Kinderbuch Jugendbuch

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier und brauche ganz dringend eure Hilfe. Bin zur Zeit in der 12. Klasse und schreibe momentan an meiner Facharbeit in Deutsch.
    Muss Morgen abgeben und hatte die letzte Wochen nur Stress sodass ich zu nicht viel gekommen bin.
    Hauptsächlich geht es darum das ich den Unterschied von Kinderbüchern und Jugendbüchern ausarbeite. Habt ihr vielleicht eine Idee inwiefern sich diese beiden Bucharten unterscheiden.
    Desweiteren bräuchte ich noch Informationen zur Altersfreigabe von Büchern. Wer bestimmt diese und nach welchen Kriterien? Bitte helft mir, es ist wirklich wichtig. Ich danke euch im Voraus falls ihr euch de Mühe macht. Ich wäre euch sehr verbunden.
    MfG rooster

  • Zitat

    hatte die letzte Wochen nur Stress


    Aber das Thema kennst Du doch sicher schon etwas länger als eine Woche, oder?


    Wie dem auch sei: Als allererster Einstieg (!) eignet sich - mit aller bei Wikipedia immer gebotenen Vorsicht- vielleicht dies:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderbuch


    Unter "Altersfreigaben" steht auch etwas zur Abgrenzung von Jugend- und Kinderliteratur.

  • Für mich gibt es keine klaren Alterseinschränkungen.


    Ich lese was ich will und schau nicht, nach, was es denn ist.
    Manche Kinderbücher sind auf höherem Nivau geschrieben als einige Jugendbücher und natürlich auch andersherum.


    Ich habe ein paar Seiten für dich, da wirst du schon etwas finden.


    Kinder- und Jugendbücher


    Ki- Ju-Buch 2



    Ansonsten ist Google immer eine gute Sache :grin.

  • Zitat

    Original von Seestern
    Geht's schon wieder los? :rolleyes


    Was ist denn los mit euch? Hat diese mangelnde Hilfsbereitschaft einen Grund? :grin (Because of: 1. Posting oder so?)

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • @ Baby_Tizz


    Mangelnde Hilfsbereitschaft würde ich das nicht nennen.
    Hier taucht jemand auf, immer so kurz vorm Schlußpfiff, und will seine Hausaufgaben gemacht haben. Nö, so nicht. Und schon gar nicht fünf vor zwölf. Such mal hier nach "Hausaufgaben". Da findest du ein paar schöne Beiträge zum Thema. :-)

  • Ich glaube, dass man bei einer Ausarbeitung über das Thema auf den Erziehungsauftrag eingehen sollte, der sich drastisch unterscheidet. Während kleinen Kindern eher etwas vorgestellt wird, ändert sich mit der Entwicklung zum Jugendlichen auch viel, die Beschreibungen der Identitätssuche und auch gesellschaftliche Außeneinflüsse nehmen in der Jugendliteratur zu.
    Abzugrenzen wäre, wann Jugendliteratur zur Propaganda wird, da oft auch Werte mit dieser Gattung vermittelt werden sollen.
    Insgesamt ein sehr interessantes Thema, dass man aber besser nicht von heute auf Morgen abarbeitet. Die Thematik braucht wegen ihrer Vielfältigkeit seine Zeit.

  • Nene das is keine Hausaufgabe.. das is ne Facharbeit.. Und ja das es erst 5 vor 12 was wird dafür kann ich nichts. Würde ja gerne alle äußeren Umstände hier einbringen, denke aber nicht das sie etwas im Netz zu suchen haben.


    Falls doch noch jemand Lust hat mir zu helfen, bin ich euch weiterhin sehr dankbar.
    MfG rooster

  • sorry ... aber ich verstehs nich!


    wir sind doch hier kein Hausaufgabenklub. für solche arbeiten hat jeder schüler ausreichend zeit.
    und alles, was Du bis morgen schaffen willst, ist das papier nicht wert, auf das du es ausdruckst.


    da kannste gleich null punkte dazu schreiben!
    da mußte etwas eher ausschlafen und aufstehen,....

  • rooster, erkläre alle die gründe deinen lehrern, sind sie stichhaltig, hast Du keine probleme zu befürchten ... ansonsten hast Du die konsequenzen selbst verschuldet.

  • Zitat

    Original von licht
    rooster, erkläre alle die gründe deinen lehrern, sind sie stichhaltig, hast Du keine probleme zu befürchten ... ansonsten hast Du die konsequenzen selbst verschuldet.


    Facharbeitsthemen werden am Anfang eines Schuljahres (Korrigiere mich, wenn nötig red rooster ) ausgegeben. Ein Schuljahr dauert ungefähr, bei gebotener Vorsicht der Zusammenzählung von Feiertagen und Ferien, ca. drei Monate. Ich hoffe, du hast eine SEHR gute Ausrede bei deinem Lehrer / deiner Lehrerin...


    Baby_Tizz : Bisher haben sich alle, die nach "Anregungen" zu ihren Hausaufgaben / Facharbeiten / Spezialfragen, wie immer sie es nennen, sehr schnell wieder verzogen. Ganz ehrlich, wer Interesse an einem Forum zeigt, liest sich zum einen Anküdigungen durch und zum anderen stellt er sich, allein der Höflichkeit halber vor.

    „Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nightfall ()

  • Zitat

    Original von licht
    die seminarfacharbeits themen werden bei uns am anfang der elften (!) ausgegeben ... *räusper ...*


    Wie wir alle wissen, ist Bildung Ländersache in Deutschland, ergo gehört die Lehrplanerstellung und somit auch die organisatorischen Grundprinzipien, wie Terminabfolgen, Bildungs- und Fächerziele an den Anfang eines Schuljahres. Ich kenne es aus Berlin noch so (Habe vor fast drei jahren Abitur gemacht, wer weiß, wie sich das mittlerweile geändert hat... *hust*...), dass am Anfang eines Schuljahres Abgabetermine für Fachbereichsarbeiten bekannt gegeben werden. Und selbst wenn, ich hoffe doch wirklich für ihn, dass er eine bessere Ausrede, als seine eigene Faulheit, hat.

    „Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

  • jo richtig, vorgestellt habe ich mich zu beginn des threads. ob ich ein forum weiterhin besuche hängt sicherlich davon ab wie mir die member gegenüber handeln und ob sie freundlich sind oder nicht. hier komme ich mit fragen hin und werde mit der aussage "schreibe gleich null punkte" dazu weggesschickt. schade eigentlich. ich bin andere foren gewohnt bei denen man einander hilft.. scheint hier nicht der fall zu sein. vielleicht macht ihr irgendwann mal die gleiche erfahrung..
    mfg rooster

  • Lieber red rooster,


    leider kommt es hier immer wieder und viel zu oft vor, daß jemand kommt, sich extra neu registriert und mehr oder weniger darum bittet (manchmal sogar fordert), daß wir seine Hausaufgaben machen und zwar am liebsten sofort, denn morgen wäre bereits Abgabeschluß.


    Dazu sind wir aber nicht bereit.


    Fragen beantworten wir gerne, evtl. wird auch mal Hilfestellung gegeben - die Arbeit muß aber schon alleine gemacht werden.


    Warst Du das nun übrigens auch mit dem Sport LK?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von red rooster
    jo richtig, vorgestellt habe ich mich zu beginn des threads. ob ich ein forum weiterhin besuche hängt sicherlich davon ab wie mir die member gegenüber handeln und ob sie freundlich sind oder nicht. hier komme ich mit fragen hin und werde mit der aussage "schreibe gleich null punkte" dazu weggesschickt. schade eigentlich. ich bin andere foren gewohnt bei denen man einander hilft.. scheint hier nicht der fall zu sein. vielleicht macht ihr irgendwann mal die gleiche erfahrung..
    mfg rooster


    Respekt bekommt man nicht geschenkt, man verdient ihn sich.


    Es ist sehr unhöflich ein neues Forum zu besuchen, sich zu registrieren und sich nicht einmal vorzustellen. Du fällst gleich mit der Tür ins Haus und wirkst geradezu fordernd, was Anregungen für deine Fachbereichsarbeit betrifft. Dies ist ein Bücherforum; es gibt Buchempfehlungen und -rezensionen, es gibt Leserunden und auch den einen oder anderen Thread, in dem du plaudern kannst.
    Persönliche Hilfestellung wird man dir sicherlich gerne geben, allerdings nicht mit einem Eingangsposting àla "Hey, ich muss morgen abgeben, helft mal!". Das ist hier einfach zu oft vorgekommen, dass User sich registriert haben, ohne großes Interesse am Forum, aber dafür sofort gefragt haben "Hey, Leuts, helft mir mal!" und bei geringster Kritik "Woanders sind die netter!" bzw. sich nach Beantwortung einiger Fragen sofort wieder verzogen haben.

    „Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nightfall ()

  • Zitat

    Original von Boppers
    Nightfall - Kritik verträgt halt nicht jeder


    ... und ich frage mich gerade, ob dass mein Problem sein soll.
    Ohne jetzt böse klingen zu wollen, aber für's Seelchenstreicheln bin ich nicht in einem Forum, sondern auch um eine Meinung abzugeben bzw. zu diskutieren.


    Aber ich denke, es verläuft sich zu sehr zum Off-Topic.
    Ein Moderator bzw. Wolke sollte entscheiden, ob der Thread offen bleibt zur Diskussion oder eben als "Hausaufgaben"-Thread wiederum gelöscht werden soll.

    „Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nightfall ()