Uli Hannemann ~ Neulich in Neukölln. Notizen von der Talsohle des Lebens

• Der Verlag:
    Uli Hannemann hat es gewagt. Er ist nach Neukölln gezogen. Ja genau, Berlin-Neukölln - jener berüchtigte Bezirk, der seit Monaten durch die Medien geistert: als Beispiel für den Niedergang deutscher Innenstädte, als Hartz-IV-Kapitale, als sozialer Brennpunkt. Wie es ist, hier zu leben, davon berichtet Hannemann in seinen kleinen, aber feinen Schnappschüssen vom täglichen Wahnsinn - mit viel Biss und einer guten Portion anarchischem Humor.

(Quelle)

Meine Meinung
    "Besoffensein ist Urlaub im Kopf!" (Zitat S. 111 des Buches) - Besoffen wird man auch vom Lesen des Buches, in dem es permanent um Billigbier, Eckkneipen, Fuselbowle geht. Ich kenne Neukölln nicht, aber nach dem Lesen hat sich bei mir ein ganz schlimmes Bild zusammengezimmert - leben dort nur gescheiterte Existenzen mit Tölen, die den ganzen Tag nichts anderes tun als Bier trinken?

Ich empfehle das Buch (nicht un)bedingt weiter - muß man nicht gelesen haben. Es bekommt von mir 4 von 10 Punkten.

• Zitat

Original von Lilli
    [Ich kenne Neukölln nicht, aber nach dem Lesen hat sich bei mir ein ganz schlimmes Bild zusammengezimmert - leben dort nur gescheiterte Existenzen mit Tölen, die den ganzen Tag nichts anderes tun als Bier trinken?

Nicht nur, aber einige. Ich bin da geboren, meine Eltern leben dort immer noch, haben keinen Hund und trinken auch nicht nur Bier.

Ich glaube, ich bin trotzdem ganz gut geraten. :grin

Danke für die Rezi!

• Hallo Lilli :wave

Hier werden doch nicht wieder die armen Listenhunde in den Dreck gezogen, oder? :-(

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Danke für schnelle Antwort Lilli :wave
    Dann ist ja ok.
    Über die Menschen sollen sie schreiben was sie wollen, aber nicht immer irgendwelche Vorurteile und Lügen über unschuldige Lebewesen verbreiten.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter