ISBN: 3570125882
erschienen bei: C. Bertelsmann
Seiten: 156
Klappentext:
Ein Ort jenseits unserer Realität.
Ein Ort voller mythischer WEsen,
Bedrohungen, Gewalt - aber auch
voller Faszination. Willkommen in
einer Welt, in der Träume und
Alpträume real werden.
Willkommen in EVERWORLD.
Davids Leben veräuft ganz normal, bis er Senna trifft: Schön. Intelligent. Faszinierend. Aber auch mysterös und gänzlich unergründbar. Und plötzlich steht seine Welt Kopf: Gerade noch war Senna da. Im nächsten Moment wird sie von der Erde verschlungen. Ihre Schreie hallen nur noch von ferne wider. David und seine Freunde - ihre Freunde - wollen sie nicht loslassen, folgen ihr und finden sich in einer Welt wieder, in der ihr Leben in jeder Sekunde bedroht ist.
Um in die reale Welt zurückzugelangen, müssen die Freunde Senna finden. Doch zunächst geht es darum, am Leben zu bleiben. Kein leichtes Spiel, wenn man es mit dem Gott der Zerstörung, einer Riesenschlange und brutalen Trollen zu tun hat...
Meine Meinung:
Dieses Buch ist der Start meiner liebsten Fantasy-Serie (abgesehen von Harry Potter), einer der wenigen Serien, die sich mit der Anzahl der Bücher auch an Qualität steigern. Mag sein, dass der Klappentext ein bisschen nach Teenie-Geschichte klingt, dem ist aber keineswegs so. Sicher, die Protagonisten sind jung und bedienen sich auch einer dementsprechenden Sprache, das war's aber auch schon.
Viel interessanter ist die Theorie einer Parallelwelt, in die man reinrutschen kann, ohne von unserer Welt zu verschwinden. Auf der Reise durch die Everworld trifft man auf so manch bekannte Sagengestalt, allen voran Loki, dem nordischen Zerstörungsgott, und seinen nicht minder grausamen Kindern.
Darüber hinaus ist diese Geschichte - so actionreich und manchmal auch grausam sie sein mag - unglaublich witzig. Na ja, nicht die Geschichte, die Personen, für die ebenfalls großes Lob ausgesprochen werden muss.
Selten habe ich so gut ausgearbeitete Charaktere kennen gelernt, die auch die Fähigkeit besitzen, zu wachsen und über ihre Schatten zu springen.
Alles in Allem bin ich einfach begeistert von dieser 12-teiligen Serie, von der nur 9 Bände übersetzt wurden, und möchte sie allen Fantasy-Fans als kleinen Geheimtipp ans Herz legen.