Bücher anlesen

  • Mich würde mal interessieren, wenn ihr ein potenzielles Das-kaufe-ich-Buch in der Hand haltet und es anlesen wollt, schlagt ihr dann die erste Seite auf oder lest ihr einfach irgendwo in der Mitte ein paar Zeilen?
    Und lest ihr nur diese eine Stelle oder lest ihr auch mal zwei drei Seiten oder blättert etwas weiter vor / zurück und schaut da nochmal hinein?


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Ich lese ehrlich gesagt fast nie in ein Buch rein, weil ich sonst so schlecht wieder aufhören kann ;-).
    Ich lasse mich eher von Cover und Klappentext beeinflussen.
    Wenn ich in der Buchhandlung jedes Buch, das mir interessant erscheint anlesen würde, bräuchte ich ja Stunden. :rolleyes
    Wenn ich dann doch mal in ein Buch reinlese, lese ich meistens am Anfang ein paar Seiten und eine (höchstens zwei) Seiten weiter zur Mitte hin.



    Und wie ist das bei dir so?

  • :chen :chen


    Ich lese auch nicht jedes Buch an, aber wenn, dann meistens irgendwo in der Mitte... und dann mal ein paar Seiten weiter... :-)


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • wenn ich über das buch noch nichts weiß, es mich aber vom äußern anspricht, lese ich auf der ersten seite ein paar zeilen. wenn es ok ist kaufe ich es.

  • Ich mache das ähnlich wie Nachtfee. Wenn ich reinlese, dann nur die ersten eins bis zwei Seiten, zwischendrin eigentlich nie. Aber die meisten Bücher, die ich am Ende lese, habe ich mir sowieso schon vorgemerkt, deswegen lese ich sie auch nicht an und bin oft nur auf 'nem Sprung in der Bibo.


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Da ich ja auf Klappentexte nicht besonders viel gebe (meist werden die von jemand verfasst, der das Buch gar nicht gelesen hat....), lese ich die ersten 1 - 2 Seiten.


    Wenn die mich noch nicht restlos überzeugen konnten, blättere ich mich vielleicht noch mal in den Mittelteil (wenn ich will, daß mir das Buch gefällt *ggg*). Aber dann muß die Kaufentscheidung feststehen.


    Wenn ich schon spontan keinen Einstieg ins Buch finde, lege ich es wieder hin.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich lese selten mal ein Buch an. Wenn ich mal unsicher bin oder mir die Zeit nehme, dann lese ich es von vorn an.
    Immer die ersten ein, zwei Seiten. Wenn es mich dann nicht fesselt oder interessiert zum weiterlesen, bleibt es liegen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich lese nie in die Bücher rein - aber ich muß auch zugeben, daß ich von den ersten zwei Seiten nie wüßte, ob mir ein Buch zusagt. Ich laß mich überraschen.


    Weiter im Inneren würde ich nie reinlesen, da könnte man ja schon was erfahren, was man noch gar nicht wissen will - genauso wie die Unsitte, den Schluß schonmal zu lesen, das passiert mir auch NIE.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia
    Ich lese nie in die Bücher rein - aber ich muß auch zugeben, daß ich von den ersten zwei Seiten nie wüßte, ob mir ein Buch zusagt. Ich laß mich überraschen.


    Letztendlich ist das natürlich auch keine 100%ige Garantie. Aber bei einem mir unbekannten Autor ist das zumindest schon mal ein erster "Test", ob mir dessen Schreibstil zusagt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wenn ich den Autor kenne und damit auch den Schreibstil, dann lese ich das Buch nicht an. Die werden dann gleich eingesteckt.


    Bei Unbekannten lese ich keine ganzen Seiten und schon gar nicht mehrere. Ich lese auf der ersten Seite, maximal eine halbe Steite, oft nur die ersten paar Sätze. Und dann noch mal irgendwo in der Mitte einen Absatz oder wieder ein paar Zeilen. Wenn ich noch nicht ganz überzeugt bin, kommt vielleicht noch eine dritte Stelle.


    Den Inhalt kann man damit sowieso nicht erfassen, will ich auch gar nicht. Mir geht es um die Art, wie jemand erzählt, den Schreibstil und ob mir der gefällt. Das ist mir sehr wichtig.

  • Ich lese wirklich selten in ein Buch rein, meist reicht mir die kurze Inhaltsangabe am Buchrücken (und wenn, dann höchsten die ersten paar Sätze :-)), aber was ich mir zur Angewohnheit gemacht hab ist, dass ich gucke wie das Buch gedruckt ist. Sind es sehr kleine Buchstaben ohne irgendwelche Absätze lasse ich es meistens liegen - das find ich einfach furchtbar! Ich weiß aber auch nicht warum das so ist :rolleyes

    :lesend   
    SUB 46;[SIZE=7] Aufbau 1 - Abgebrochen 0: Abbau 6[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boppers ()

  • Reinlesen? Nö...
    Seit ich bei den Eulen bin, lese ich so viele Rezensionen, dass der Klappentext ausreicht :lache
    Gelegentlich schaue ich allenfalls mal mitten rein so 1 oder 2 Seiten.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich lese auch öfter mal ein Buch an. Meist wahllos ein paar Zeilen aus der Mitte, dann ein paar Seiten weiter nochmal.
    :wave

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von Boppers
    Ich lese wirklich selten in ein Buch rein, meist reicht mir die kurze Inhaltsangabe am Buchrücken (und wenn, dann höchsten die ersten paar Sätze :-)), aber was ich mir zur Angewohnheit gemacht hab ist, dass ich gucke wie das Buch gedruckt ist. Sind es sehr kleine Buchstaben ohne irgendwelche Absätze lasse ich es meistens liegen - das find ich einfach furchtbar! Ich weiß aber auch nicht warum das so ist :rolleyes


    :knuddel1 :write

  • Ich kann Bücher auch nicht anlesen. Leider ist die Buchhandlung der einzige Ort auf der Welt wo ich nicht lesen kann. Schon komisch!
    Daher stapeln sich bei mir auch Bücher, die ich nach ein paar Seiten weg gelegt habe und auch nie wieder in die Hand nehmen werde. Aber manchmal (ganz, ganz selten) nehme ich sie doch wieder in die Hand. Und siehe da: Plötzlich gefallen sie mir. Jahre nachdem ich sie mir gekauft habe. Aber das ist die Ausnahme.

  • Ich lese nie in ein Buch rein. Hinterher finde ich die stelle gut, und dann kann ich mich nicht mehr loskämpfen! Ich stell es mir grade vor, wie ich da sitze und die ganze Zeit lese. :lache

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx