Buch Besprechung

  • Zitat

    Original von licht
    aber mich kotzt es an, wenn er reinkommt und darum bittet, dass wir es alles präsentieren...


    hm *grübel* ich sehe nicht, dass er uns bittet ihm irgendwas zu präsentieren.... für mich steht da "kennt ihr bücher, die zum thema passen"
    dann schreibt man da hin "xxx von yyy könnte was für dich sein" und fertig. oder man lässt es. wie es einem passt.


    aber deshalb muss man ( Batcat ) nicht unbedingt davon ausgehen, dass es in 100% der fälle so ist. wenn der typ sonst an unserem forum interessiert ist, werden wir es früher der später merken. wenn nicht, sein problem, dann ist er es auch nicht wert, dass wir uns darüber aufregen. damit wollte ich eigentlich auch nur sagen, dass man doch nicht auf alles so empfindlich reagieren muss, denn bei den 99,9 porzent, die wollen, dass wir die arbeit für sie machen, gibt es immernoch 0,1% das vielleicht tatsächlich auch am eulenforum interessiert ist. deshalb ist es wie ich finde eine schlechte taktik gleich auf jeden, der sich nicht an den verhaltenskodex hält einzuhacken :-)

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Hallo Jey,


    ich bin bei diesem Thema immer etwas zwiegespalten.
    Es geht nicht darum, ob sich jemand mit einer Frage an die Eulen wendet. Das kann jedes Mitglied machen.


    Es kam allerdings schon sehr oft vor, dass sich Leute nur angemeldet haben, um uns zum Beispiel um eine Kurzfassung eines Buches zu fragen (keine Inhaltsangabe, sondern richtig detailliert) , oder um eine Analyse der Charaktere. Und das sind eindeutig Hausaufgaben.
    Es gab zum Beispiel mal einen User, der hat ganz frech geäußert, dass wir mal bitte schön seine Hausaufgaben mache sollen, und der auch sehr unschöne Wörter in den Mund genommen hat. Das war unterste Schublade. Und so was kam immer wieder vor.
    Und dazu ist ein Bücherforum nunmal nicht da.


    Wenn jemand kommt und ganz freundlich nach Tipps fragt, sind die Eulen gerne da. Ich habe ja auch gerade zwei Bücher vorgeschlagen.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht immer nett rüberkommt, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht. Und meiner Meinung nach, kann man nicht alle in einen Topf werfen…


    :wave

  • Jey,


    einige hacken vielleicht, andere - die meisten - sagen sachlich ihre Meinung.


    Trotzdem mache ich nicht jemandem, den ich nicht kenne, die Hausaufgaben. nd: die laaaange Erfahrung hat nun mal leider gezeigt, daß in 99% der Fälle das einzige Interesse an unserem Forum besagte Hausaufgabenhilfe ist.


    Ein Phänomen, das ich übrigens ganz genau so in anderen Foren auch schon entdeckt habe. Wir sind da übrigens noch nett. Woanders werden solche Threads sofort kommentarlos gelöscht.


    Wenn hier jemand nett um Hilfestellung bittet und die Fragestellung nicht "Mach meine Hausis! Los!" impliziert, werden hier auch Tipps zu Selbsthilfe oder entsprechende Buchtipps gegeben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ jey:
    Hausaufgaben sollen die Schüler dazu bringen, sich selbständig mit bestimmten Themata auseinanderzusetzen. Es ist also nichtmal eine Hilfe, wenn das hier von andern per Tip abgenommen wird.
    Das Forum bietet wahrlich beste Möglichkeiten zur Recherche. Und wenn dann jemand fragt: ich bin auf der Suche nach... und habe dabei ... gefunden, könnt ihr mir vielleicht noch Tips in die und die Richtung geben..." dann ist das was komplett anderes.


    Sollten Schüler komplett im Dunkeln tappen, was sie für Bücher wählen, ist die erste und maßgebliche Anlaufstelle der Fachlehrer. Er kann Tips geben, die verschieden lauten, je nach seiner Intention: Bibliothek, Buchhandel oder konkrete Titel...


    Aber hier reinschneien: ich muss Hausaufgaben machen, sagt mir mal, was ich machen soll... das verfehlt jeden Sinn und bringt keinen weiter.

  • Aber das finde ich doch alles gar nicht schlimm.
    Ein Forum sollte auch für solche Hilfen dasein. Leute, denen von den Eulen geholfen wird, sind doch auf jeden Fall potenzielle Neu-Mitglieder.


    Forum bedeutet Austausch von Interressen. Neue Stimmen sind immer Bereicherungen.


    Vor ein paar Tage hatte sich eine Autorin (wohl in die falsche Themenspalte), mit der Bitte um eine Rezension für ihr Buch und Diskission darüber, im Forum verirrt.
    Daraufhin erhielt sie gleich einen Hinweis von einem Mitglied, dass dies schnell als Eigenwerbung ausgelegt werden könnte...
    Ich meine nur, dass vor lauter Forum-Reglementierung nicht neue Mitglieder (oder die, die es werden wollen), sofort vergrault werden.
    Ich glaube übrigens nicht, dass die erwähnte Autorin einen zweiten Versuch starten wird.

  • @ Anton: Sobald Du mal einige Zeit hier warst und ein paar solcher Threads mitgekriegt hast, wirst Du von der Utopie potenzieller Neumitglieder schnell abkommen ... :grin
    Ansonsten steht es jedem frei, Hilfestellung zu leisten, anderen sei aber auch gegönnt, laut auszusprechen, wenn sie sich als Hausaufgabenhilfe missbraucht fühlen ... :wave

  • Desshalb habe ich auch geschrieben, dass die Themestarterin doch ein Feedback geben soll, ob wir helfen konnten, dann bleibt es wenigstens nicht bei einem einzigen Beitrag :lache


    Was mich stört an der ganzen Sache, dass das "Allerlei Buch" wegen solchen Themen sehr unübersichtlich wird... Aber auch, dass sie solche Themenstarter die Mühe geben sich hier anzumelden, aber dann nicht wiederkommen, dabei bietet das Forum hier doch soo viel und jemand der auch nur ein wenig Interesse am Lesen hat, wird hier doch bestimmt das eine oder andere für sich finden... aber das ist halt meist nicht der Fall...

  • Zitat

    Original von Mind
    Hallo erstmal bin neu hier und 15 jahre alt. Es ist so ich muss eine Buch Besprechung Vorbereiten in der es um die erste lieb gehen muss .(Als wir die Themen aufgeteilt haben war ich nicht da :\ ) Da ich über haupt keins finde was nicht einer serie entspricht oder en manga ist wollte ich einfach mal fragen ob ihr irgendewelche bücher kennt.
    Danke im Vorraus :)



    Eine sehr höflich formulierte Bitte um Nennung von Buchtiteln die sich mit der "ersten Liebe" beschäftigen sollen. Da will niemand von irgendjemand die Hausaufgaben angefertigt bekommen; es ist absoluter Blödsinn diese Bitte dermaßen negativ zu interpretieren.


    Nicht diese Bitte kotzt mich, sondern so manche Reaktionen auf diese Bitte.


    Zudem wird niemand gezwungen sich mit diesem Beitrag näher zu befassen. Warum es nicht so machen wie Herr Palomar? Anstatt sich künstlich aufzuregen, hat er ein paar Titel genannt, die dem fünfzehnjährigen Schüler vielleicht weiterhelfen können.


    Schade eigentlich das man jungen Menschen immer gleich Faulheit und dergl. unterstellt und meint sie anpöbeln zu müssen. Aber vielleicht schließen da einige von sich selbst auf andere? :-) :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • @ Voltaire
    Was ist es denn dann, wenn nicht Fauheit, wenn man statt selbst Google zu bemühen oder hier im Kinder und Jugendbuchbereich SELBST zu suchen, lieber eine Frage in den Raum schmeißt und hofft, daß irgendwer schon antworten wird und einem das Suchen abnimmt?


