Bücher anlesen

• Es kommt darauf an, wieviel Zeit ich im Buchladen habe. Wenn ich wirklich anlese, versuche ich zumindest die ersten 4-5 Seiten zu lesen. Falls mich das nicht überzeugt, blättere ich nochmal in der Mitte rum. Meistens stelle ich die Bücher dann aber zurück. Wenn ich ein Buch haben will, merke ich es schon auf den ersten Seiten.

Ansonsten lese ich hier die Rezis und von vielen Büchern, vor allem HC, die Leseproben vom Verlag.

• Wenn ich den Autor nicht kenne, will ich auf alle Fälle anlesen, sonst weiß ich ja nicht wie er schreibt und ob mir das zusagt. Wenn anlesen dann erstmal immer die erste Seite, und dann noch irgendwo mitten drin.
    Blöderweise kann das aber auch irreführen ...

• Ich lese eigentlich nie ein Buch an. Nur den Klappentext und das wars. Das "Reinlesen" mach ich dann, wenn ich das komplette Buch lesen will. :-)

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich lese selten ein Buch an. Wenn, dann die ersten beiden Seiten und irgendwo in die Mitte schaue ich auch noch kurz rein. Ich lese wider besseres Wissens :grin meistens zunächst den Klappentext, obwohl der nun wirklich nicht immer aussagekräftig ist.

• Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Buch angelesen zu haben. Evtl. hatte ich zuvor schon eine Leseprobe oder ich lese mir einfach den Klappentext durch, mehr aber nicht.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich lese auch selten in ein Buch rein. Bekannte Autoren werden einfach mitgenommen und wenn ich mir unsicher bin schreibe ich mir eh erstmal nur Titel und Autor auf und lese mir Rezesionen durch.

Dank einiger Fehlkäufe habe ich vom Spontankäufen Abstand genommen :gruebel

• Zitat

Original von Caia
    genauso wie die Unsitte, den Schluß schonmal zu lesen, das passiert mir auch NIE.

Das kommt bei mir schon ab und an mal vor... :chen Wenn ich zum Beispiel weiß, dass es einen nächsten Teil gibt, dann lese ich oft den letzten Satz :grin
    Aber nie das ganze letzte Kapitel oder so, nur den letzten Satz und dann rätsel ich das ganze Buch über, was der nun bedeutet :gruebel

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Zitat

Original von Kicky
    Das kommt bei mir schon ab und an mal vor... :chen Wenn ich zum Beispiel weiß, dass es einen nächsten Teil gibt, dann lese ich oft den letzten Satz :grin
    Aber nie das ganze letzte Kapitel oder so, nur den letzten Satz und dann rätsel ich das ganze Buch über, was der nun bedeutet :gruebel

LG

Ich lese nie den den Schluß vorweg. :yikes Auch nicht nur den letzten Satz.

• Ich les auch nicht rein. Klar, auf den Klappentext kann man nicht immer was geben. Aber bei den meisten Autoren weiß man ja ungefähr auf was man sich einlässt. Wenn mir ein Autor unbekannt ist, verlass ich mich oft auf Rezensionen und wenn es dann nix ist, kauf ich nix mehr von dem Autor.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich lese nie in ein Buch rein, wenn ich es für mich kaufen will. Wenn mich der Klappentext anspricht, nehm ich es und wenn ich dann hinterher feststelle, dass es mir eigentlich nicht gefällt, dann les ich es halt nie wieder.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Wenn ich den Autor kenne und damit auch den Schreibstil, dann lese ich das Buch nicht an. Die werden dann gleich eingesteckt.

Bei Unbekannten lese ich keine ganzen Seiten und schon gar nicht mehrere. Ich lese auf der ersten Seite, maximal eine halbe Steite, oft nur die ersten paar Sätze. Und dann noch mal irgendwo in der Mitte einen Absatz oder wieder ein paar Zeilen. Wenn ich noch nicht ganz überzeugt bin, kommt vielleicht noch eine dritte Stelle.

