Ähnliche Bücher gesucht Und welche die sich kritisch mit Polizeiischen Instanzen auseinandersetzt.

• Und mal wider eine Suchanfrage :help

Vor kurzem habe ich mir das Buch von Michael Moore gekauft und gelesen (siehe unten) und fand es sehr interessant. Da man auch ein wenig die Möglichkeit bekommt das wahre Gesicht des Krieges zu sehen.

Jetzt würde ich gerne mehr solcher Bücher lesen habe aber nichts gefunden was sich intersant anhörte vielleicht habt ihr ja Tipps die mir weiterhelfen könnten. Würde mich freuen.

Danke schon mal im Voraus :-)

Edit: Außerdem suche ich auch noch Bücher die sich Weiterhin mit dem Thema Polizeibehörden oder Instanzen auseinandersetzen nochmals Danke

• das Buch hab ich letztens im Laden gesehen. gelesen hab ich es nicht - aber vielleicht ist es ja etwas für Dich?

Klappentext
    Afghanistan ist eine tickende Zeitbombe für die 3000 dort stationierten deutschen Soldaten. In seinem packenden Tatsachenbericht schildert der Soldat Achim Wohlgethan lebendig, authentisch und kenntnisreich seinen Einsatz in Kabul. Weil es keine Evakuierungsmöglichkeiten für die Truppe gibt, die Ausrüstung mangelhaft ist und die Führung sich mitunter mehr um »political correctness« als um die Sicherheit ihrer Leute sorgt, geraten Soldaten unnötig in Lebensgefahr. Eindrücklich wird geschildert, dass die Bundeswehr die Gefährlichkeit ihrer Mission herunterspielt und die Soldaten oft moralisch, politisch und juristisch im Stich gelassen werden.

• Was meinst Du, gute Bücher über die Schrecken des Kriegs?

Da fallen mir spontan ein:

Black Hawk Down/Mark Bowden
    über eine extrem fehlgeschlagene Mission in Somalia

Bravo Two Zero/Andy McNab
    auch nicht viel erfolgreicher im ersten Golfkrieg

Jarhead/Anthony Swofford
    auch erster Golfkrieg, obwohl es hier eher um das Soldatensein an sich geht und weniger den Krieg

Flaggen unserer Väter/Flags of our fathers//James Bradley
    Iwo Jima im zweiten Weltkrieg

edit: Rezi

Die Bücher, die einem das am deutlichsten zeigen, sind für mich immer die, die entweder aus erster Hand berichtet werden wie Swofford oder McNab, oder auf Primärquellen basieren, wie Bowden oder Bradley.

Aber, Vorsicht, obwohl man das bei dem Thema nicht dazusagen müßte, die sind teilweise schon sehr hart. Da sollte man einiges aushalten können als Leser, gerade weil man hier nicht sagen kann, ist ja nur ein Roman. Wird bei Moores Buch aber auch nicht anders sein.

Aber gut und empfehlenswert fand ich die alle vier.