und den Abschnitt erst heute beendet.


    Mit gefällt das Buch bislang sehr gut.


    Die Namen fand ich am Anfang auch ein wenig komisch. Inzwischen habe ich mich daaran gewöhnt. Sie passen irgendwie zu dem Buch.


    Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

  • Mir gefällt die Geschichte bisher auch ganz gut. Nichts neues, aber das macht nichts. Ab und zu etwas seichtes, bekanntes ist auch nicht schlecht.


    Ellen bzw. Alan ist mir von Anfang an sympathisch. Sie ist um ihre Mutter wirklich nicht zu beneiden. Wo Ellen die Wahrheit über ihre Herkunft erfuhr, ging mir das ganze ein wenig zu schnell. Jahrelang weiß Ellen nichts davon, und plötzlich erfährt sich alles mal eben in fünf Minuten? Fand ich persönlich ein wenig unglaubwürdig. Aber gut, vielleicht ist es für die Story als Hintergrund wichtig. Ich bin gespannt, ob sie Simon noch mal wiedersieht. Eigentlich bin davon überzeugt, dass er noch eine wichtige Rolle spielen wird. Und auch ihre Halbschwester Aedith wird sicherlich noch eine tragende Rolle spielen.


    Die Schmied-Familie Donovan finde ich toll. Er ist zwar ein wenig griesgrämig, aber seine Frau ist herzensgut. Bin sehr gespannt, wie sie in Frankreich zu recht kommen werden und was sie Großes noch bewerkstelligen.


    Guillaume ist sehr interessant vom Charakter. Auf dessen Entwicklung bin ich auch sehr gespannt. Ob er auch hinter das Geheimnis von Ellen kommt?
    Für Ellen ist Rose ja ein Glücksfall. Leider wird Rose die Nähe zu Ellen wohl durch Tiobe irgendwann zum Verhängnis. Tiobe mag ich überhaupt nicht. Ein fieser Charakter.

  • mit den französischen namen thibault und guilleaume hatte ich im gegensatz zu den englischen (oder vielleicht besser schottischen, gälischen ??) keine probleme. mag daran liegen, dass sie mir aus der affäre um willy brandt bzw aus karl mays "old surehand" vertraut waren (tibo-elen, tibo-taka, tibo-wete, wenn ich mich recht erinnere).

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Ich habe die Taschenbuchausgabe und das Cover gefällt mir sehr gut!


    Die Geschichte ist spannend und fließt dahin. Die Protagonistin gefällt mir und kommt sympathisch rüber!
    Bisher bin ich sehr begeistert und werde am Wochenende fleißig weiterlesen. Bin allerdings im Kurzurlaub und deswegen werde ich erst am Montag weiterposten. :wave

    :lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert


    - Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

  • So, heute mittag habe ich endlich auch mit dem Buch beginnen können.
    Ich bin leider krank geworden :rolleyes


    Es liest sich locker leicht weg, man muss nicht viel überlegen dabei ....
    Mit den Namen tue ich mich etwas schwer, deshalb mein Dank an Herrn Palomar für den useful link :knuddel1


    Die Hebamme Aelfgiva ist mir sofort sympatisch. Leider spielt sie wohl im weiteren Roman keine große Rolle mehr?


    Dann gehe ich jetzt mal weiterlesen :schnellweg

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Inzwischen konnte ich den Abschnitt auch beenden. Im ersten Abschnitt war ich noch etwas skeptisch, ob das nicht ein wenig zu viele Irrungen sind, die durch das Verkleiden hervorgerufen werden. Mädchen verliebt sich in Jungen, der gar keiner ist - Junge fühlt sich zu Jungen hingezogen, der eigentlich Mädchen ist, Mädchen verliebt sich in Jungen, der aber nicht wissen darf, dass sie ein Mädchen ist. Da schwirrt mir ja jetzt noch der Kopf. ?(


    Insgesamt finde ich den Schreibstil aber so flüssig, dass ich das Buch erstmal nicht mehr aus der Hand lege.


    Da Ellen/Alan jetzt die Gesellenprüfung bestanden hat, hat sie eine Grundlage, mit der sie ihren Lebensunterhalt verdienen kann. Hoffentlich ist die Station beim Schmied nicht nur vorübergehend. Das Paar finde ich passend für Ellen.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Insgesamt finde ich den Schreibstil aber so flüssig, dass ich das Buch erstmal nicht mehr aus der Hand lege.