Den Inhalt kann man damit sowieso nicht erfassen, will ich auch gar nicht. Mir geht es um die Art, wie jemand erzählt, den Schreibstil und ob mir der gefällt. Das ist mir sehr wichtig.

:write :write
    So handhabe ich das auch.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Wenn mich ein Buch in der Buchhandlung so anspricht, dass ich überlege, es zu kaufen, dann lese ich eigentlich immer ein Stück rein, und das dann eigentlich immer am Anfang. Nach der ersten Seite weiß ich dann zumeist, ob es was für mich ist oder nicht. Denn auf der ersten Seite wird ja normalerweise der Haken ausgeworfen, und wenn der Köder auf den Geschmack des Lesers zugeschnitten ist, dann schnappt er zu und kauft ds Ding.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Wenn ich ein Buch anlese, dann fange ich vorn an. Ich würde nie etwas aus der Mitte oder sogar vom Schluss lesen, wenn ich bis dahin noch nicht alles gelesen habe.

Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)

SuB: 8

• Also ein Buch an- oder in eines reinlesen tu ich eigentlich nie, weil ich nach ein oder zwei Seiten sowieso nicht sagen kann, ob es mir gefällt. Durch Stöbern bei Amazon und hier bei den Eulen in den Rezensionen ist meine WL so ewig lang geworden, dass ich eigentlich immer mit einem Buch (oder zwei oder drei) von der WL aus der Buchhandlung gehe. Wenn mir zufällig mal eins ins Auge sticht, dann lese ich nur den Klapptext und meistens kauf ich es nicht gleich, sondern les mir im Internet die Bewertungen dazu durch.

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich schon hin und wieder mal das Ende vorlese und zwar dann nicht nur den letzten Satz, sondern gleich die ganze letzte Seite. Nie zu Beginn eines Buches, das passiert immer erst wenn ich schon über der Hälfte bin und es einfach nicht mehr ertragen kann. Irgendwie beruhigt mich das Wissen, wie es ausgeht (egal ob gut oder schlecht) und ich kann das Buch in Ruhe fertig lesen. Tja, ich weiß, dass ich dafür eigentlich :hau gehöre, aber was soll ich machen!

• Wenn ich mir überlege ein Buch zu kaufen, dessen Autor ich noch nicht kenne, lese ich schon mal ein paar Zeilen rein. Die ersten paar und dann irgendwo in der Mitte noch ein paar. Die letzten paar lese ich nie, weil ich es hasse, wenn ich mir dann den Schluß verpatze oder so. Das kann ich überhaupt nicht leiden.
    Auch wenn man nicht wirklich sagen kann, ob einem das Buch gefällt, aber man hot schon mal nen kleinen Einblick darin, ob einem der Stil des Autors zusagt.

• Romane lese ich nie an, dazu habe ich in der Buchhandlung nicht die Zeit bzw. komme mir dabei komisch vor. Ich habe die Erfahrung gemacht, das manch ein gutes Buch etwas braucht, bis ich reinkomme. Da reicht es nicht, ein paar Seiten zwischen Tür und Angel zu lesen.

Sach- und Fachbücher lese ich häufiger an bzw. leihe sie mir vorher aus bevor ich sie mir kaufe. Sie kosten einfach zu viel Geld, als dass ich immer wieder welche kaufen könnte.

• Zitat

Original von Bibra

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich schon hin und wieder mal das Ende vorlese und zwar dann nicht nur den letzten Satz, sondern gleich die ganze letzte Seite. Nie zu Beginn eines Buches, das passiert immer erst wenn ich schon über der Hälfte bin und es einfach nicht mehr ertragen kann. Irgendwie beruhigt mich das Wissen, wie es ausgeht (egal ob gut oder schlecht) und ich kann das Buch in Ruhe fertig lesen. Tja, ich weiß, dass ich dafür eigentlich :hau gehöre, aber was soll ich machen!

Diese Unart habe ich leider auch :bonk

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.