    Natürlich hat Mind nicht darum gebeten, ihm seine Buchbesprechung abzunehmen, aber das braucht er ja auch gar nicht, er braucht ja nur ein Buch mit ausfühlicher Rezi auszuwählen und schon hat er seine Besprechung.....


    Mich nerven die Hausaufgabenfreds zunehmend mehr.
    Internet zur Hausaufgabenanfertigung nutzen ist gut und schön, aber anderen Menschen mit Fragen auf den Geist gehen, die man in 0,002 Sek mittels Google selbst beantworten kann, dann nicht mal DANKE sagen und sich wieder verkrümmeln, finde ich unhöflich und nervtötend.
    Im übrigen gibt es ausreichend Foren, die sich mit der Anfertigung von Referaten/Hausarbeiten und weiß der Geier was beschäftigen..... da brauchen nicht noch Materiefremde Foren wie die Büchereule mit so einem SCHEIß zugemüllt werden.


    Zumal in diesem Fall sich ja nicht mal die Mühe gemacht wurde, den Lehrer um Ratschläge oder Tipps zu bitten.
    Und ganz ehrlich auf Neumitglieder im schulpflichtigen Alter in großer Masse, kann ich auf jeden Fall verzichten, ich erinnere an die letzten Sommerferien, heissa war das lustig.... :help

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Voltaire
    Was ist es denn dann, wenn nicht Fauheit, wenn man statt selbst Google zu bemühen oder hier im Kinder und Jugendbuchbereich SELBST zu suchen, lieber eine Frage in den Raum schmeißt und hofft, daß irgendwer schon antworten wird und einem das Suchen abnimmt?



    Vielleicht ist es ja nichts anderes als die Bitte um einen Rat. Warum denn gleich immer Faulheit unterstellen? Man muss hier doch wirklich sehr differenzieren zwischen der "Bitte" um eine fertige Interpretation und einer Bitte mit der lediglich um die Nennung eines Buchtitels gebeten wird.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Voltaire,
    ich bitte dich, die Antwort auf die Frage kann man in weniger, als einem Wimpernschlag bei Google erfragen.....


    Aber das Problem ist eh müssig, oder war der Themenstarter noch mal hier? :gruebel :chen

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Aber das Problem ist eh müssig, oder war der Themenstarter noch mal hier? :gruebel :chen


    Ja gestern 13.11, aber nach Lichts Posting wär es für mich auch gewesen.


    ABer statt bei dem beliebten Neueulen-Fragen-Bashing mitzumachen, noch ein Tipp, für den Fall der Fälle


    Friedrich Ani: Wie Licht schmeckt


    Eine zarte und eindringliche Liebesgeschichte
    Die Begegnung mit einem blinden Mädchen öffnet Lukas die Augen für die Schönheit der Welt. Doch je mehr er sieht und erkennt, deso mehr gibt es zu verlieren.
    Eigentlich braucht er niemanden, findet Lukas. Alleine, aber glücklich streift er durch die Stadt. Doch dann trifft er Sonja, ein blindes Mädchen, die ihn völlig aus der Fassung bringt. Selbstbewusst lädt sie ihn zum Schwimmen und in ein Restaurant ein und zeigt ihm eine Welt, wie er sie noch nie gesehen hat. Plötzlich spürt Lukas alles viel intensiver, das Licht in den Straßen, den Wein auf der Zunge, eine zarte Berührung. Lukas weiß, dass er Sonja nicht mehr verlieren will, nur wie er das schaffen kann, weiß er noch nicht.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    ABer statt bei dem beliebten Neueulen-Fragen-Bashing mitzumachen, noch ein Tipp, für den Fall der Fälle


    Lieber dyke,


    das ist eine Behauptung, die ich SO nicht stehen lassen möchte.


    Neue Eulen, die Interesse an uns und am Forum zeigen, werden hier sehr herzlich aufgenommen.


