Bücher anlesen

  • Ich lese die meisten Bücher an. Auf Klappentexte gebe ich nicht mehr viel, die verraten außerdem oft viel zu viel. Meist ein paar Seiten am Anfang und dann nochmal 1-2 aus der Mitte.


    Ohne Reinlesen kaufe ich nur noch Bücher, die mir empfohlen wurden.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Ich lese im Laden gar nicht in Bücher rein... ich lese den Klappentext, schau mir das Cover an und den Preis und dann entscheide ich, ob ich das Buch kaufe oder nicht... bei mir bekannten Autoren lese ich manchmal nichtmals den Klappentext... da renn ich direkt mit dem Buch zur Kasse!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich glaub, ich hab in meinem ganzen Leben noch nie in ein Buch reingelesen. Meistens weiß ich schon vorher, welches Buch ich kaufen möchte, weil ich mich hier oder im Netz oder in Katalogen oder so informiert habe. Sollte ich aber doch mal in eine Buchhandlung gehen ohne zu wissen, was ich kaufen will, dann lass ich mich auch vom Cover und vom Klappentext überzeugen oder eben nicht.

  • Ich lese immer gerne in meinem Lieblingsbuchladen in die Bücher hinein, verbunden mit einem netten Plausch mit den Buchhändlerinnen. Gerne klappere ich meine Wunschliste dabei ab, eigentlich in der Absicht nichts neues auf sie zu setzen, das klappt nur nie :lache


    So werde ich auch häufiger vor Enttäuschungen bewahrt, da das Buch, dass sich so toll anhört, mir vom Schreibstil nicht im Geringsten zusagt...

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Ich lese immer gerne in meinem Lieblingsbuchladen in die Bücher hinein, verbunden mit einem netten Plausch mit den Buchhändlerinnen.


    Hört sich so an als ob du schon auf Du und Du mit den Verkäuferinnen bist :lache Die kennen dich wahrscheinlich schon gut wie? ;-) :chen

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Leila ()

  • Wenn das Buch von einem Autor ist, den ich noch nicht kenne, dann lese ich manchmal die erste Seite, manchmal aber auch in der Mitte. Nach Lust und Laune :grin
    Wenn ich den Autor schon kenne, dann wird das Buch einfach mitgenommen.

  • Ich lese Bücher meistens nicht an, da ich den Inhalt so herauß gerissen sowieso nicht verstehe und am Anfang brauche ich immer eine Zeit, um in ein Buch hineinzukommen, deswegen kann ich dem Anfang nicht vertrauen.

  • Es kommt eher selten vor, dass ich mal in ein Buch reinlese, wenn dann lese ich nur den Klapptext und entscheide mich dann. Meistens weiß ich aber schon vorher was für Bücher ich haben möchte.

  • wenn ich weder autor noch buch kenne dann lese ich die ersten ein bis zwei seiten. hat mich das buch bis dahin nicht überzeugt lasse ich es lieber sein.


    wenn ich den autor kenne lese ich das buch selten an um mir selbst die kaufentscheidung zu erleichtern wenn das buget einen weiteren kauf eigentlich nicht vorsieht ;-)

  • Wenn ich Bücher im Laden kaufe, dann schaue ich mir nur den Klappentext und das Cover an. Erst wenn ich zu Hause bin, kann ich es mir nicht verkneifen das gesamte 1. Kapitel zu lesen. Wenn ich dann Pech habe, finde ich es blöd und das Buch landet ganz unten in meinem SUB. Das ist zwar nicht die intelligenteste Methode, aber irgendeine Macke muss man ja haben. :-) Und meistens funktioniert es doch ganz gut.

  • Ich lese auch keine Bücher an! Entweder ein Buch springt mir gleich ins Auge aufgrund der äußerlichen Aufmachung oder mir gefällt der Klappentext! Oft sind meine Buchkaufaktionen auch sehr kurze Trips die innerhalb weniger Minuten vorbei sein können. Obwohl ich das Ambiente in Buchläden sehr mag finde ich da keine Muse konzentriert ein paar Seiten zu lesen!

  • Wenn ich in der Buchhandlung kaufe, lese ich grundsätzlich an, denn ein vielversprechender Klappentext hält nicht immer das, was er aussagt.
    :-)
    Sollte das Buch noch verschweißt sein, dann lasse ich die Folie entfernen. Es gab noch keine Buchhandlung, in der deswegen gemeckert wurde.
    :fisch

  • Hi,


    meistens kaufe ich Bücher von Autoren, die ich bereits kenne... und da lese ich nichts vorher an..... Das nehme ich dann einfach schwuppdiewupp mit, wenn mir die Inhaltsangabe von der letzten Seite gefällt!!!


    Ansonsten, wenn ich viel Zeit habe und im Buchladen umherschmökere.... lese ich gerne ein paar Zeilen von nicht bekannten Autoren... dann eher so aus der Mitte!!!

  • Nur, wenn der Klappentext auf die Art von Tintenblut aus lauter Fragen (verrät rein gar nichts vom Buch) oder diesen nichtsagenden Phrasen à la Ein Mahlstrom von Liebe und Gewalt, Hass und Ehrgeiz, Freud und Leid besteht. Sonst nicht.

  • Ich lese gerne an, wobei ich allerdings schon zweimal vom Verkäufer / der Verkäuferin angesprochen wurde, ob ich es denn jetzt kaufen will oder nicht...
    Generell lese ich die ersten Seiten. In der Mitte könnte man ja aus Versehen auf Spoiler stoßen. Das geht natürlich nicht, wenn die Bücher eingeschweißt sind... :bonk (Am besten noch mit dem Preisschilder auf dem Klappentext, damit man auch ja nichts vom Inhalt weiß...)

  • Zitat

    Original von Eny
    (Am besten noch mit dem Preisschilder auf dem Klappentext, damit man auch ja nichts vom Inhalt weiß...)


    Das macht Weltbild so gerne. :rolleyes Wollen die ihre Bücher überhaupt verkaufen, oder warum platzieren die ihre Preisschilder immer so gekonnt?