    :write


    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Hallo bonomania, schön, dass du auch mitliest und gute Besserung! :gutebesserung


    :danke
    Ich lag 2 Tage mit Migräne flach ..... :-(

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich habe jetzt auch den ersten Abschnitt und bisher gefällt mir das Buch gut. Natürlich ist diese ganze Mädchen verkleidet sich als Junge Nummer nicht gerade neu, aber mir gefallen solche Geschichten trotzdem.


    Interessant finde ich auch, dass sich Ellen mit dem Schmieden einen körperlich sehr belastenden Beruf ausgesucht hat. Sie wird wohl mit der Zeit Muskeln ansetzen aber nie die Statur eines Mannes bekommen. Ob sich Donovan irgendwann darüber wundert?


    Diesen Thibault mag ich nicht. Wie der sich geißelt ist mir etwas unheimlich. Ich ahne schon, dass es wegen diesem Kerl zum Streit zwischen Rose und Ellen kommen wird.


    Etwas eigenartig fand ich auch die Reaktion von Rose als sie herausfand, dass Alan ein Mädchen ist. Sie nahm es locker hin und störte sich nicht daran. Wenn ich einem Jungen schmachtende Blicke zuwerfen würde und dann aber herausfinden würde, dass er ein Mädchen ist, wäre ich um einiges geschockter als Rose.


    Ich freue mich auf jeden Fall darauf bald den nächsten Abschnitt zu lesen. Es ist bisher eine schöne Geschichte. :-]

  • Und noch eine Nachzügler-Meinung... :rolleyes.
    Habe das bestellte Buch leider erst viel später ,als erwartet, bekommen, deshalb erst jetzt:


    Ich bin bisher absolut kein Fan von historischen Romanen und habe mir das Buch besorgt, weil mich diese Geschichte: "Mädchen als Junge verkleidet" und eben auch ihr Name :grin in der Vorankündigung sehr gefallen hat (...ja-ja... die Gründe, weswegen man was liest, können schon vielfältig sein...).
    Im Gegensatz zu offensichtlich einigen von euch sind mir nämlich solche "Geschlechter-Verkleidungs"-Stories noch nicht so vertraut.


    Außerdem gefällt mir persönlich sehr, daß sich Ellen einen "Männerberuf" ausgesucht hat, sowas gabs und gibts also zu allen Zeiten... ;-)


    Mir gefällt es bis jetzt auch echt klasse! Es liest sich super flüssig und ich will eigentlich immer nicht aufhören, aber irgendwann fallen halt die Augen doch zu...


    Die Darstellung der Protagonistin gefällt mir ausgesprochen gut, die Beschreibung ihrer Lebensumstände kommt bei mir sehr gut vorstellbar an, auch wenn - mit der Entdeckung des außerehelichen Liebeslebens ihrer Mutter und der daraus erwachsenden Erkenntnisse, daß sie in Gefahr ist - dann alles recht schnell geht.


    Rose`s Figur finde ich auch sehr interessant, aber etwas an ihr und ihrem Verhalten kommt etwas unglaublich bei mir an. Ich ahne da auch schon irgendwas, was zukünftig mal "nicht gut" laufen wird...
    Bin gespannt!


    Und diesen Thiebault finde ich einfach fürchterlich, ich glaub, der hat ein Riesen-Problem und wer weiß, ob der nicht noch mal ein Riesen-Problem wird...


    Freu mich jedenfalls schon aufs Weiterlesen...

    Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.
    Die Hummel weiß das aber nicht .... und fliegt !

  • Ich habe mir bei BT das Buch ertauscht (vielen Dank Primavera)


    Nachdem ich in letzter Zeit etwas anstrengendere Bücher gelesen hatte, wollte ich mal was Leichtes und ich bin bis jetzt nicht enttäuscht worden.


    Das Buch liest sich bisher flüssig und locker, die Geschiche ist jetzt nicht unbedingt neu erfunden - Verkleidung Mann zu Frau - aber mal abwarten, vielleicht tut sich noch was ganz und ganz Überraschendes :-)


    Die Namen findet ich nicht so schlimm, denn in gewisser Weise sind sie mit unseren verwandt, finde ich Ellenweore - Elleonore und ihre Schwester Aedith - Edith, mit der Hebamme wird es dann noch komplizierter Aelfgiva


    ... und nun zurück zum Buch :lesend