    Die üblichen Hausaufgabenhilferufe bedanken sich meist nicht einmal, wenn ihnen geholfen wurde, interessieren sich einen feuchten Kehricht für uns, sondern nur und einzig für ihre Aufgaben und sie verschwinden meist schneller als der Schall.


    Bitte lasse doch die Kirche im Dorf, du wirfst hier wirklich Äpfel (interessierte Neueulen) mit Birnen (ich will aba meine Hausaufgaben gemacht kriegen! *stampf*) zusammen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    und sie verschwinden meist schneller als der Schall.


    stimmt, würde ich nach einigen reaktionen hier auch! :rolleyes



    echt, ob man jetzt bei google aus 10000 ergebnissen eins raussucht und die berschreibung und rezension bei amazon klaut oder hierher kommt und nach einem TIPP fragt, d.h.ob wir persönlich etwas besonders empfehlen können..... ich finde letzteres eindeutig besser. klar, wer will kann sich die hausaufgeben jederzeit übers internet machen lassen, aber dafür muss man sich nicht erst in einem forum anmelden.


    stimme im übrigen vollkommen mit voltaire überein

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Jey,


    Du bist ein Mitglied des Forums - würdest Du hier um Anregungen bitten oder um eine Hilfestellung.... Du würdest sie bekommen, weil wir wissen, daß Du nicht nur zum Zwecke der Hausaufgaben hier bist.


    Dass viele Eulen aber keine Lust darauf haben, immer und immer wieder angehauen zu werden, daß wir Wildfremden die Hausaufgaben abnehmen (und zwar pronto, weil ja morgen schon Abgabetermin ist :rolleyes) , das kann ich auch gut verstehen. Auch, weil es immer nach Schema F abläuft.


    Die, die schon lange mit dabei sind, können da wirklich ein leidvolles Liedlein davon singen. Ich kann es keinem vergällen, den das nervt. Und wie gesagt: in anderen Foren aller Art ist das oft sogar so ein Problem, daß entsprechende Threads sofort kommentarlos gelöscht werden.


    Wenn hier jemand nett fragt und um Ideen bittet (und nicht darum, daß wir seine Arbeit machen), dann hat er auch bisher immer nicht nur Kritik, sondern auch konstruktive Antworten bekommen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • =)


    klar, kann ich ja nachvollziehen, dass das nervt. nur gibt es eben nicht nur leute, die wollen, dass wir ihre hausaufgaben machen und sich danach nie wieder sehen lassen, sondern eben auch die anderen, die (wenn auch in der minderheit) vielleicht gerne am forum teilnehmen würden und einfach nicht wissen, dass sowas unerwünscht ist (womit wir wieder mal bei den anfängerautoren wären^^). und wenn so jemand dann den gesammelten groll abbekommen muss und ebenfalls keine besondere lust mehr verspürt ins forum zu kommen um sich sonst irgendwie zu beteiligen. damit würde derjenige gleich wieder ins schema f wie du so schön sagst fallen, die eulen würden sich bestätigt sehen ("aha, schon wieder jemand der nur wegen der hausaufgaben da ist *grummel*") und das ganze geht von vorne los. und wenn es so läuft finde ich das sehr schade, nicht nur um eventuelle neueulen sondern besonders um das forum. verpestet irgendwie die atmosphäre ;-) deshalb finde ich (und normalerweise nehme ich wirklich kein blatt vor den mund), dass man in dieser beziehung auch ruhig mal die hände unter den popo klemmen und nichts dazu sagen kann. ich habe fertig :grin


    sehr beruhigend übrigens, dass ihr mir hilfestellung geben wollt xD hat jemand lust meine mathearbeit zu berichtigen? =P :rofl

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jey ()

  • Zitat

    Original von Jey
    sehr beruhigend übrigens, dass ihr mir hilfestellung geben wollt xD hat jemand lust meine mathearbeit zu berichtigen? =P :rofl


    Ich hatte in Mathe eine 5. Willst Du das wirklich? :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • *grinsel* hätte auch noch erdkunde da, vielleicht ist das was für dich?

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave