'Die Gruft' - Seiten 103 - 226

• Durch meinen Handwerker- Urlaubstag bin ich ganz gut voran gekommen und habe den zweiten Abschnitt auch schon beendet.

Gleich am Anfang nimmt Jack einen Tropfen dieser mysteriösen Flüssigkeit – ob das reicht, um das Monster (?) heraufzubeschwören, das sich den Kettendieb geholt hat? Die Spannung ist an diesem Punkt schon wirklich nervenzerfetzend … Ich wusste doch, dass diese Flüssigkeit noch eine Rolle spielen würde!

Wieso kommt es mir bloß so vor, als wäre Kolabati nicht die Enkelin, sondern die Großmutter selbst, die Dank der Kette endlich wieder jung geworden ist? Habe diesen Verdacht, der sich durch die eine oder andere Bemerkung zwischen den Geschwistern noch verstärkte. Am Ende dieses Abschnittes wird klar, wie Kusum seinen Arm verlor, weil nämlich der Urgroßvater Westphalen ihn im Tempel abgeschlagen hat – das kann ja bloß so ein, auch wenn keine Namen gefallen sind. Wenn Kusum 1857 ein Junge gewesen ist, dann müsste er heute schon tot oder der älteste lebende Mensch der Welt sein. Die Kette scheint also tatsächlich (auch) eine jung erhaltende Wirkung zu haben.

Das erste Treffen zwischen Kolabati und Jack, als er von seiner Vergangenheit erzählte, läuft so, wie es eigentlich mit Gia hätte laufen sollen. Doch die hat sich anderweitig orientiert. Obwohl Jack und Gia Gefühle für einander haben, sieht es schlecht aus für die beiden. Schade.

Und Kolabati riskiert sogar ihr eigenes Leben, um Jack von den Rakoshi zu schützen. Da geht es auch um mehr als nur um eine schnelle Affäre. Vielleicht will sie verhindern, dass ihr Bruder schlimmen Schaden anrichtet, aber es geht ich auch um Jack.

Kusum ist also einem Schwur verpflichtet, den er seinem Vater gegeben hat und obwohl er inzwischen Zweifel hegt, ob es eine gute Tat ist, ahnungslose nette Nachkommen umbringen zu lassen, zieht er es durch – im Grunde für sein eigenes Seelenheil , damit er nicht auch noch diesen Schwur brechen muss und vielleicht als Fliege wiedergeboren wird :yikes Eigentlich ein anständiger Kerl, aber total verblendet und fanatisiert. Mal sehen, was er noch alles anrichtet.

Die kleine Vicky schleicht ja schon bedenklich nah um die präparierten Pralinen herum. Obwohl sie allergisch gegen Schokolade ist – na ja, vielleicht kommt sie auf die Idee, nur die Füllung zu probieren? Ach, noch mehr Spannung!

Jack ist ja ganz schön mutig, die Flüssigkeit noch mal zu trinken, obwohl er mitbekommen hat, wie panisch Kolabati reagiert. Na ja, einfach nur vertrauen ist wohl nicht sein Ding, er will eben die Hintergründe wissen und weil er dank der Analyse weiß, dass die Flüssigkeit nicht giftig, ist, geht er seiner Meinung nach kein besonders hohes Risiko ein. Wenn er wüsste …. Mir hat da echt der Atem gestockt. Die Spannung ist schon ziemlich groß und ich hoffe, am Wochenende gut weiter zu kommen. Ich kann das Buch nicht aus der Hand legen.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Gleich am Anfang nimmt Jack einen Tropfen dieser mysteriösen Flüssigkeit – ob das reicht, um das Monster (?) heraufzubeschwören, das sich den Kettendieb geholt hat? Die Spannung ist an diesem Punkt schon wirklich nervenzerfetzend … Ich wusste doch, dass diese Flüssigkeit noch eine Rolle spielen würde!

Die Bedeutung der Flüssigkeit war mir auch gleich klar.

Zitat

Wieso kommt es mir bloß so vor, als wäre Kolabati nicht die Enkelin, sondern die Großmutter selbst, die Dank der Kette endlich wieder jung geworden ist? Habe diesen Verdacht, der sich durch die eine oder andere Bemerkung zwischen den Geschwistern noch verstärkte.

Diese Vermutung hatt ich auch gleich! :knuddel1

Zitat

Jack ist ja ganz schön mutig, die Flüssigkeit noch mal zu trinken, obwohl er mitbekommen hat, wie panisch Kolabati reagiert. Na ja, einfach nur vertrauen ist wohl nicht sein Ding, er will eben die Hintergründe wissen und weil er dank der Analyse weiß, dass die Flüssigkeit nicht giftig, ist, geht er seiner Meinung nach kein besonders hohes Risiko ein. Wenn er wüsste …. Mir hat da echt der Atem gestockt. Die Spannung ist schon ziemlich groß und ich hoffe, am Wochenende gut weiter zu kommen. Ich kann das Buch nicht aus der Hand legen.

Ja, ich dachte auch, Jack, du Trotzkopf, musste das sein? :-]

Doch super finde ich, daß man auch die Geschichte von Jack erzählt wird.
    Nun bin ich mitten im 3.Teil, und weiss nicht, ob ich schon zuviel preisgebe...

Aber das Buch ist Mega-Spannend!!! :knuddel1

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Sabine_D
    Das freut mich wirklich, dass euch das Buch so gut gefällt. Ich warte schon sehnsüchtig auf den 15.5. damit ich wieder mitlesen kann. :wave

Lies doch einfach nocheinmal, damit du mitschreiben kannst! :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich bin jetzt in der Mitte dieses Abschnitts und es gefällt mir immer besser.

Ich vermute stark, daß die Schwester eigentlich die Großmutter ist und dass das mit der Halskette zusammenhängt.
    Mit dem Auftreten der Rakoshi beginnt denn auch der Gruseleffekt und ich bin schon sehr gespannt, was Jack gegen sie unternehmen kann.

Obwohl ich ihn ja immer noch nicht richtig leiden kann :-(. Zum Treffen im Waldorf mit Kolabati trägt er einen cremefarbenen Anzug und ein rosa Hemd? Das geht ja gar nicht :rolleyes